Ultraschallsensoren zur Ortung von Luftblasen in einem Wasserbad

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  15:43:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Ultraschallsensoren zur Ortung von Luftblasen in einem Wasserbad
Suche nach: ultraschallsensoren (23)

    







BID = 919580

error3000gt

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,
ich würde gerne in einem stillen Wasserbad aufsteigende Luftblasen lokalisieren. Dazu dachte ich mir ich bringe Ultraschallsensoren am Gehäuserand an welche einen Abstandswert abgeben wenn diese auf eine Luftblase treffen. Dieser Abstandswert sollte dann auf einen PC übertragen werden.
Denkt ihr das könnte funktionieren oder behindern sich die Ultraschallsensoren untereinander (Ordinate zu abzisse). Welche Ultraschallsensoren würdet ihr für dieses Thema empfehlen? Welche zusätzlichen Bauteile wären noch von böten?

Grüße aus Potsdam
-error3000gt-

Anbei noch ein Prinzipskizze



BID = 919582

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

warum machst du das nicht mit einer oder 2 Webcams und einer Bildauswertungssoftware ?
Das dürfte deutlich weniger Störanfällig sein.
Edit : http://gsa-image-analyser.giga.de/

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Mär 2014 17:15 ]

BID = 919595

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Anderer Ansatz bei leitfähiger Flüssigkeit:

Ein "Rohr" (dem Behälter angepasst und Pyramidenförmig zulaufend, an der Spitze sitzt die Sonde) eintauchen, mit Magnetventil Luft ablassen, eine Sonde in der Flüssigkeit meldet nun Flüssigkeit "High".

Magnetventil schließen.

steigen nun Gasblasen auf, wird der Flüssigkeitspegel absinken und die Sonde meldet "Low" -> Gasentwicklung

Bei entsprechender Ausbildung der Pyramide und der Sonde sind kleinste Gasmengen zur Detektion ausreichend.

Zur Auswertung der Sonde kann zB Endress&Hauser FTW verwendet werden.

BID = 919617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Denkt ihr das könnte funktionieren
Das hängt davon ab, wie groß die Luftblasen sind.
Wenn ihr Durchmessser kleiner als die halbe Wellenlänge ist, dürfte es schwierig werden.

Dichtigkeitsprüfungen von Bauteilen macht man allerdings meist anders.



BID = 919635

error3000gt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

@der mit den kurzen Armen: Danke für den Tipp und den Link. Habe noch zwei HD-Webcams hier und werde das mit der Software die Tage gleich mal ausprobieren. Vielen Dank
Glaube auch das es weniger Störanfällig ist aber auf den Ultraschallsensor wollte ich eigentlich zurückgreifen um kleinere Lecks finden zu können.

@winnman: wäre Möglich allerdings erfahre ich dann nicht der Ort der Lecks!?

@perl: für die Dichtheit habe ich mir ein anderes Verfahren überlegt. Mir geht es ausschließlich um ein halbwegs automatisierte Ortung der Leckage. Danke für die Einschätzung

Nochmals zurück zu den Ultraschallsensoren, welche würdet ihr verwenden (bin in der Hinsicht echt ein Laie) und was bräuchte ich noch alles?

Vielen Danke nochmals

BID = 919638

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Wenn du die Position erfassen willst, wird es mit der Bildverarbeitung "einfacher" im Sinne von "Software statt Hardware". In jedem Fall ist es nicht trivial.

Wird das für eine Serie benötigt? Ggf. könnte es einfacher sein die Bauteile lediglich auf Dichtigkeit zu überprüfen und bei Fehlerhaften Teilen die Stelle manuell zu lokalisieren.


Kannst du Druck auf den Behälter (bzw ein Luftpolster über dem Wasserbad) geben? Dadurch sollte sich ja der entweichende Luftstrom stärker bemerkbar machen.

BID = 919639

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Glaube auch das es weniger Störanfällig ist aber auf den Ultraschallsensor wollte ich eigentlich zurückgreifen um kleinere Lecks finden zu können.
Das dürfte ein Irrtum sein.
Mit optischen Mitteln kannst du bei entsprechender Beleuchtung das Streulicht auch von längst unsichtbaren Partikeln finden.
Denk mal daran, wie Rauchmelder funktionieren!
Voraussetzung für das Gelingen ist natürlich, daß das Wasser sehr sauber ist, sonst findest du darin jede Bazille.


Zitat :
Nochmals zurück zu den Ultraschallsensoren, welche würdet ihr verwenden
Ich würde keine verwenden.

BID = 919923

error3000gt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Entschuldigung für die späte Antwort.

@Deneriel: Ja wird für serienüberwachung benötigt. Ich möchte damit zb 30 Bauteile nacheinander auf Überdruck belasten und möglichst automatisierst am PC eine ausgabe haben wo ungefähr das Leck entstanden ist.

@perl: Würde es trotzdem ganz gerne mit einem Ultraschall versuchen. Allein schon um zu testen wie genau, ungenau, störanfällig es im vergleich zu anderen Systemen ist

Wenn noch jemand einen Vorschlag zur Realisierung hat wäre ich ganz dankbar


Sonnige Grüße und schönes Wochenende aus Potsdam

BID = 920143

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Wenn du 30 Probanden zugleich ins Bad bringst und mit meiner Methode feststellst das Undichtigkeit besteht, was spricht dann dagegen dass jemand schnell nachschaut bei welche Probe wo Luft rauskommt?

BID = 920199

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Würde es trotzdem ganz gerne mit einem Ultraschall versuchen.
Kannst es gern versuchen, aber es wird nicht funktionieren.
Nicht nur wegen der zu grossen Wellenlänge, die auch eine scharfe Bündelung verhindert, sondern auch weil du in dem Kasten überall Reflexionen bekommen wirst.

BID = 921534

error3000gt

Gerade angekommen


Beiträge: 4

-closed-


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181616477   Heute : 2293    Gestern : 5074    Online : 419        6.7.2024    15:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512230396271