Obsolescens? Früher hielten Akkus offenbar länger

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Obsolescens? Früher hielten Akkus offenbar länger
Suche nach: akkus (6973)

    










BID = 922394

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13617
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Gestern fand ich beim Aufräumen auf dem Boden ein altes Verstärkermikrofon von einem CB-Funkgerät. Als ich auf die Taste drückte leuchtete doch tatsächlich die LED auf! Ich dachte, daß man doch vorsichtshalber die Batterie rausnehmen sollte für die nächsten 15Jahre, denn solange liegt das Mikrofon schon auf dem Boden. Ich war doch sehr überrascht, als da ein 9V Akku zum Vorschein kam, natürlich NiCad.
Zu Testzwecken habe ich mal eine Ladung verpaßt und siehe da, der Akku gab 9,5V ab, ohne daß die Spannung bei entsprechender Belastung zusammenbrach.
Neuere Akkus mußte ich schon einige entsorgen.

Gruß
Peter



BID = 922418

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Als ich auf die Taste drückte leuchtete doch tatsächlich die LED auf!
Das ist allerdings verwunderlich, und da solche Akkus eine relativ hohe Selbstentladung haben, lässt das vermuten, daß der Akku zwischenzeitlich doch einmal geladen wurde.

Ansonsten ist der entladene Zustand für NiCd-Akkus der beste Lagerzustand. Das halten sie "ewig" aus.
Oft kriecht durch die Zellendichtung allmählich eine Spur KOH heraus, und die dadurch verursachten Kristalle sollte man mit einem nassen Lappen abwischen, bevor man die Akkus wieder in Betrieb nimmt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152589154   Heute : 4518    Gestern : 14167    Online : 226        7.6.2020    11:57
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.339375019073