ÖVE Schutzklasse Verteiler

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:26:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
ÖVE Schutzklasse Verteiler

    







BID = 921187

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien
 

  


So, eine Normfrage an die mit Österreich vertrauten Kollegen:
Installationsverteiler müssen der Schutzklasse 1 oder 2 entsprechen. Bedeutet das, dass bei SK 2 eine geschlossene Rückwand vorhanden sein muss? Ich würde meinen ja. Interessanterweise hat Eaton Kunststoff-AP-Verteiler ohne Rückwand im Programm, allerdings fehlt bei denen die Kennzeichnung "schutzisoliert", was meine These bestärkt. Ergo ist so ein Verteiler nicht zulässig, oder sehe ich das falsch?

Hintergrund meiner Frage: mein bisheriger Onlineshop hat nur diese Verteiler und keine Rückwände dazu... nachdem die Lieferzeiten auch für 08/15-Teile unberechenbar und teils jenseitig (2 Wochen für ein paar Eaton-LSS) war und noch dazu ein Teil der Ware versandbeschädigt angekommen ist werde ich dort wohl sowieso nicht mehr kaufen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 921200

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

In Deutschland müssen Verteiler immer eine Rückwand haben! Warum sollte das in Österreich anders sein?
Edit: SK2 bedeutet Schutz isoliert und das ist die UV ohne geschlossene Rückwand nicht!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Mär 2014 17:05 ]

BID = 921201

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Mär 2014 17:02 geschrieben :

In Deutschland müssen Verteiler immer eine Rückwand haben! Warum sollte das in Österreich anders sein?


Weils bis vor ca. 25 Jahren so war. Die meisten älteren AP-Verteiler bestehen aus einem minimalen Tragrahmen für Hutschienen und PE-/N-Schiene und einer Abdeckung. Ich mach bei Gelegenheit ein Foto von einem Beispiel.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 921202

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar und Normenänderungen gibt es bei Euch nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921230

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 20 Mär 2014 17:06 geschrieben :

Klar und Normenänderungen gibt es bei Euch nicht!


Genau einer solchen würde ich ja gerne auf die Spur kommen!

Eigentlich sollte die Frage konkret lauten: geht ein Verteiler ohne feste Rückwand als SK 2 durch oder nicht?

SK 1 ist bei einer Konstruktion, in der ausschließlich die Hutschienen und Klemmen metallisch sind ja wohl auszuschließen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 921234

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Wie gesagt in D no Go wie das bei Euch aussieht da hab ich keine Ahnung aber die EU-Norm sollte da schon etwas dazu sagen. EU-Recht und damit EU-Normen brechen Landesrecht.
Die Landesnormen können nur höhere Forderungen stellen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921278

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Die gibt's aber durchaus noch zu kaufen......

Genauso mit den Steckdosen, wo nur der Steckdoseneinsatz an die Wand geschraubt wird, und die Abdeckung (ohne Rückwand) auf den Steckdoseneinsatz drauf.

Nicht mein Ding.

BID = 921298

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hmm, solange solch ein Verteiler auf einem nicht brennbaren & isolierenden Untergrund, z.B. verputzes Mauerwerk oder Beton, montiert ist, sehe ich da kein nennenswertes Problem...
Allseitig schutzisoliert ist das dann zwar grundsätzlich erstmal nicht, aber mal im Ernst: Was soll denn da passieren können, was dieses labberige Stück Plastik, was sich oftmals "Rückwand" nennt, verhindern könnte..?

Ich muss gestehen, dass ich im Moment keine Norm bzw. Normenänderung kenne, die einen "rückwandlosen" Verteiler verböte. Und wenn der Verteiler, bis auf die Hutschiene, aus Isolierstoff besteht, welche Schutzklasse außer II soll er dann haben..?
Schutzklasse 0..?
Trifft's imho auch nicht wirklich, da der Schutz gegen elektrischen Schlag ja durch die Haube gewährleistet ist.

Sofern es sich tatsächlich um Schutzklasse 0 handeln sollte, erklärt dies die Tatsache, dass keinerlei Schutzklasse angegeben ist, denn alles ohne angegebene Schutzklasse I, II oder III ist automatisch SK0...

Laut Wikipedia (jaja, ich weiss...) sind Geräte der Schutzklasse 0 in D und A nicht (mehr) zulässig.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 921302

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Gefundene Normfundstellen (aus der Erinnerung):
- Verteiler müssen Schutzklasse 1 oder 2 sein
- Verteiler (und Installationsgeräte) müssen bei Montage auf brennbaren Untergründen eine Rückwand haben
- Zählerkästen und Normzählertafeln müssen eine werkseitige Rückwand haben

Schließt also Verteiler ohne Rückwand (beim genannten Eaton eine separate, sehr dünne Kunststoffplatte, die nur von hinten auf den Montagerahmen gesteckt wird) nicht per se aus.

Interessant wird das zum Beispiel, wenn es um die Erneuerung der Geräte in einem Altverteiler geht. Oder eben wenn man neue AP-Verteiler ohen Rückwand im Shop sieht und kauft.


Offtopic :
Für meine konkrete Aufgabe habe ich beim GH einen fertig bestückten Verteiler mit Rückwand gekauft, der billiger war als die Summe seiner Teile...


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091628   Heute : 52    Gestern : 6057    Online : 810        29.9.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104140043259