Autor |
FI fliegt sporadisch raus - Stromnetz jedoch unverändert |
|
|
|
|
BID = 922361
Marshel Gerade angekommen
|
|
Hallo und guten Morgen!
Ich bin mir grade sehr unsicher ob eine solche Angelegenheit von mir, einem Elektro-Laien, hier überhaupt hingehört, aber fragen schadet ja erstmal nicht
Folgende Situation:
Seit gestern springt der FI unserer Wohnung unregelmäßig raus, also nicht bei bestimmten Geräten oder Aktionen.
Gestern hatten wir einen Kabeltechniker wegen unserem TV-Kabelanschluss im Haus, da dort wohl die 'Ingris' (so hat er es glaube ich genannt) zu hoch war. Dafür hatte er in unserer Wohnung (2 Familien Haus) die Kabeldose im Wohnzimmer abgeklemmt um zu prüfen ob diese die Störung verursacht - dem war nicht so. Dann sind wir eine Etage tiefer in die 2. Wohnung und dort hat er eine alte vergammelte/übermalte Kabeldose ausgetauscht und diese Störung war behoben. Bis dahin war noch alles in Ordnung meine ich.
Als nächstes meinte er dann noch, dass die Kabelanlage im Keller, wo Hauptanschluss, Unitymediabox und son Kram hängt, gar nicht geerdet sei und wir dies noch machen müssten. Da wir durch 3 Wände hätten bohren müssen haben wir uns für die Methode "Galvanische Trennung" entschieden. Wärend oder nachdem er diese im Keller eingebaut hat flog uns das erste mal in unserer Wohnung der FI raus, die andere Wohnung war nicht betroffen. Wir haben diesen wieder eingeschaltet und er hat die Anlage fertig gesichert. Dabei/danach flog der FI wieder raus. Zunächst konnten wir uns das nicht erklären und der FI blieb dann auch drin wärend alles eingeschaltet war. Getestet hatten wir auch die 2 Steckdosen neben dem Kabelanschluss in unserem Wohnzimmer - weil er diesen Kabelanschluss ja kurzzeitig abgeklemmt hatte.
Dann verlies uns der gute Herr wieder und leider blieben die unregelmäßigen Stromausfälle. Wir haben in der Wohnung nichts an Geräten geändert. Dann stellten wir die Spühlmaschine in der Küche an. Diese lief ca. 3-5 Minuten und dann flog der FI wieder raus, ohne dass wir etwas anderes eingeschaltet hatten. Da ich vermutete, dass es evtl. an einer der Steckdosen im Wohnzimmer liegt habe ich dort die Netzwerkgeräte (Switch, FritzBox) und den TV sowie Playstation von den zwei Steckdosen genommen. Nach ca. 30 Minuten passierte nichts und ich steckte die FritzBox wieder ein. Wieder schien nichts zu passieren. Danach war eine etwas komische Situation: meine Freundin schaltete die Schreibtischlampe ein (andere Steckdose als die zuvor genannten) und ich steckte zeitgleich den TV in den Mehrfachstecker an einer der 'Problemdosen'. *zack* FI raus. Nun dachte ich erstmal es könne vll am TV liegen. FI reingedrückt und TV mehrfach abgezogen - gewartet bis er keinen Reststrom mehr hat - eingesteckt. FI blieb drin... Auch wenn wir versuchten es wieder gleichzeitig mit der Lampe zu machen, wir haben den FI nicht raus bekommen. Also ließ ich vorsichtshalber den TV mal über nacht ab. Mit abgestecktem TV haben wir dann die Spülmaschine wieder eingeschaltet, die lief dann auch 2 Stunden ohne Probleme durch. Über nacht waren dann Internet und der TV im Schlafzimmer sowie der Kühlschrank am Strom angeschlossen ohne dass der FI rausflog.
Heute Morgen dann das neue Erwachen. TV noch abgesteckt, Fritzbox angesteckt. In der Küche habe ich die Senseo angeworfen. Wärend diese das Wasser aufkocht wird das Licht in der Küche minnimal dunkler - das war aber schon immer so! Dann lies ich diese durchlaufen und als die Senseo fertig war und der Strom "wiederkommen" sollte flog der FI raus (Spannungsspitze?).
Da dies mit abgestecktem TV passierte habe ich diesen heute Morgen auch noch eingesteckt und von ca. 07:15-08:30 Uhr lief auch der TV sowie Internet problemlos...
Jetzt ist keiner zu Hause, ich hoffe es läuft noch alles - sonst ist das gefrohrene hinüber...^^
Aber was könnte das sein?! Kann das mit der Trennung von dem Techniker im Keller zu tun haben? (der Kabelanschluss der FritzBox war bei einem Ausfall abgesteckt, lediglich der Kabelanschluss des TV war immer angeschlossen)
Oder woher kann das auf einmal rühren? Es wurde ja am Strom eigentlich nichts geändert. Oder kann sich diese Trennung dennoch auswirken?
Hoffe es hat evtl. jemand einen Tipp oder eine Idee was ich noch probieren könnte - weil so richtig reproduzieren lässt sich das ganze nicht.. es passiert bislang sehr sporadisch :/
Viele liebe Grüße
Marcel
PS.: ich habe es so gut wie mir möglich beschrieben, leider bin ich nicht vom Fach Fall etwas unklar oder doch unvollständig sein soll geb ich mein Bestes dies nachzutragen |
|
BID = 922375
Bunkerspirit Stammposter
|
|
BID = 922377
|
Jup, Thema auch dort Wollte möglichst viele Leute erreichen, auch weil ich nicht sicher bin ob mir hier oder dort eher geholfen werden kann.
Danke schonmal für die Antwort - heißt für mich ich werde gleich nochmal dort anrufen und der darf die Dose bei uns im Wohnzimmer nochmal kontrollieren. Wäre ja schön, wenn es nur an der Dose im Wohnzimmer liegen würde, macht mir Hoffnung, weil hab kein Bock mehr xD
PS: Was genau ist Potentialverschleppung? Google spuckt mir den Begriff oft aus, aber irgendwie find ich keine Erklärung..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marshel am 1 Apr 2014 12:46 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marshel am 1 Apr 2014 12:55 ]
|
BID = 922406
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ohne Flax und Krümel ruf den TV-Fritzen an und verlange das er die Anlage in Ordnung bringt.
Diese Anlage gehört vernünftig geerdet und eine galvanische Trennung bekommt er nur mit einem Trenntrafo hin. Trotzdem dürfte über den Schirm des TV-Kabels eine Potentialverschleppung erfolgen. Der Schutzpotentialausgleich ist nicht ohne Grund bei derartigen Anlagen gefordert!
|
BID = 922424
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Offtopic :
| @ dmdkA,
woher kennst Du Flax und Krümel? Das ist ein "Ostprodukt".
ciao Maris |
|
BID = 922427
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 1 Apr 2014 17:07 geschrieben :
|
Ohne Flax und Krümel
|
Offtopic :
|
Die dürfte er schon gleich gar nicht kennen...
@ Maris:
Der Kurzärmige ist ein oller Ossi...
|
BID = 922428
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| ich bin der Drehrumbum der Runde |
den müsstest du auch kennen oder Neckeneck?
|
BID = 922435
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Jup, Thema auch dort Wollte möglichst viele Leute erreichen |
Unverlinkte Crossposting s führen nur leider zum Gegenteil. Wäre ja wirklich schlimm, wenn die Helfer voneinander wüßten, dann würden die Diskussionen ja nicht sinnlos doppelt geführt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 922453
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Ich bin der Drehrumbum der runde - ich drehe alle rum zu jeder Stunde.
Oh ja, das waren Zeiten. Meister Nadelöhr kenne ich allerdings nur aus Erzählungen meiner Eltern und eher seltenen Wiederholugen im DDR-TV. Ich bin der Jahrgang von "Zu Besuch im Märchenland" mit Fabian.
Genial fand ich als Kind auch Puppendoktor Pille (mit der goßen runden Brille), Clown Ferdinand und Taddeus Punkt mit Struppi und seine schnellen Kohlezeichnungen.
ciao Maris |
|
BID = 922482
|
okay, nach etwas hin und her war der gute Mann nochmal da und hat den Fehler auch recht zügig gefunden.
Beim Einbau der galvanischen Trennung hat er irgendein Erdungskabel vergessen rauszunehmen, sodass die Anlage, so glaube ich das verstanden zu haben, doppelt geerdet war? Auf jedenfall hat er wie ihr auch von der Potentialverschleppung gesprochen. Bislang läuft alles wieder Rund
|