Fragestellung für Transistorenschaltung Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
| Autor |
|
Fragestellung für Transistorenschaltung |
|
|
|
|
BID = 920295
Magic_Mike Gerade angekommen
|
|
Hallo in die Runde,
ich bin ein blutiger Anfänger und versuche derzeit die genaue Funktionsweise von Transistoren zu ergründen.
Ich bitte euch um Hilfe.
Gegeben ist eine Elektronik wie in der Zeichnung. Das ganze ist jetzt schwer schematisch, aber für die Beantwortung meiner Frage sicher ausreichend.
Ich benötige eine Schaltung mit Transistoren, die die folgenden Voraussetzung erfüllen soll:
Leitung (1) ist aktiv, dann soll die weiße Birne brennen.
Leitung (2) ist aktiv, dann soll die rote Birne brennen.
Die beiden Leitungen sind so verschaltet, dass nur entweder (1) oder (2) aktiv sein kann, niemals beide gleichzeitig.
Leitung (3) ist aktiv, dann soll die gelbe Birne brennen.
Diese Leitung ist unabhängig von allen anderen. Allerdings soll die gelbe Birne nur dann brennen, wenn auch die weiße Birne (1) leuchtet.
Sind also z.B. (2) und (3) aktiv, dann soll _nur_ die rote Birne (2) brennen, sind die Leitungen (1) und (3) aktiv, dann sollen die Birnen gelb und weiß gemeinsam leuchten.
Leitung (4) ist aktiv, dann sollen alle anderen Birnen _nicht_ brennen, unabhängig von den Leitungen (1) (2) oder (3)
Genau wie Leitung (3) ist auch Leitung (4) unabhängig von allen anderen Leitungen schaltbar.
Falls zur Lösung des Problems noch eine Plus-Spannung benötigt wird, kann diese dauerhaft auf Leitung(X) zur Verfügung gestellt werden.
Ich hoffe, ich habe mit der Frage kein heilloses Wirrwarr veranstaltet.
Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen.
Liebe Grüße
Michael
|
|
BID = 920299
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|