alten Treppenhausautomat ersetzen, auf ein Neues!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:02:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
alten Treppenhausautomat ersetzen, auf ein Neues!

    







BID = 921883

magi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hannover
 

  


Hallo mitanand,

THA sind im Forum mehrfach zu finden, aber meine Frage bleibt unbeantwortet. Bin kein Experte, also bitte einfache Antworten geben.
Wunderschöner alter THA schaltet zu schnell aus, muss wohl ersetzt werden, unter Bewahrung der alten Schaltung.
Der alte THA (siehe Foto) hängt an drei (schwarzen) Kabeln und besitzt eine interne Überbrückung. Die drei Kabel nenne ich einfachshalber von links nach rechts: A,B,C. Bei angeschlossenem alten THA haben A und B Spannung wenns Licht aus ist, und B und C Spannung wenns Licht an ist.
Habe also einen Theben Elpa 9 gekauft, weil das ja klappen soll (3-Leiter und mechanisch). Hat die drei Anschlüsse mit Bezeichnung:L,3,N. Habe B an L angeschlossen, A und C an 3 und N und auch umgekehrt.
Das Ergebnis ist ein Dauerlicht und solange ich den Taster drücke läuft ein mechanisches Laufwerk unter Beibehaltung des Dauerlichtes. Spannung liegt dabei auf A und B und C, d.h. anders als beim alten THA.

Woran kann es liegen und wie heißt die praktische Lösung???

hoffnungsfrohes Warten, auf Eure Hilfe








_________________
helfen und geholfen werden

BID = 921886

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Wunderschöner alter THA schaltet zu schnell aus, muss wohl ersetzt werden

Oder man stellt die Zeit länger ein, die steht immerhin fast auf ganz kurz.


Zitat :
Die drei Kabel nenne ich einfachshalber von links nach rechts: A,B,C.

Das mag einfach sein. hilft aber nicht. Leider hast du das Bild so stark verkleinert, daß man nichts mehr lesen kann.


Zitat :

Woran kann es liegen und wie heißt die praktische Lösung???


Falscher Treppenlichtautomat und/oder falsch angeschlossen. Die Lösung heißt, richtig anschließen.
Statt einfach mal auf gut Glück anklemmen, wäre messen sinnvoll.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Mär 2014 23:35 ]

BID = 921890

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 26 Mär 2014 23:33 geschrieben :

die Zeit länger ein, die steht immerhin fast auf ganz kurz.

Tut sie,wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann.
Das Leben kann so einfach sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 921912

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Die Leitungen wirken auch nicht mehr so toll... sind die wenigstens in Rohr oder direkt eingegipst?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 921915

magi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hannover

hallo Mr.Ed und Kleinspannung,

unser Leben ist ganz einfach und auch nicht. An der Zeiteinstellung liegt es leider nicht! Lässt sich zwar kurzfristig neu auf Langzeit einstellen, aber nach ein paar Tastungen geht das Licht wieder nach wenigen Sekunden aus. Ein "richtiger" Elektriker schaute drauf, bekam es auch nicht hin, und meinte, drinnen sei die Feder ausgeleiert. Also neuer THA nötig!

Richtig anschließen ist auch mein Ziel. Bei drei Drähten und drei Anschlüssen eigentlich kein Problem, oder? Leider kommt Dauerlicht, ist der Elka9 doch nicht kompatibel? Was dann? Kann mir jemand aufgrund der zusätzlich gegebenen Infos (siehe oben) weiterhelfen?
Messen kann ich nur mit dem Spannungsprüfer, aber welche Messung kann konkret wie weiterhelfen?

Das Bild ist bei 300 KB tatsächlich etwas mager. Ich schicke vom alten THA die gewünschten Infos mit einem neuen Bild.



Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben, praktische Hilfe gewünscht!




BID = 921917

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Das Bild ist bei 300 KB tatsächlich etwas mager
Nö, 300k reichen dicke für gute, scharfe und hoch aufgelöste Bilder aus. Dateigröße und Auflöung sind zwei verschiedene Dinge, die Kompression spielt da auch noch eine Rolle. Zum verkleinern reicht zur Not das simple Paint aus, das bei Windows mitgeliefert wird.
Wenn man zum fotografieren dann kein Telefon nimmt, und auch mal LIcht anmacht, wird das auch was.

Zitat :
Ich schicke vom alten THA die gewünschten Infos mit einem neuen Bild.

Ähm...
Wenn man aus einem eingescannten Ausdruck eines ohnehin unbrauchbaren Handybilds ein totgerastertes .GIF macht, ein Format das seit ca. 20 Jahren überholt ist, dann ist darauf endgültig nichts mehr zu erkennen. Auch wenn man darin rummalt.
Bitte mache brauchbare Bilder vom Anschluss des alten Automaten. Der ist nicht umsonst beschriftet.

Zitat :
Messen kann ich nur mit dem Spannungsprüfer, aber welche Messung kann konkret wie weiterhelfen?

Wenn du damit einen leuchtenden Schraubendreher meinst, rufe den Elektriker nochmal an, der sollte wissen was er da macht. Das ist kein Meßgerät sondern ein Lügenstift.

Du mußt herausfinden welche Ader welche ist, und wie sie verschaltet sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Mär 2014 12:39 ]

BID = 921919

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

vielleicht hilft dieser Linkja weiter .....


BID = 921921

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Es gibt eine 3 Leiterschaltung mit L getastem Relais. Dann leuchtet das Licht solange du einen TASTER Drückst.
Oder mit N getastetem Relais Elpa 8. Dann leuchtet keine Lampe bei gedrücktem Taster.
Der Treppenlichtautomat ist da ausgeklemt!
Deshalb bist du besser beraten einen Elektriker zu beauftragen und diesen den Elpa einbauen zu lassen. Da du schon einen Elpa 9 hast sag diesem er soll einen Elpa 8 mitbringen.
Ps dein Spannungsprüfer dürfte wohl eher ein Schwindelstift sein. Ansonsten mit dem Duspol ist es ein Leichtes herauszufinden was L , was N und was der Lampendraht ist.
Mit einer 2ten Person lässt sich auch noch herausfinden welche 2 Drähte auf die Taster gehen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921966

magi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hannover


hallo mitanand,

Herr? Goetz, ich danke dir, kurz und hilfreich.

und "Dem mit den kurzen Beinen" danke ich auch, die einfache Möglichkeit L- und N- getastetes Relais zu unterscheiden hilft mir sicherlich weiter.

Ich komme nächste Woche zum Haus mit dem THA und hoffe das "Problem" dann lösen zu können.
Wäre denn das Verhalten des elka9 bei fälschlichem Anachluss an eine N-getastete Schaltung mit meiner Eingangsbeschreibung erklärbar?
Aufgrund meiner Prüfung durch einen "Lügenstift" kann ich keine Hand ins Feuer legen, ob A+B+C wirklich volle Spannung hatten. Aber ich weiß sicher, dass Dauerlicht brannte und dass beim Tasten ein Zeitschaltuhrgeräusch zu hören war.

Und Mr.Ed, das mit der Bildauflösung und Kompression mit paint ist ein guter Tipp. Ich probiere das später, wenn das Treppenhauslicht brennt. Ich kann die Beschriftungen gut lesen, (mit Brille) und mehr Beschriftung hat der Rex E nicht. Ein Doppelklick macht das Bild größer.
Übrigens, wenn ich mir mal einen Duspol-Spannungsprüfer leiste, welches Gerät ist für einen Nicht-Elektriker angemessen und ausreichend?

BID = 921969

Sauwetter

Verwarnt

O.T.:

Mein Tip:
Wennst gerne an der E-Technik hin u. wieder was "basteln bzw. messen" willst, besorge Dir bitte einen Benning Duspol Expert.

Einmal weniger "tanken" u. der hat sich Amortisiert.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 921973

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Dein A, B und C hilft nicht weiter. Die Beschriftung auf dem Gerät ist die, die wichtig ist. Der Hersteller hat die nicht aus Langeweile da eingeprägt. Die ist weder in dem sinnlos kleinen JPG, noch in dem noch sinnloser gerasterten GIF zu lesen. Da hilft auch vergrößern nichts.




In deinem Originalbild mag die Schrift evtl. lesbar sein, das haben wir aber nicht. Wir haben nur deine Phantasiebeschriftung. Die ist unbrauchbar, wir können nämlich nicht an deinen 3 Leitungen messen, welche welche ist.

Du hast 3 Leitungen, die müßen an die richtigen Klemmen des richtigen Automaten. Das Laufgeräusch hört man nach dem starten, nicht beim starten.
Bei falschem Anschluss ist das verhalten durchaus möglich.


PS: Das kostenlose Paint.net ist noch besser geeignet als Paint. http://www.getpaint.net/

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Mär 2014 23:51 ]

BID = 921975

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

So schwer ist es aber nicht.

Klemme alle drei Adern am Rex ab. Drücke nun einen Taster. Leuchtet das Licht? Dann ist der Elpa9 richtig.

An "L" kommt die Ader, bei welcher dein 1pol. Spannungsprüfer immer leuchtet. An Klemme "3" die, bei welcher er nur leuchtet wenn ein Taster gedrückt ist. Die Ader, bei der er nie leuchtet, kommt an "N".

BID = 921976

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Grummel der Hersteller heist ELPA und wer an Elektroinstallationen ohne grundlegendes Werkzeug rum fummelt sollte besser die Pfoten von lassen.
Der 2polige Spannungsprüfer gehört dazu und die Lügenbolde taugen weder als Schraubendreher noch als Spannungsanzeige! Wenn du dir einen 2 poligen Spannungsprüfer zulegst dann bitte kein Billigteil aus dem Baumarkt 50 bis 60 Euronen kannst du da beruhigt anlegen. Duspol ist übrigens der Markenname für 2 polige Spannungsprüfer der Firma Benning.
Ein Digitaler Spannungsprüfer muss es nicht sein. Der täuscht eine höhere Genauigkeit nur vor und ist bei schlechter Beleuchtung nicht ablesbar.
Der Spannungsprüfer sollte mindestens einen Durchgangstester und eine Drehfeldanzeige haben .


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921994

magi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: hannover

Hallo der mit den kurzen Armen und Hallo dear Sauwetter,
ein Benning Duspol Expert soll's werden, habt Dank für die Tipps.

Hallo ego, dein Tipp für den Elpa 9 klingt total simpel und ist es wohl auch!
Wahrscheinlich wird das Licht nach Abklemmen beim Tasten aber nicht leuchten und ich brauche nen Elpa 8. Hast du dafür ne ähnlich klare Gebrauchsanweisung? Der Elpa 8 hat 4 Anschlüsse, ich habe nur drei Kabel. Kann ich die Nr 4 einfach ohne Anschluss lassen oder muss ich was überbrücken? Ich finde vom Elpa 8 leider nur Anschlussbilder für 4 Kabel (L,N,Taster,Licht).

Und hallo Mr.Ed, ich muss Abbitte tun, auf dem Handybild ist tatsächlich noch mehr zu erkennen, auch ohne Brille. Alter THA, 6 Anschlüsse von links nach rechts: ?, D, D1, 1, 2, 3,. Sagt dir das etwas und hilft es weiter?


Ich danke Euch fürs Erste.

BID = 921996

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Gurgle bitte mal selber nach Theben ELPA 8 u. 9 Schaltplan, vielleicht geht Dir dann bereits ein Licht auf u. learning by doing zeichnet den Profibastler aus.

Klemm Dir selber im Labor mal so eine Schaltung zusammen das hilft sehr oft!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091420   Heute : 5902    Gestern : 6155    Online : 929        28.9.2024    23:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0383651256561