Autor |
|
|
|
BID = 922354
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Ich habe ein derart triviales Problem, dass es schon wieder eine harte Nuss ist.
Ich suche einen "Dual-Bananenstecker".
Durchmesser der Kontakte: 2mm
Kontaktlänge: 18mm
Raster: 5mm
Gehäuse mit Bohrung für ein Rundkabel, Durchmesser ca. 3-5mm
Zuerst meinte ich im Laborbedarf fündig zu werden. Da gibt es ja Kurzschlußbrücken. KS2-5.08L
Leider ist das Gehäuse umspritzt, ein zerstörungsfreies Öffnen unmöglich.
Gibt es einen solchen Stecker fertig zu kaufen und wo?
(Ich dachte an Puppenküchen oder Modelleisenbahn - beides Fehlanzeige. Die Stecker haben einen DM von 2,6mm und sind von minderwertiger Qualität.)
Vielleicht hatte jemand so ein Problem und für mich eine Lösung.
Das angehängte Foto zeigt eine "gebastelte" Lösung aus 2 Einzelsteckern welche mit Schrumpfschlauch ummantelt wurden.
Das ganze sieht aber sehr unprofessionell aus!
|
|
...oder anders gefragt:
Gibt es anreihbare Bananenstecker?
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
| Was hast du nur immer mit Bananensteckern? Die haben normalerweise 4mm Stiftdurchmesser. |
Evtl. wirst du hier fündig: http://www.multi-contact.com/
|
BID = 922362
|
@Perl:
Danke für den Link. MC hat nur Kurzschlussbrücken, wie verlinkt.
Ich komme deshalb auf Bananenstecker, weil in nahezu allen Katalogen davon die Rede ist. Ich hätte die Sub-Miniatur Stecker getauft. Schließlich gibt es die in der Einzelausführung ja noch kleiner.
Otiffany Urgestein
|
Könnte man vielleicht einen Adapter für Steckernetzteile verwenden?
Gruß
Peter
|
BID = 922385
|
@Ottiany:
Das ist eine superprima Idee.
Ich habe gerade nachgemessen. Das Raster wäre in Ordnung, doch ist der Stiftdurchmesser nur 1,5mm und die Länge der Kontakte ist auch zu kurz.
Das "Steckergehäuse" selbst ist aber genau das was ich suche. Kontakte gibt es genug zu kaufen, zB. ,von Ingun.
winnman Schreibmaschine
|
Gussform bauen und verlötete Kontakte mit Gießharz oder Silikon, . . . vergießen.
|
BID = 922558
Otiffany Urgestein
|
Es muß kein Gießharz oder Silikon sein.
Versuch es mal mit kleingeschnittenen Kunststoffteilchen, aufgelöst in Aceton. Das ergibt nach kurzer Zeit eine giesbare Kunststoffmasse, die man Auch zum Kleben von Kunststoffteilen verwenden kann. Eine Form aus Wachs herstellen und dann mit dieser Masse füllen. Nach dem Aushärten, kann das Wachs entweder durch erwärmen abtropfen, oder durch Tiefkühlen im Gefrierschrank abgeklopft werden.
Gruß
Peter
|
BID = 922561
Sauwetter Verwarnt
|
Für was wird denn das Steckerpärchen verwendet, für Lautsprecher o. ähnliches?
|
Das Steckerpärchen ist/wird Bestandteil eines EMG-Adapters.
An diesem Adapter werden die Ableitungen für die Einzelfasermyografie angeschlossen. Diese Ableitungen haben üblicherweise als Anschluss einen 2mm Stecker/ Kupplung.
Dieser Adapter darf aber nicht nach Firma "Bastelworxx Inc." aussehen und soll vom Aufbau her auch eher höherwertig sein.
@ Winnman:
Gute Idee, wenn ich mir die Kosten für eine Spritzgußform ersparen will.
Allerdings muss ich einräumen, dass ich so etwas noch nie gemacht habe.
Soll heißen "Ich habe keine Ahnung wie man das macht" und welches Material für eine Form in Frage kommt. Schließlich sollte sich die Form vom Gussteil später trennen lassen. Das Harz haftet doch überall recht lästig, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 2 Apr 2014 23:04 ]
|
BID = 922614
Sauwetter Verwarnt
|
Wir hatten mal einen Partner in Graz bzw. Slowenien, der hat uns mal diverse Stecker für Telefonanlagen-Buchsen gemacht.
2-polig u. 4-polig, je nachdem welchen App-Typ wir dann da anstecken mussten.
Hat absolut Professionell ausgesehen u. gut funkt.
Kommt Preislich natürlich dann auch auf die Stückzahl an, wieviel sollten denn es dann sein?
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dieser Adapter darf aber nicht nach Firma "Bastelworxx Inc." aussehen und soll vom Aufbau her auch eher höherwertig sein. |
Dann solltest du ihn vielleicht nach Muster von jemandem machen und evtl verbessern lassen, dessen Geschäft das ist.
Vergoldete Kontakte sehen nicht nur nach etwas aus, sondern funktionieren auch besser als Grünspan auf Messing.
Man muß ja nicht unbedingt Spritzgußteile verwenden, sondern kann in entsprechenden Materialien auch fräsen und schrauben.
Bis du die nötigen Erfahrungen gesammelt hast, braucht den Stecker vermutlich keiner mehr, und dann darfst du das Muster und die Entwicklungskosten behalten.
|
BID = 922620
|
Nicht falsch verstehen!
(Auch wenn der Threadname etwas anderes verrät - war etwas unglücklich gewählt nachdem ich viele Stunden erfolglos und frustriert gesucht habe)
Ich will eigentlich gar keinen Stecker bauen. Viel lieber wäre mir es einen fertig zu kaufen. Im Prinzip sollte der Stecker wie ein
CEE7/16 aka. Eurostecker aussehen - nur viel kleiner und für SK III.
Ich soll gerade einmal 10 Prototypen anfertigen.
Wieviele es später werden weiß ich noch nicht - vielleicht 100 pro Jahr?
Von den Modellbauern habe ich nun einen EC2 Stecker als Muster verwendet.
Den bin ich an den Kragen gegangen - abgeschnitten.
Durch die mittlere Öffnung habe ich das Rundkabel (LiFFY 4x0,04) geschoben und als Zugentlastung einmal um den Steg gewickelt. Anschließend mit blauen Heißkleber aufgefüllt und schlussendlich einen Schrumpfschlauch montiert.
Diese Lösung ist natürlich übler Murks und daher suche ich noch weiter....
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Diese Ableitungen haben üblicherweise als Anschluss einen 2mm Stecker/ Kupplung. |
Warum nimmst du die dann nicht, wenn sie doch üblich sind?
|
BID = 922641
|
@Perl:
Das ist doch nicht mein Wunsch sondern der des Auftraggebers.
So wie ich das verstehe, werden Kabelpärchen geblidet um den besseren Überblick zu haben.