"Stromüberspannung"! Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
|
|
|
BID = 921260
Otiffany Urgestein
|
|
An meinem PC sind zwei USB-Buchsen Ausgefallen. Ursache sei eine "Stromüberspannung" (siehe Foto!)
Ich habe noch nie etwas von Stromüberspannung gehört.
Tatsache ist jedoch, daß zwei von meinen drei USB-Buchsen nicht mehr funktionieren. Meine Funkmaus reagierte erst wieder, nachdem ich einen anderen Anschluß gewählt hatte. Ich weiß nicht, wie es passiert ist. Es könnte an einem externen Kartenleser gelegen haben. Ich traue mich aber nicht, diesen Kartenleser zum Test an den letzten noch verbliebenen USB anzuschließen. Eigentlich habe ich noch Garantie auf dem PC, aber der ist von Pollin und wenn ich ihn zurückschicke, könnte es sein, daß die mir entweder einen neuen PC zuschicken (meine ganzen Programme und gespeicherten Anwendungen und Bilder wären dann verloren), oder die gehen von Sebstverschulden durch ein anderes Gerät aus.
Was kann da passiert sein? Eigentlich sollte doch, bei Überlastung des Netzteils, eine Schutzschaltung verhindern, daß ein Bauteil stirbt.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 20 Mär 2014 21:51 ] |
|
BID = 921261
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Kleinweich mit Typischem Übersetzungsfehler!
Der Port geht nur in die ewigen Jagdgründe wenn extern ein anderes Stromversorgungssystem mit höherer Spannung (Verpolung der Externen Spannung hat das selbe Ergebnis) einen unzulässigen Strom in den Port drückt. Selbst bei einem Kurzschluss müsste die Strombegrenzung auf 500mA den Port schützen.
|
BID = 921265
Otiffany Urgestein
|
Ich habe einen der USB Anschlüsse zum Laden einer Digitalkamera und meines Smartphons benutzt; in dem anderen steckte der Stick für die Maus.
Gruß
Peter
|
BID = 921267
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
In dem Fall hat der USB zu viel Strom liefern müssen und Schutzschaltung gibt es nicht bzw die hat versagt ! In Zukunft lade die Teile an einem USB-Hub mit eigener Stromversorgung!
|
BID = 921275
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Tatsache ist jedoch, daß zwei von meinen drei USB-Buchsen nicht mehr funktionieren. |
Auch nicht nach dem kompletten Abschalten der Versorgung?
Da die Fehlermeldung kommt, hat der Rechner ja wohl den Überstrom bemerkt und die Versorgung des Port abgeschaltet.
Sonst die Sicherung suchen, denn Transistoren sterben bekanntlich meist mit Kurzschluß und dann wären die 5V des USB immer eingeschaltet.
|
BID = 921284
stego Schreibmaschine
|
Offtopic :
| Solche Wörter fallen denen von Microblöd ein. Kein Wunder, die halten Windoof ja auch für ein "gutes Betriebssystem"... |
|
BID = 921285
Murray Inventar
|
Das kommt hier auf unseren alten Laptops auch immer wenn man ein USB-Gerät mit > 100mA Verbrauch anschließt.
Irgendwas mußte man da anklicken damit es trotzdem funktioniert.
Ja genau, steht ja auch da. Einfach anklicken und trotz der Meldung aktivieren.
Beim nächsten Anstöpseln kommt die Meldung nur noch kurz, funktioniert dann trotzdem
|
BID = 921347
Otiffany Urgestein
|
Leider habe ich es versäumt, die Meldung anzuklicken. Sie erscheint jetzt auch nicht mehr. ich hatte den Netzschalter des PC aus- und wieder eingeschaltet; ohne Erfolg. Wenn ich jetzt das Ladekabel meiner Digicam einstecke (auf dem Stecker, der in die Kamera gesteckt wird ist eine Duoleuchtdiode) leuchtet die Diode erst rot, dann gelb, dann grün und schaltet dann ab, während sie an dem funktionierenden USB-Port dauerhaft rot leuchtet. Ich vermute deshalb, daß die Spannung am Port zusammenbricht.
Gruß
Peter
P.S.
Die Kamera habe ich nicht mit am Kabel angeschlossen, sondern nur das Ladekabel!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 21 Mär 2014 19:15 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414934 Heute : 6920 Gestern : 7797 Online : 350 27.11.2024 21:30 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.336485147476
|