Einschaltstrombegrenzung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  16:34:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Einschaltstrombegrenzung
Suche nach: einschaltstrombegrenzung (191)

BID = 65943

vogel3450

Neu hier

Also, weil grade von der LED die Rede ist; um deren Leben mach ich mir größte Sorgen.
So wie in der Schaltung mit R1=4,7 kOhm müsste sie so ungefähr
46 mA aushalten. Zwar nicht ständig; aber so eine LED ist schnell (auch im kaputtgehen)Die Relaiswicklung wird keinen besonders hohen Widerstand haben.
LED direkt an ELKO ist auch gefährlich. Habe schon einige zerstört damit.
Wenn sie also wirklich nur zum Anzeigen dient, dann sollte man
sie parallel zum Relais und mit einem Widerstand versehen, zumal die LED schon bei sehr kleinem Strom ordentlich leuchtet.
Wenn sie aber irgendwie zum Triggern dieser allmählich steigenden Spannung dient, dann wäre eine etwas robustere Z-Diode sicher besser geeignet....

BID = 65946

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
So wie in der Schaltung mit R1=4,7 kOhm müsste sie so ungefähr
46 mA aushalten.

Du irrst. Die Einweggleichrichtung liefert nur etwa die Hälfte.

Zitat :
LED direkt an ELKO ist auch gefährlich.

Das trifft auch nicht zu.
Erstens ist die LED nicht direkt am Elko sondern über die Relaisspule angeschlossen, und zweitens kann, da die Verbindung ja nicht unterbrochen wird, die Kombination "hochvoller Elko trifft auf arme LED" nicht eintreten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66009

Otiffany

Urgestein

Hi,
die Einschaltverzögerung wird durch den Kondensator erreicht.
Dieser bildet beim Einschalten einen Kurzschluß
und läd sich dann langsam auf. Wenn die ladespannung hoch genug ist, schaltet das Relais. Je größer der Kondensator, desto höher ist die Verzögerung.
Ich halte die Variante mit Trafo für besser, denn wenn die Diode stirbt, dann knallt es kräftig; mit Trafo davor nicht so.
Gruß
Peter

BID = 66022

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
denn wenn die Diode stirbt, dann knallt es kräftig;

Erstens gibt es keinen Grund warum die 1N4007, die eine Sperrspannung von 1000V aushält, sterben sollte und zweitens knallt es überhaupt nicht, sondern der 4,7k Widerstand wird gelegentlich den Geist aufgeben oder auslöten, weil er dann rund 11W verheizen muß.

Selbst der Elko hält die Wechselstrombelastung voraussichtlich aus.

Weil das Relais dann aber nicht mehr anzieht wird bei entsprechendem Laststrom der 100R Widerstand zerstört werden.

BID = 66063

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

ich sehs irgendwie auch nicht ein warum man da den trafo braucht... habe in meiner endstufe die einschaltverzögerung vom elektor drinnen, ist ohne trafo und funktioniert seit jahren ohne probleme... ausser das die relaiskontakte vielleicht irgendwann mal schlechter werden, kann ich mir nicht vorstellen was kaputt werden sollte...

gruß st0ne

BID = 66394

vogel3450

Neu hier

@perl

naja, nagut;

die Hälfte von 46mA ist übrigens immer noch mehr als 20mA!
Man stelle sich bitteschön vor, daß man bei Versuchsbasteleien
auch mal den C variiert und der dann kurzzeitig schlampigerweise mal nicht da ist, während die Betriebsspannung anliegt ?!
Dann haben wir ganz schnell Stromspitzen, die dann 1,4 mal
46 mA betragen ...
Ich habe nicht soviel Vertrauen zu einem Wicklungswiderstand, der ja ganz schön induktiv ist und somit bei Basteleien ganz schnell mal gegenteilige Wirkungen haben kann.

Du hast ja durchaus recht, aber ich habe mir angewöhnt, solchen
Situationen aus dem Weg zu gehen, wenn das ohne nennenswerten
Aufwand möglich ist; und dazu gehört nun mal, daß zu einer LED
immer direkt ein Widerstand in Reihe gehört, zumal die Leuchtwirkung von LEDs kaum nachlässt bei Betrieb von vielleicht 10-15 mA.

Das nur mal so am Rande....

BID = 66411

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Man stelle sich bitteschön vor, daß man bei Versuchsbasteleien
auch mal den C variiert und der dann kurzzeitig schlampigerweise mal nicht da ist, während die Betriebsspannung anliegt ?!
Dann haben wir ganz schnell Stromspitzen, die dann 1,4 mal
46 mA betragen ...

Der LED wirds nicht viel ausmachen, aber wer das tut, wird schnell viel gravierendere Probleme bekommen.
Eine zerstörte LED könnte dann noch eine letzte Warnung sein.

Wenn man sie fragt, versprechen unser User aber immer hoch und heilig stets alle Vorsichtmaßnahmen zu beachten und niemals an unter Netzspannung stehenden Teilen herumzubasteln.

BID = 66526

vogel3450

Neu hier

ich manchmal schon ...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424125   Heute : 3167    Gestern : 5459    Online : 326        29.11.2024    16:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0228228569031