Steuerung für Gleichstromantrieb

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  09:01:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Steuerung für Gleichstromantrieb

    







BID = 921393

daeraeue

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Guten Tag!

Eine Klappe soll von einem Spindelantrieb geöffnet werden.

Vorhanden sind bistabile Relais mit 2x UM, starke Dioden, Mikroschalter und der Spindelantrieb selber, der Motor wird durch umpolen gesteuert.

Stromaufnahme max 1A, Spannung 12V DC.

Auf Tastendruck soll die Spindel ausfahren (die Klappe aufstoßen) und direkt wieder einfahren. Dafür möchte ich Endschalter nutzen.
Ich weiß von einer theoretisch einfachen Polwenderschaltung, kann es aber einfach nicht zusammensetzen. Mir ist nicht klar, wie das Relais wissen soll, dass es beim unteren Endschalter aufhören soll zu arbeiten, aber das System für einen erneuten Tastendruck bereit sein soll!

Könnt ihr mir dabei helfen, den Schaltplan zusammenzustellen?

BID = 921399

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Mir ist nicht klar, wie das Relais wissen soll,
Deshalb benötigt man zwei Relais: Das eine merkt sich, daß der Motor laufen soll, und das andere die Richtung.
Man kann solch eine Schaltung auch symmetrisch aufbauen, dann merkt sich jedes Relais nur die Hälfte der obigen Information.

P.S.:
Das verlinkte Relais erscheint mir wenig geeignet.
Ein E-Motor ist keine ohmsche Last, auf die sich die Angaben bei der Schaltleistung beziehen.
Außerdem muß man nicht bistabile Relais verwenden. Normale genügen auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Mär 2014 15:19 ]

BID = 921403

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Dies wäre eine Möglichkeit:




Aber wie perl schon anmerkte, dürften die Relais für eine motorische Last zu mickrig sein.
Es sind ja auch Miniaturrelais

Edit: Die Verrigelung ist dieser Motoransteuerung eigentlich überflüssig, schadet aber auch nicht.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Mär 2014 15:37 ]

BID = 921404

daeraeue

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Das Tastsignal kommt von einer Funkfernbedienung, ein kurzes +12V Signal.

Das ist mit 2 monostabilen 2xUM Relais möglich? Echt jetzt? Dann nehme ich natürlich stärkere Relais, Auswahl ist ja dann größer.
Wie würde die Schaltung aussehen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: daeraeue am 22 Mär 2014 15:46 ]

BID = 921416

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das ist mal wieder eine erschöpfende Ansage .
Mit einem kurzen 12V-Signal läuft kein Motor.

Gruß
Peter

BID = 921417

daeraeue

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja, deswegen dachte ich auch an bistabile Relais

BID = 921421

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Denk nochmal über meinen Einwand nach!

Gruß
Peter

BID = 921422

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Lösung mit Bistabilen Relais hat Offroad GTI gezeigt und mit den Bistabilen Relais lassen sich auch normale Relais ansteuern!
Alternativ lässt sich der Impuls auch dazu verwenden ein normales Relais in Selbsthalteschaltung zu bringen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921423

daeraeue

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Otiffany hat am 22 Mär 2014 18:30 geschrieben :

Denk nochmal über meinen Einwand nach!

Gruß
Peter


Verstehe anscheinend nicht was du meinst.



Wenn ich nur ein bistabiles benötige und ein monostabiles, sieht die Schaltung genau so aus? Sorry, bin doof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: daeraeue am 22 Mär 2014 18:50 ]

BID = 921428

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein ein Bistabiles Relais behält den Schaltzustand auch bei Wegfall der Steuerspannung bei.
Das Monostabile Relais kennt nur einen stabilen Zustand "Abgefallen", das bedeutet es schaltet nur solange wie die Steuerspannung anliegt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921434

daeraeue

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ja die Bedeutung von monostabil und bistabil ist mir eigentlich klar.
Ich habe nur ein unmöglich großes schlechtes Vorstellungsvermögen, kann die Zusammenhänge nicht ganz nachvollziehen. Ich bitte um Nachsicht

Ist das ganze also möglich mit bistabil+monostabilem Relais oder nur mit 2x bistabilen.

BID = 921436

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Noch mal zum Mitmeiseln offroad hat dir die Schaltung mit Bistabilen Relais aufgezeigt.
Nur sind diese eben nicht geeignet deinen Motor direkt zu schalten. Ergo steuerst du mit den Bistabilen Relais 2 monostabile Relais an die den Motorstrom schalten.
Das Ganze geht übrigens auch nur mit Monostabilen Relais allerdings werden da einige Kontakte mehr benötigt um die Steuerung richtig aufzubauen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921443

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So und Hier mal die Steuerung mit Monostabilen Relais.
K1 ist das Steuerrelais und macht aus dem Impuls einen einmaligen Ablauf.
K2 und K3 sind die Richtungsrelais und werden über den Endlagenschalter S3 Offen umgeschaltet. S2 der Endlagenschalter Unten wirft das Ganze bei Erreichen der unteren Endlage raus, den der Öffner ist dann Betätigt! K1 fällt ab und unterbricht die Stromversorgung. Der S1 sorgt dafür das die untere Endlage verlassen werden kann. Der Kontakt parallel zum Schließer von S3 ist auch nicht ohne Funktion !
Edit : S1 muss mindestens solange gedrückt werden bis die untere Endlage verlassen wurde.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Mär 2014 21:33 ]

BID = 921444

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Ganze geht übrigens auch nur mit Monostabilen Relais
Eben.
Wobei angemerkt sei, dass diese Variante so nur mit der gegebenen Beschaltung des Motors funktioniert.




Edit: zu langsam. Dafür ein Relais weniger



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Mär 2014 21:44 ]

BID = 921450

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Lieber ein Relais mehr als ein Windhundrennen der Relais. Das Relais 1 sorgt Außerdem für die Abschaltung des Motors, unabhängig davon welchen Schaltzustand K2 und oder K3 haben.
Einziger Vorteil deiner Schaltung ist es das der Starttaster sofort für die Selbsthaltung des Relais sorgt. Bei mir muss die Spindel erst den unteren Endschalter verlassen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127269   Heute : 1072    Gestern : 5499    Online : 465        5.10.2024    9:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491750240326