Grafikkarte + RAMerweiterung

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Grafikkarte + RAMerweiterung

    










BID = 921995

herbpp

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo Forum,

mein alter rechner brauch ne Graka, ich habe da 3 Anschlussbezeichnungen auf meinem Mainboard gefunden, die das betreffen könnte:

1x PEX-1

2x PCI

Ist PCI =PCI Express gemeint oder ist derPEX der PCI Express-Slot?

der Pex ist weit länger als der PCI-Slot.


Frage zum Ram: Einfach nachkaufen und Reinstecken?

Viele Grüße und Danke schonmal!
Philipp

[ Diese Nachricht wurde geändert von: herbpp am 28 Mär 2014 10:40 ]

BID = 922016

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32548
Wohnort: Recklinghausen

 

  

PCI wird PCI sein,. nicht PCI Express. Den rest kann man dir leider nicht beantworten da du den Typ des Mainboards nicht angibst.
PCI Express ist deutlich kürzer als PCI. Lediglich PCI Express 16 ist minimal länger.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:PCI_und_PCIe_Slots.jpg

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.








BID = 922017

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5264
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Zu jedem Mainboard sollte es auch eine Beschreibung geben und dort findet man normalerweise sämtliche relevanten Daten. Dort kannst du auch erfahren welche RAM-Bestückung für dein Board geeignet ist und was für Anschlüsse drauf sind.

BID = 922021

BlackLight

Inventar

Beiträge: 3702

Es gibt auch noch PCI-X, das ist deutlich länger als PCI: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6f/PCI_Keying.png
(VESA Local Bus (VLB) kommt hoffentlich nicht in Frage. )

Dann wäre die CPU auch noch von Interesse. Eine große Grafikkarte bringt nicht viel wenn die CPU zu langsam ist.

Beim RAM gilt, wie HMV anmerkte, der richtige Typ macht es.
(EDO, SD, DDR1, DDR2, DDR3 um die letzten - jeweils zueinander inkompatiblen - Typen aufzuzählen.)

BID = 922029

herbpp

Neu hier



Beiträge: 23

RAM find ich mich jetzt schon zurecht^^

Hab einen AMD 5600+ CPU mit Dualcore 2,8GHz, der sollte reichen

BID = 922133

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
AMD 5600+ CPU mit Dualcore 2,8GHz

Liegt an der Anwendung

Beim RAM muss man auch zwischen den SO-DIMM-Varianten unterscheiden, die sind deutlich kürzer und gewöhnlich in Notebooks zu finden, in normalen PCs findet man diese gewöhnlich nicht. Dazu kommen auch noch Modelle mit ECC, einer Fehlerkorrektur die primär in Servern und vernünftigen Workstations Anwendung findet. Diese passen zwar (soweit ich weiß) mechanisch, sind aber ebenfalls inkompatibel.
Dazu kommt, dass das Mainboard nicht immer größere RAM-Slots verkraftet.
Beispiel: Mein Board verkraftete die 4x4GB nur nach einem BIOS-Update, vorher gingen nur zwei Module. Es gibt auch 8GB-Module, die gar nicht funktionieren würden. Daher: Modellbezeichnung herausfinden und genau prüfen welche RAM-Module unterstützt werden.
Wenn eine bestimmte Größe und CL-Rate von einem Hersteller unterstützt werden hat man mit ähnlichen Modulen anderer Hersteller gewöhnlich auch keine Probleme, garantiert ist das aber nicht.

PCI-X (64bit-PCI) hat in normalen PCs auch eine sehr geringe Verbreitung.
Für die verschiedenen PCI-Express-Slots gibt es mehrere Bezeichnungen. PEX-1 heißt wohl es ist der erste PCI-Express auf dem Board. PCIe x1 ist deutlich kürzer wie auf dem von Mr.Ed verlinkten Bild zu sehen. Der PCIe x16 wird auch häufig als PEG bezeichnet, steht für (übersetzt) PCI Express für Grafikkarten.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 152589487   Heute : 4852    Gestern : 14167    Online : 206        7.6.2020    12:15
24 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113622903824