Siemens Waschmaschine  WXL1425/13 oneforall

Reparaturtipps zum Fehler: schleudert nicht automatisch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:28:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens WXL1425/13 oneforall --- schleudert nicht automatisch
Suche nach Waschmaschine Siemens

Fehler gefunden    







BID = 921593

Webse

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 89415
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht automatisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WXL1425/13 oneforall
FD - Nummer : 8409 104360
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seltsame Probleme bei unserer o.g. Waschmaschine.
E-Nr. WXL1425/13 (ist das dieselbe wie die S-Nummer? da gabs keine)

Sie bleibt nach Ablauf des Programms bei 1min stehen. Pumpt erst ab und schleudert dann, wenn ich das Programm SChleudern oder Spülen anwähle. Ausser im 60° Kochwäsche Programm, da läuft sie normal.

DIe Heizung geht, das Wasser wird entsprechend warm, in allen Programmen.
DIe Ablaufschläuche sind alle offen, haben wir abgeklärt, Pumpe ist sauber und freigängig (ist auch erst ein halbes Jahr alt). Der kleine schwarze Schlauch vor der Ablaufpumpe war zu, den haben wir durchgespült, Problem besteht trotzdem.
Den dicke SChlauch unter der Trommel zur Pumpe kann man gut zusammendrücken, also nehmen wir auch nicht an, dass ein Fremdkörper drin sitzt.
Seit gestern macht sie dann komische Geräusche nach 5 Minuten, wenn ich SChleudern separat anwähle. Kratzt und scheppert, können aber nicht genau feststellen wo es denn genau herkommt. Haben sie dann gleich abgeschaltet.

Wir vermuten mal, dass sich ein Fremdkörper zwischen Trommel und dem Ablaufbehälter, wo der dicke schwarze Pumpenschlauch angeschlossen ist, befindet. Nur wie kommt da dran..... alles komplett zerlegen oder geht das von unten?

Mein Mann ist Sanitärinstallateur...also, hat technisch schon Ahnung,auf den Ersatzteil-Explosionszeichnungen sieht man leider nicht so genau, wie man da hinkommt.
Wir haben erst mal alles getestet, was wir hier im Forum so gefunden haben.
Vielleicht hat jemand ne Idee?

Grüßle, Webse

BID = 921620

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Seit ihr sicher, das die Heizung funktioniert. 1Min Restzeit hört sich sehr nach Heizung an. Klemt doch mal einen Energiemonitor zwischen Steckdose und Gerät. Im Baumarkt für kleines Geld zu haben. Dann die Stromaufnahme messen.

BID = 921903

Webse

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 89415

Hallo,

also erst mal danke fürs Interesse. Es waren wirklich Fremdkörper zwischen Trommel und dem Laugenbehälter (?) . Halbe bh-Bügel, kleine Socken, große Flusen und viiiiiel Kalk. Alles sauber gemacht aber läuft noch nicht richtig. Vor allem bleibt das Programm immer noch bei 1 min stehen. Neuer Heizstab ist bestellt. Denn beim 90grad Programm, das ich zum reinigen laufen ließ, wurde es höchstens gut handwarm. Nur...wie komme ich an den Heizstab ran?
Gruß, Webse

BID = 921904

Webse

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 89415

Hallo,

also erst mal danke fürs Interesse. Es waren wirklich Fremdkörper zwischen Trommel und dem Laugenbehälter (?) . Halbe bh-Bügel, kleine Socken, große Flusen und viiiiiel Kalk. Alles sauber gemacht aber läuft noch nicht richtig. Vor allem bleibt das Programm immer noch bei 1 min stehen. Neuer Heizstab ist bestellt. Denn beim 90grad Programm, das ich zum reinigen laufen ließ, wurde es höchstens gut handwarm. Nur...wie komme ich an den Heizstab ran?
Gruß, Webse

BID = 921905

Webse

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 89415

Hallo,

also erst mal danke fürs Interesse. Es waren wirklich Fremdkörper zwischen Trommel und dem Laugenbehälter (?) . Halbe bh-Bügel, kleine Socken, große Flusen und viiiiiel Kalk. Alles sauber gemacht aber läuft noch nicht richtig. Vor allem bleibt das Programm immer noch bei 1 min stehen. Neuer Heizstab ist bestellt. Denn beim 90grad Programm, das ich zum reinigen laufen ließ, wurde es höchstens gut handwarm. Nur...wie komme ich an den Heizstab ran?
Gruß, Webse


BID = 921908

Webse

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 89415

Hallo,

also erst mal danke fürs Interesse. Es waren wirklich Fremdkörper zwischen Trommel und dem Laugenbehälter (?) . Halbe bh-Bügel, kleine Socken, große Flusen und viiiiiel Kalk. Alles sauber gemacht aber läuft noch nicht richtig. Vor allem bleibt das Programm immer noch bei 1 min stehen. Neuer Heizstab ist bestellt. Denn beim 90grad Programm, das ich zum reinigen laufen ließ, wurde es höchstens gut handwarm. Nur...wie komme ich an den Heizstab ran?
Gruß, Webse


BID = 921937

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Entweder ist der hinten oder vorne verbaut. Mach mal die Rückwand ab.

BID = 921998

Webse

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 89415

Hallo,
sorry wegen der mehrfachen Beiträge. Mein pc hing und als es mehrmals lud, hat es den Beitrag auch mehrmals hochgeladen.
Also der heizstab ist von vorn gesteckt. Ich hab von hinten nichts gesehen, die Maschine gekippt unten auf gemacht und dann hab ich die Anschlüsse gesehen.
Wie komm ich da nun dran? Vorne kann ich nur die Abdeckung der pumpe und dann die blende wegschrauben .....
Müssen die das immer so komplziert machen?
ich versuch mal Foto mit hoch zu laden.
Danke und liebe grüße
Webse

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 922000

Webse

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 89415

Nun aber die Fotos




BID = 922003

Sauwetter

Verwarnt

Der Heizstab sitzt normal ganz unten zwischen Bottich u. Trommel u. vermutlich von hinten "sichtbar".

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 922004

Webse

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 89415

Okay...
die Maschine liegt gekippt am boden auf der einfüllöffnung. Wir sehen die Maschine also auf dem Foto von unten.Das was jetzt oben ist, ist normal hinten, wenn sie steht.
Am besten ich zerleg das ganze teil *grrr* .
Eben mal eingeschaltet ob die maschine dixht ist. Nun riechts verschmort. Ich krieg nen koller und hol mir gleich ne neue...oder kann das nun wieder vom kaputten heizstab kommen?
So langsam mag ich nimmer.
Grüße aus dem sonnigen bayern und vielen vielen Dank.
Webse

BID = 922005

Sauwetter

Verwarnt

Hat das Teil eine Rückwand zum Abmontieren?

Wenns verbrennt riecht, kann sich ja vielleicht ein Tanga am Heizstab verhängt haben?

Gurgle mal nach Aufbau einer Waschmaschine, da wirst Du mit Bildern erschlagen.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 922010

Webse

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 89415

Hmmm... ... Tanga? Eigentlich fehlt keiner..

Rückwand. .. eine rundes blech mittig, so groß, wenns ich wegmach, dass ich den Keilriemen sehe und zum boden runter gucken kann.
Die Anschlüsse des Heizstabes sind definitiv vorn. Seh ich nur wenn ich sie kippe/ bzw umlege.
Schrauben am Gehäuse find ich auch keine. . Hol gleich die Flex ausm Keller, dann ist das "Problem" umgehend gelöst.

Wäre es ein PC, läge es , jetzt 1 Stock tiefer. Mein Läuftmal-malnicht-malstinkts-Problem steht im Bad oben .

Grüßle,
Webse

P.S. Wenn ich meinen Mann wegen technischen Problemen brauch, ist er nicht da.....sonst immer. ...Was würde Frau ohne Internet tun?

BID = 922018

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Webse


Zitat :
Ich krieg nen koller und hol mir gleich ne neue...oder kann das nun wieder vom kaputten heizstab kommen? So langsam mag ich nimmer.

In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.

Die Heizung Ohmsch durchmessen, auch gegen Gehäuse auf Masseschluss überprüfen.
Du bekommst eine PN, ich habe was fertig gemacht.
Neben dem Stoßdämpfer geht vom dicken Schlauch die Luftfalle (Plastik) ab, mit einem dünnen Schlauch nach Oben,
das direkt mit demontieren und reinigen. in das teil setzt sich mdZ altes Waschpulver ab und dadurch kann, ggf. die Heizung schaden nehmen.

Gruß vom Schiffhexler



PS: Was würde Frau ohne Internet tun? → für den Mann den Mittagstisch denken


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 922218

Webse

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 89415

Sodele,

Heizstab getauscht.... der sah vielleicht aus. Grau vom Kalk und stellenweise schwarz, das war wohl das verschmort Gerochene. Aber....
....der ntc sah auch bisschen mit genommen aus, also bissel schwarz drum herum.... trotzdem wieder eingebaut, aBer die Maschine heizt nicht. Kann das am Ntc liegen? Wenigstens läuft das Programm bis zum Ende problemlos durch. Aber ich würde schon lieber mit warmen Wasser waschen.

Grüssle und gaaaanz lieben Dank an alle, die die Zeit auf bringen hier mit Rat und Tat uns hier zur Seite stehen.

Webse


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082431   Heute : 3058    Gestern : 5794    Online : 697        27.9.2024    13:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0889937877655