Klingeltrafo HILFE

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:22:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Klingeltrafo HILFE

BID = 920260

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und Du bildest Dir ein Das Dein Kasten inklusive der Kabeleinführung auch IP 65 erreicht!
Ich sag es nochmal das Netzteil hat im Freiem auch in einem IP65 Kasten nichts zu Suchen! Und das Zeitschaltrelais ist völlig Überflüssig!

BID = 920261

Forrest214

Gerade angekommen

Mit absoluter Sicherheit wird der Kästen dicht sein. Den der kästen IST vom erstellter ip65. Und die Dinger wo Kabel durch kommen sind extra für draußen....mit Gummi und allen Dichtungen!
Das Rohr ist ca 55cm hoch. Die Pumpe ist ganz unten. Der Schwimmschalter befindet ist fest montiert auf ca 20cm Höhe. Wenn also der Schwimmschalter auslöst läuft die Pumpe ca 2 Minuten. Wenn es dann mal wieder regnet und sich der Wasserstand erhöht geht das alles von vorne los.
Was ist daran bitte nicht durchdacht..... Bestimmt gibt es einfachere Möglichkeiten oder andere Schwimmschalter. Aber egal das Rohr hat 10cm Durchmesser da Pass nicht viel anderes rein.
Und wie gesagt das hat alles funktioniert letztes jähr es war nur einfach nicht umgangssicher genug.

BID = 920263

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Offtopic :
lauf Forrest, lauf!

BID = 920264

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Der Schwimmerschalter Schaltet deine Pumpe ein und wenn der Wasserspiegel am Unteren Ende des Schwimmerschalters ankommt schaltet der Ab ! (Öffner) Steigt das Wasser wieder schaltet der Schwimmerschalter selbstständig bei erreichen des Oberen Anschlages wieder Ein. Und das alles ohne eine Zeitsteuerung! Bei einem Rohr von 10cm Durchmesser und gerade mal 18mm Hub lacht sich die Pumpe tot ! (das sind 125 cm³) Soviel zu Deiner Lösung mit Rohr und diesem Schwimmerschalter !
Deine Pumpe fördert 12 liter je Minute das sind 24 Liter in 2 Min.
Zum Vergleich dein Rohr als Vierkantrohr mit 10 cm*10cm entspricht gerade mal einem Liter .(1000cm³ )
Folge Deine Pumpe würde Regelmässig bei 20 cm Füllhöhe Trockenlaufen!
Deshalb nimmt man da auch Behälter die mehr Fassen und entsprechende Schwimmerschalter oder besser noch einen Niveauregler! Dann Schaltet Deine Pumpe bei zB 40 cm ein und bei 10cm ab!
Die Lösung mit dem Zeitrelais ist nur ein Notbehelf ! Dein Schwimmerschalter gehört da auf 40 bis 50 cm! und max 0,5 min eingestellt . Das sind 6 Liter und entsprechen 60 cm, und auch da läuft die Pumpe schon trocken!
So nun zu Deinem IP65 Kasten der Verhindert aber nicht das sich in dem Kasten auch Schwitzwasser bildet und das Ruiniert dir das Relais und auch das Netzteil !
Auch Wenn der Hersteller schreibt IP 65 das bezieht sich nur auf das Eindringen von Staub (6)und Strahlwasser (5) besagt aber gar nichts zu der im Gehäuse herrschenden Verhältnissen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Mär 2014 19:12 ]

BID = 920268

Forrest214

Gerade angekommen

Nimm es einfach hin das das System klappt!
1.das Rohr ist dunkel also kann ich da keine Optik für verwenden und oder nen Sensor ist mir aufwendig gewesen beim ein Bau
2. das gesamte Ding hat ca 3 Quadratmeter Grundflächen und ist so ausgelegt das das Wasser welches mitelttes der Schwerkraft nach unten geht durch ein kiesbett und zur Mitte geneigten bodenplatten immer wieder ins Rohr welches mittig angeordnet ist fliest. Deswegen kannst du deine rechenbeispiele nochmal überdenken und wenn du willst nochmal nachreichen wenn du rausgefunden hast wie oft es hier bei mir regnet, wieviel Wasser verdunstet wenn die Sonne scheint und wieviel Wasser die Begrünung zieht.
3. im ip56 Kästen sind auswechlesbare salzgelgapseln. Sollte also schwitzwasser entstehen kümmer sich die Jungs dadrum.
4.ich bedanke mich nochmals für deine Tipps bezüglich der Wahl des Netzteils.

DANKE

Achso...., das Rohr ist rund......und hat viele Löcher damit das Wasser nachfließen kann!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Forrest214 am 11 Mär 2014 19:41 ]

BID = 920330

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...mach doch mal nen Foto von deinem Konstrukt, dann sieht man auch was Du meinst und muss nicht Rätselraten....

BID = 920333

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Den der kästen IST vom erstellter ip65.

Ich kann den Hersteller IP65 nicht finden!
Hast Du einen Link?

BID = 920374

Forrest214

Gerade angekommen

Foto

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Forrest214 am 12 Mär 2014 17:56 ]

BID = 920380

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Genauso einen Pfusch hab ich mir Vorgestellt ! Da ändert auch der Fi nichts dran der verhindert nur Schlimmeres!
Rechts unten Schukostecker mit fehlender Zugentlastung
Mitte die Blaue CEE Steckdose (oder ist das eine Schuko, läst sich von hier aus nicht sagen) da gehört eine hin mit verschraubtem Deckel und da kommen nur Stecker mit Verschraubung rein!
Unten die Verlängerung ist auch nicht normgerecht! Die ist nicht IP 66! Die verwendette Leitung dürfte auch nicht Wetterfest sein bestenfalls Feuchtraum geeignet.

BID = 920383

ffeichtinger

Schreibmaschine

BID = 920428

Forrest214

Gerade angekommen

ffeichtinger, du sprichst mir aus der Seele......
Wie man klar und deutlich erkennen kann ist das Projekt gerade wieder in der beta Einstellung also ist so ne noch nicht ordnungsgemäß zusammengebaute Steckdose völlig unwichtig.....Winterreifen muss man ja im Sommer auch nicht drehen nur damit sie auch dem zweck entsprechend benutzt werden.......
Falls der Herr sich noch an den Conrad link erinnert der die Pumpe beschreibt....... Die vermeintliche CEE Steckdose ist die 12volt Pumpe........ Also guck genauer!!!!!!!! Und kombiniere denn was sollte ich mit einer CEE Steckdose an dieser Stelle.... Das macht keinen Sinn wenn ich unten ja schon eine Steckdose habe!!!!!!
Ein Kabel welches ich verwende ist in der Tat nicht für draußen geeignet dafür habe ich mit allerdings beim Elektriker um die Ecke den richtigen kabelkanal geholt.....
Sooooooooo......... Mach dich ruhig lustig über diese Projekt.........das stört mich überhaupt nicht denn es ist mein Projekt, es wird richtig geil, es funktioniert und du hättest es gewiss nicht so geil hinbekommen wie ich!!!!!!!
Aber um die zu befolgen und und die nicht zu missachten kam heute ein Elektriker vorbei, der hat das alles abgesegnet und nachdem er diese Beiträge gelesen hatte, mir auf die Schulter geklopft und gesagt ich habe. Alles richtig gemacht...... Naja bis auf den klingeltrafo...... Aber für die Empfehlung von dir bezüglich des anderen Netzgerätes hatte ich dir bereits mehrfach gedankt....

BID = 920437

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Du Spassvogel schau dir mal Dein Bild selber an bei dem Pixelbrei den dein Bild liefert ist es gar nicht möglich da genauer hinzusehen! Und im Größenvergleich zu dem Schukostecker rechts unten sieht das Ding verdammt ähnlich einer CEE-Kupplung und nicht der Pumpe .

BID = 920445

Forrest214

Gerade angekommen

Ich wusste nicht was ein CEE Stecker ist deswegen guckte ich das mal nach bei "großen Zeh"
Und zum Vergleich nochmal genau geguckt wie die die Pumpe aussieht.....
Naja ich weis ja nicht.....wenn du auf dem Bild schon erkennen kannst das keine zugentlastung am oder im schuko Stecker ist warum kannst du dann nicht erkennen das es die Pumpe ist kein CEE Stecker ist..... Wenn es doch ein CEE Stecker ist sag mir bitte ob ich die zugentlastung richtig angezogen hab.....
Muss ich um die zugentlastung zu verschrauben ein Drehmomentschlüssel nehmen????.

BID = 920449

der mit den kurzen Armen

Urgestein

http://i.ebayimg.com/t/Walther-Kupplung-16A-3P-230V-6h-IP44-310306-/00/s/MTYwMFg3NDg=/z/ubgAAMXQVERS2qQF/$_12.JPG
Schau dir das Bild mal an und stell dir vor der Hintere weise teil ist vergilbt also gelblich und wenn ich dir Sage das diese Kupplungen ca 5-6 cm Durchmesser und etwa 12 cm lang sind dann vergleich die mal mit deiner Pumpe !
Zu dem Schukostecker sag ich nur solange da die Adern aus dem Stecker schauen ist die Zugentlastung nicht angezogen!

BID = 920453

Forrest214

Gerade angekommen

Lass gut sein......

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398416   Heute : 5613    Gestern : 7548    Online : 447        25.11.2024    18:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049213886261