Lichtmessung mit digital Ausgang?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  09:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Lichtmessung mit digital Ausgang?

    







BID = 920347

DonPhilippe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

Es muss ein LCD-Display überwacht werden. Dazu soll ein Sensor auf das Display geklebt werden, welcher erkennt ob das Display dunkel ist oder eben nicht. Zum Kalibrieren hätte ich dann noch gerne ein Poti. Denn der Ausgang der Schaltung soll 0 oder 1 liefern.
Das vorhandene Netzteil liefert 5V.

Habe mir vorgestellt eine Fotodiode oder einen Fototransistor mit einem Stück Gaffa-Tape direkt auf das Display zu kleben, damit das Umgebungslicht die Messung nicht beeinträchtigt. Die Anschlüsse des Bauteils werden dann mit 10cm Kabel verlängert, so dass die Platine an der Rückseite des Displays angebracht werden kann.
Leider habe ich das letzte Mal vor 15 Jahren was von Elektronik gehört. Löten kann ich noch, aber sonst, naja. Wenn es um die Anordnung und die Dimensionierung der Bauteile geht, stehe ich leider an.

Wäre wirklich toll wenn mir jemand mit einer Schaltung und oder Empfehlungen zu den Bauteilen weiterhelfen könnte.


Danke
LG Philipp

BID = 920348

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Das Display hat bestimmt Anschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung, warum dort nicht direkt messen? Dann muss nix aufgeklebt werden und muss sich auch nicht um Fremdlicht kümmern.

BID = 920359

DonPhilippe

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Das hilft mir leider nicht.
Ich will nicht wissen ob die Hintergrundbeleuchtung an ist, sondern ob etwas angezeigt wird.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122013   Heute : 1305    Gestern : 5915    Online : 615        4.10.2024    9:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425760746002