Was für ein Poti benötige ich um eine an 12V sitzende 3V LED richtig schön herunter dimmen zu können?
Mit einem vorgeschaltetem 10k habe ich schon eine schöne Dimmung. Allerdings ändert sich an der Helligkeit nichts wenn ich auch noch ein 100k Poti dazwischen schalte. Wie hängt das zusammen?
Es soll sich richtig weit runter dimmen lassen damit man nicht geblendet wird.
BID = 921413
der mit den kurzen Armen
Urgestein
LED werden über den Strom oder über die Leuchtzeit gedimmt. Das das Dimmen über Potentiometer in gewissen Grenzen geht zeigt dein 10 K Poti. Besser ist es aber die LED mit PWM anzusteuern. Zu PWM befrage mal den Gockel!
BID = 921414
Otiffany
Urgestein
Das funktioniert mit einem Poti nur in begrenztem Rahmen; was Du brauchst ist eine PWM Steuerung hinter dem Vorschaltwiderstand (Pulsweitenmodulation).
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 22 Mär 2014 17:29 ]
BID = 921453
Rafikus
Inventar Beiträge: 4183
Zitat :
Allerdings ändert sich an der Helligkeit nichts wenn ich auch noch ein 100k Poti dazwischen schalte.
Das kann wiederum kaum sein. Eventuell hast Du das Potentiometer falsch angeschlossen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!