Einschaltstrombegrenzung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:52:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Einschaltstrombegrenzung
Suche nach: einschaltstrombegrenzung (191)

BID = 65783

ThomasB

Gesprächig

hallo zusammen
Diese Einschaltstrombegrenzung will ich bauen,aber R1 kommt mir ein bischen niedrig vor,oder teusche ich mich da?

BID = 65784

ThomasB

Gesprächig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am 22 Apr 2004 13:14 ]

BID = 65785

ThomasB

Gesprächig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am 22 Apr 2004 13:20 ]

BID = 65786

ThomasB

Gesprächig

also jetzt muß ich mich erstmal für den mist mit dem Bild entschuldigen,jetzt ist es richtig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am 22 Apr 2004 13:18 ]

BID = 65787

Benedikt

Inventar

vermutlich sind 4,7k gemeint. Das könnte passen (auch mit den 5W)

BID = 65822

Otiffany

Urgestein

Hallo,
100 Ohm sind O.K.
Das ist nicht zu wenig!
Ich habe meinen Trenntrafo auch so ausgerüstet.
Gruß
peter

BID = 65823

Otiffany

Urgestein

Hallo,
muß mich korrigieren, habe R1 mit R3 verwechselt.
Richtig ist sicher 4,7 K.
Ich betreibe das Relais über einen kleinen Trafo.
Das Relais ist dann ein 12 Volt-Relais.

BID = 65875

Mr.Ed

Moderator

Die Variante mit dem kleinen Trafo würde ich auch rein aus sicherheitsgründen vorziehen.
Eine ähnliche Schaltung läuft auch an meinem Trenntrafo, allerdings mit einem NTC statt einem Festwiderstand.
In den kommerziellen Geräten (Müter RTT's) ist auch eine ähnliche Schaltung (ebenfalls mit kleinem Printtrafo) drin.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 65881

ThomasB

Gesprächig

klasse,ihr habt mich vor Bauteilbruch bewahrt.
hat den zufällig jemand einen Schaltplan mit
Trafo parat?

BID = 65902

Mr.Ed

Moderator

Habs mal eben schnell umgezeichnet

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 65905

ThomasB

Gesprächig

Danke,werde ich dann so bauen

BID = 65920

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

sollte da nicht irgendwo eine verzögerung fürs relais sein? weil so wies jetzt ist schaltet ja das relais sofort wenn netzspannung anliegt oder? wenn du jetzt nach der begrenzung einen trafo mit großen kondensatoren oder so angschlossen hast, dann würde die begrenzung ja wieder nicht viel bringen oder irre ich mich da?

gruß
st0ne

BID = 65936

vogel3450

Neu hier

ich würde denken, daß bereits die mechanische Trägheit des Relais' ausreichen sollte.
Aber man kann ja immer noch einen Widerstand direkt nach D1
reinschalten, sodaß sich C1 langsam auflädt und dann das Relais
erst später schaltet, denk ich mal.

BID = 65941

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hmm, naja, ich würde mich nicht auf die trägheit verlassen... so langsam sind heutzutage die relais auch nicht mehr

ich würds etwas verzögern, so das er erst nach ca. 1 sek. oder so einschaltet... erhöht vielleicht sogar die lebensdauer der relaiskontakte wenn er nicht immer knapp den einschaltstromstoß schalten muss
dauert ausserdem ne weile bis eventuelle elkos aufgeladen sind, ich höre das immer an meiner endstufe, da brummt zerst mal so 1sek. der trafo, und dann wird er leise, dann schaltet auch das relais

gruß st0ne

BID = 65942

perl

Ehrenmitglied

Ich sehe keinen vernünftigen Grund für die Verwendung des Trafos.
Die Schaltung muß sowieso mit der für Netzspannung erforderlichen Sorgfalt aufgebaut werden:
Leiterbahnen müssen breit genug sein, daß nicht verdampfen, wenn die Schaltung mal nicht funktioniert (kann bei kurzen Unterbrechungen vorkommen) und es müssen ausreichende Kriechstrecken (> 10mm) zwischen Teilen zwischen denen höhere Spannungen auftreten können (Befestigungsschrauben !!!) eingehalten werden.

Die LED darf nicht als Anzeigelampe in eine Bohrung im Gehäuse eingesetzt werden, sondern muß auf der Platine bleiben, da das konstruktionsmäßig nicht sicher wäre.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Apr 2004 13:11 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424832   Heute : 3877    Gestern : 5459    Online : 383        29.11.2024    18:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295870304108