LED dimmen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  12:07:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED dimmen
Suche nach: led (32643)

BID = 921410

planeta

Gerade angekommen

Was für ein Poti benötige ich um eine an 12V sitzende 3V LED richtig schön herunter dimmen zu können?
Mit einem vorgeschaltetem 10k habe ich schon eine schöne Dimmung. Allerdings ändert sich an der Helligkeit nichts wenn ich auch noch ein 100k Poti dazwischen schalte. Wie hängt das zusammen?
Es soll sich richtig weit runter dimmen lassen damit man nicht geblendet wird.

BID = 921413

der mit den kurzen Armen

Urgestein

LED werden über den Strom oder über die Leuchtzeit gedimmt. Das das Dimmen über Potentiometer in gewissen Grenzen geht zeigt dein 10 K Poti. Besser ist es aber die LED mit PWM anzusteuern. Zu PWM befrage mal den Gockel!

BID = 921414

Otiffany

Urgestein

Das funktioniert mit einem Poti nur in begrenztem Rahmen; was Du brauchst ist eine PWM Steuerung hinter dem Vorschaltwiderstand (Pulsweitenmodulation).

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Mär 2014 17:29 ]

BID = 921453

Rafikus

Inventar

Zitat :
Allerdings ändert sich an der Helligkeit nichts wenn ich auch noch ein 100k Poti dazwischen schalte.

Das kann wiederum kaum sein. Eventuell hast Du das Potentiometer falsch angeschlossen.

Rafikus

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183091983   Heute : 3610    Gestern : 7954    Online : 231        20.2.2025    12:07
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0165340900421