Noch so ein EU Irrsinn

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  08:40:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Noch so ein EU Irrsinn

BID = 922046

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

seufz! Na Ihr habt mal wieder Sorgen...

Klar, daß eine Fahrschule heutzutage nur das Allernötigste schult.
Die Praxis und Erfahrung kommt eben später beim Fahren.

Als langjähriger ausgesprochener Vielfahrer im Außendienst (Dienstzeit= Fahrzeit zu Arbeitszeit ca. 50:50) habe ich mir schon lange angewöhnt, tiefenentspannt zu fahren sowie
"gnädig gelassen" auf die typischen Katastrophenfahrer (extrem alt oder extrem jung, unsicher, in andere Dinge vertieft, Ortsunkundige und sonstige krasse Gelegenheitsfahrer)
zu reagieren - es hilft ja nun mal nichts anderes.

Als Erfahrener mußt Du halt Deinen sechsten bis achten Sinn mit einsetzen und für die anderen Deppen mitdenken und für die alle mitreagieren, damit alles gut geht.

Klappt eben nur, wenn man selber erfahren und gelassen genug ist - dann aber stets mit großem Erfolg, und es befriedigt zutiefst, wenn man mal wieder die eine oder andere
enge Situation mit entschärft hat.

Nur das Bilden einer Rettungsgasse bei Stau oder Zähfluß klappt hierzulande partout nicht - ich komme mir da immer wie ein Außenseiter (im wahren Wortsinn!) vor - vergeblich!

Ach ja, Runterschalten bergab mit Tempomat: mit dem stufenlosen Automatikgetriebe in meinem Elch geht das, da wird über einen größeren Bereich die Übersetzung angeglichen
und sanft über die Drehzahl "gebremst" bzw. das Schnellerwerden verhindert.

Gruß,
TOM (kurz vor der 4. km-Mio...!)

BID = 922051

Deneriel

Schriftsteller

ICQ Status  

Also als ich meine letzten Scheine nachgemacht habe (2009, Klassen BE und A) war das Standard-Fahrschulauto ein Clio, BE wurde mit dem Koleos (Igitt!) gefahren und A auf einer 750er Honda, nackig.
Dass man nicht gerade auf einem Fiat 500 schult ist auch klar, aber irgendwas in der Kragenweite Golf/Focus ist doch völlig ok.

Spätestens beim BE braucht es Schulseitig halt schon was größeres als nen Kleinwagen, denn Voraussetzung dafür ist ein Gespann dass der Fahrschüler mit dem B nicht mehr fahren dürfte. In meinem Fall der Renault plus mittlerem Wohnwagen. Ich fand das auch durchaus sinnvoller als der übliche Golf und Klaufix.

Apropos Gespanne: Die aktuelle Regelung ist da ja etwas entschäft, bislang war die aber ziemlich gaga. Mit dem einen Wohnwagen hinter dem Renault bin ich in der Fahrschule gefahren. Daheim habe ich dann mit dem Wohnwagen eines Arbeitskollegen hinter meinem Kombi geübt. Der Unterschied zwischen den Gespannen waren praktisch 150kg zulässiges (nicht tatsächliches) Gewicht vom Bumscontainer (und ein paar Diesel-Pferdchen)

Ich fahre zwar nicht so viel wie der Tom, aber nachdem ich mittlerweile bei 40-50 Megameter per Anno angekommen bin halte ich es zumeist wie es die großen Schilder am Straßenrand vor einigen Jahren gesagt haben!
"Gelassen läufts":
Wenn der Stau erstmal da ist, kann man es ohnehin nicht mehr ändern. Und auch wenn ich mit knapp über Standgas und ein paar Metern Abstand dahin rolle um nicht alle 3m anzuhalten, wird natürlich irgendwann irgendjemand in die Lücke ziehen um die 3m weiter nach vorne zu kommen.
Opa und Abiturientin mit ihren Kleinwagen werden weiterhin Probleme mit der Autobahnauffahrt haben.
Ich kann meine Mitmenschen nicht (auf der Straße) ändern.
Und Erzieher im eigenen Auftrag helfen mir im Verkehr auch kein Stück weiter.

Es ist heute nunmal mehr los auf den Straßen wie noch vor 10 Jahren (und wie auch vor 25 Jahren als die Väter ihre Führerscheine gemacht haben, deren Jungs jetzt in der Fahrschule sitzen).
Praxis lernt man nur durch Praxis, und wenn mir Arbeitskolleginnen sagen "Doch! Auf dem Weg in den Urlaub fahr ich auch mal auf der Autobahn", wundert es mich nicht dass der Verkehr auf den Hauptreisestrecken zu Ferienbeginn einfach kollabiert.
Bei Stadtkindern ist es mir auch schon passiert dass wir mit 9 Umzugshelfern (alle so Mitte 20) bereit standen und mangels Führerscheinen gerade mal 2 von 3 verfügbaren Fahrzeugen besetzen konnten...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376216   Heute : 1223    Gestern : 4879    Online : 124        13.7.2026    8:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.015743970871