Schnelleren FI nachschalten ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:20:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Schnelleren FI nachschalten ?

    







BID = 920751

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken
 

  


Ich glaube hier stehen einige auf dem Schlauch gerade mit einem kleinen 200 VA "scheisserchen" Ausprobiert. Da löst kein Fi im Primärkreis aus, der Strom verhält sich so :




_________________

BID = 920756

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Wird im Bergbau so oft praktiziert .

Zuleitung übers IT-Netz und lokale Rep.-Verteilungen werden RCD überwacht . Somit erreiche ich eine hohe Verfügbarkeit.

Gruß SUrf

BID = 920757

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Freak dann verbinde mal den N auf der Sekundärseite des Trafos mit dem N vor dem Fi und wiederhole deinen Versuch! Dann wirst du evl mal begreifen warum dann der FI auslöst.
Bei einem TT-Netz oder einem TN-Netz ist der erste Fehler fest eingebaut (ein gewollter Erdschluss des N) und bei einem IT-Netz löst erst der 2 te Fehler den FI aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920761

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

An den N VOR dem FI des Primärkreises kommt er doch gar nicht hin !

So habe ich verstanden wie er es machen wollte, würde ich jetzt im Sekundärkreis zwischen Leuchte und Trafo einen Fi schalten wäre genau die Funktion gegeben die er sich wünscht !

Gibt es jetzt einen Fehler im Sekundärkreis löst nur der Fi dort aus.

_________________

BID = 920766

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Wenn ich mit Trenntrafo bauen müsste, würde ich so wie im Anhang bauen.

Mit dem PE den N nach dem Trenntrafo Erden (oder von mir aus auch mit einem eigenen Erder, das ist egal).

Wo bitte soll ein Erdfrehler hinter FI2 den FI1 auslösen?

Topf_Gun




_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 920769

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

So sieht es aus wenn du einen Trenntrafo sekundärseitig erdest.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920773

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Im ersten Fall Stimme ich Dir Zu im 2. Fall nicht.

Ich habe mal eine geschlossene Hülle in rot eingezeichnet und nur die Überwacht F3.

Damit F3 auslöst, muß Strom unerlaubterweise rote Linie Kreuzen.
Und das macht er im Fall 2 nicht.

Dem FI ist völlig egal, wieviel Strom im PE fließt, er vergleicht nur N und L.

Topf_Gun




_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 16 Mär 2014 17:18 ]

BID = 920774

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Oh Herr klar der Fehlerstrom im Sekundärkreis fließt ja nur in der Sekundärwicklung in der Primärwicklung ist es ein "normaler" Betriebsstrom .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 920776

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 16 Mär 2014 17:26 geschrieben :

Oh Herr klar der Fehlerstrom im Sekundärkreis fließt ja nur in der Sekundärwicklung in der Primärwicklung ist es ein "normaler" Betriebsstrom .


Eben... ist aber schon ein ziemlicher Hirnwindungs-Verbieger, der mich einiges Nachdenken gekostet hat!

Da wir auf einem Campingplatz im schlimmsten Fall nur von 6 A Absicherung reden wäre ein Trenntrafo nicht einmal unleistbar.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 920779

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Zeichnung 2 seh ich falsch an, nach meinem ermessen fließt der Fehlerstrom so (rot eingezeichnet).




_________________

BID = 920782

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nicht nur dir auch ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
Vom Prinzip her ist es ein IT-Netz mit erstem Fehler und beim zweiten Fehler schaltet der FI ab.
Edit: Freak richtig und Überleg mal was der FI dann tut.
Edit2: und in der ersten Schaltung fliest er über den PE und über den N über beide FI zurück, deshalb lösen da beide aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Mär 2014 17:44 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Mär 2014 17:46 ]

BID = 920786

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Elektro Freak

Dein Fehlerstrom fliest gegen den PE (und löst den FI aus)

Im Anhang in Orange Der Fehlerstrom bei eiem Erdfeheler ohne PE, dann fliest der Strom Über den geerdeten Trafosternpunkt.

Was ist daran falsch?




_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 920793

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

Meinte die Zeichnung von Bernd, deine ist genauso richtig !

@Bernd : Der Fi2 macht das was er tun soll auslösen

_________________

BID = 920895

wieschi

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

Vielen Dank erst mal für die vielen Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt. Ich fasse nochmal kurz zusammen: Ohne Trennung bekomme ich wohl keine Selectivität hin, auch nicht wenn ich (einphasig) versuche einen 2-3 "Halbwellen- FI" (=30ms) zu bauen. Über einen ( großen, schweren, teuren ) Trenntrafo wäre das möglich....

Jetzt meine nächste naive Idee:
Was wäre denn mit einem 1:1 Schaltnetzteil ? Mal davon abgesehen, dass wieder eine Wechselspannung erzeugt werden müsste (welche nicht unbedingt super sauber sein muss), könnte das doch eine kompakte Lösung sein ..?

Schöne Grüße,
Wieschi


_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

BID = 920923

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wie wäre es mit einem Generator hinter der Hütte ?
Einen schnelleren FI zu bauen kannst du vergessen, das funktioniert schon allein aus rechtlichen Gründen nicht!
Investiere das überflüssige Geld lieber in eine Prüfung deiner Elektrogeräte!
Ein Fehlerstromschutzschalter löst nie ohne Grund aus!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091618   Heute : 42    Gestern : 6057    Online : 868        29.9.2024    0:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0627400875092