Hilfe bei Layout erstellen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  22:31:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe bei Layout erstellen

    







BID = 921661

Yazztru

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo

Ich hoffe hier auf Profis zu treffen die sich auskennen in ihrem Handwerk.

Kleine Background Info zu mir, kenne mich (null Komma null) aus mit Platinen und Layout,
Bin ein absoluter Anfänger. Handwerklich bin ich begabt also löten und solche Geschichten sollten kein Problem darstellen.

Nun zu meinem Anliegen,
Könnte mir jemand ein professionelles Layout erstellen?
Es handelt sich um eine Mikrofon Schaltung.

Hab mich mit dem Programm Target 3001 ein bisschen befasst, aber bis ich da richtig und fachmännisch reinkomme Vergehen Wochen da ich mich Null auskenne, und ihr Jungs macht das bestimmt nebenbei zu Mittag in 10 Minuten, höchstwahrscheinlich noch auf dem smartphone lol.

Hatte mir eine Platine aus canada bestellt, da ich mir aber mehrere Mikros machen will wird das mir zu teuer es aus canada zu importieren, deshalb möchte ich die Platine in Deutschland herstellen lassen.

Für jede Hilfe währe ich dankbar, anbei lade ich noch ein paar Images hoch damit ihr auch sieht um was es genau geht.

Gruß
Yazztru









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yazztru am 25 Mär 2014  0:19 ]

BID = 921662

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

DB-Electronic macht Scans von Leiterplatten.
Als "One-Shot" kommt man für die Arbeit und Anfertigung der PCBs günstig davon.
Wenn Du allerdings "etwas geschenkt haben willst", wirst Du enttäuscht.

Was hast Du den für die PCBs aus Kanada samt Porto ausgegeben und wieviele Stk waren das?



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Mär 2014  0:18 ]

BID = 921663

Yazztru

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Augsburg

25 us dolla die Hauptplatine und 6 us dolla die switch pcb
Hatte Glück die nächste Lieferung geht bestimmt durch den Zoll.

Die 3 Platinen was du siehst...

Ich will es ja auch nicht geschenkt haben das Layout, Hauptsache es ist professionell und qualitativ
So wie diese Platinen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yazztru am 25 Mär 2014  0:28 ]

BID = 921664

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hauptsache es ist professionell und qualitativ
So sehr professionell sieht mir das mit den stehenden Widerständen gar nicht aus.

Gibt es einen vernünftigen Grund, weshalb diese Schaltung so groß ist und nicht in der heute üblichen SMD-Technik gefertigt wird?

P.S.:
Ich sehe da 60M Widerstände. Also wohl etwas mit Kondensatormikrofon. Schon mal an die Rauschspannung von so großen Widerständen gedacht, falls die im Signalweg liegen?

P.P.S.:
Dieses: http://www.vintagemicrophonepcbkit.com/ ?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Mär 2014  1:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Mär 2014  1:09 ]

BID = 921665

Yazztru

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Augsburg

Wie geschrieben, bin absoluter Anfänger.
Für mich sieht die platine qualitativ hochwertig aus.

Keine Ahnung was SMD Technik ist.
Aber die Größe der Platine kommt daher das sie in das Mikrofon Gehäuse Passen muss.
Werde mir so oder so ein eigenes Gehäuse machen, die Möglichkeiten habe ich da ich Zerspaner bin
Aber die Größe Wird dann nicht viel
Variieren, denn schließlich ist es ein Mikrofon.


BID = 921666

Yazztru

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Augsburg

Perl du kennst dich anscheinend sehr gut aus.
Ich seh schon du hast es drauf, (60M... Rauschspannung... Usw)

Siehst du da eine Möglichkeit das ganze besser zu machen?

Ja genau, hab es von dort bestellt.

BID = 921667

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Gibt es dazu auch ein Schaltbild?
Für den einsamen 2N3819, den ich dort sehe, ist mir zu viel drumherum.
@perl: bei R6 und R7 steht 1G, da ist der stehende Einbau natürlich optimal.
Dafür liegen dann die Elkos.

Onra

BID = 921668

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
2N3819,
Ist das nicht der BF244 ?
War mein erster FET vor hundert Jahren. Älter gehts nimmer?

BID = 921669

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik

Kurz zurück zum Preis für die PCBs.
Wenn Du das Projekt fortführen willst kaufe es in Kanada und feilsche bei einer größeren Stückzahl! Auch in Kanada gibts einen Bazar.

Mein Vorschlag wird deutlich(!) teurer.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 921670

Yazztru

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Augsburg

Wieviel
Teurer?

Bei einer Stückzahl von 50 auch?
Auch?

Dies soll angeblich der Schaltplan sein







BID = 921671

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik


Anfragen musst Du selbst!
Ich bin ja mit der Firma nicht verheiratet.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 921672

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie geschrieben, bin absoluter Anfänger.
Gerade deshalb solltest du das nicht weiter verfolgen, - es sei denn du hast vor den Kram anschliessend für viel Geld jemandem anderen anzudrehen.

Wenn du das selbst brauchst, dann kauf dir lieber ein anständiges Mikrofon eines Markenherstellers anstatt 100..200 US$ für einen Mikrofontrafo hinzulegen und dazu noch zweifelhaftes Zubehör.
Ein gutes Mikrofon wird das so nicht, und den Mikrofontrafo brauchst du nur einmal mit dem Ohmmeter zu prüfen "ob die Wicklung in Ordnung ist", - danach ist er Schrott.


Offtopic :
@Onra: Hab geade nachgesehen: Der BF244 hat vergleichbare DC-Daten, aber deutlich geringere Kapazitäten, ist also wohl moderner als der 2N3819.
Ich schätze, daß ich den BF244 etwa 1968 in die Finger bekommen habe.


P.S.:
Zitat :
Dies soll angeblich der Schaltplan sein
Leicht zu erkennen, daß der uralt ist und von einem deutschsprachigen Hersteller stammt.
Selbst wenn die Platine dem nachempfunden ist, wird nicht das Gleiche herauskommen, da du die Kapseln nicht mehr bekommst, ein anderes Drahtgeflecht benutzt und das alles, auch die Schaltung, sorgfältig aufeinander abgestimmt war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Mär 2014  2:20 ]

BID = 921673

Yazztru

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Augsburg

@ nabruxas Wenn ich das Layout hätte dann würde ich 15stk für a 5 Euro bekommen.
Bei mir liegts nur am Layout.


@ perl wenn man das richtig macht dann hat man für ca 300 Euro ein mikro für welches man im laden 2500 Euro bezahlt.
Ich finde schon das sich das lohnt.

Das mit den Kapseln stimmt, aber man bekommt eine gutwertige kapsel von telefunken für 100 dolla.
Damals war das halt teurer. Soweit ich mich reingelesen habe, ist der größte teil nur abstimmungs Sache...
Es soll ja nicht genauso klingen, es soll einfach Preis leistungstechnisch passen.

Jungs echt danke für eure Tipps und Meinungen, aber ich bräuchte ein Layout damit ich weiter komme.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yazztru am 25 Mär 2014  2:31 ]

BID = 921674

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ein mikro für welches man im laden 2500 Euro bezahlt.
"Man" vielleicht, ich bestimmt nicht.

Hast du den wenigstens schon dein gekauftes Exemplar aufgebaut und gründlich getestet, bevor du an den Nachbau denkst?

BID = 921675

Yazztru

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Augsburg

Da bin ich gerade dabei. laut meiner Recherche funkt alles optimal.
Es gibt auch gute Anleitungen... Aussage kräftige Sound files und viele sehr viele positive Berichte...
Hab mir darüber schon meinen Kopf gemacht.

Es liegt bei mir nur am Layout.

Währe dir sehr dankbar wenn du mit helfen könntest


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197967   Heute : 4375    Gestern : 4612    Online : 313        18.10.2024    22:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429708957672