Transformator für Plexi-Formtisch gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  08:49:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Transformator für Plexi-Formtisch gesucht
Suche nach: transformator (1307)

BID = 920569

Obi-Wahn

Gerade angekommen

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen auf Youtube ein Video gesehen wie sich jemand einen Tisch zum Biegen von Plexiglas macht (http://youtu.be/wVEf7PfuKxo) wo ein 0.8mm NiChrom Draht dazu verwendet wird das Plexiglas warm zu machen.

In dem Video verwendet der Typ einen "Variac", einen - so hab ich das verstanden - variablen Autotransformator für Wechselstrom.

Da der Shop der diese Trafos vertreibt (vertrieben hat) in Amerika beheimatet ist, funktioniert das schon mal wegen den 110 V Stromnetz in US nicht.

Die Daten des im Video verwendeten Transformators sind:
Output: 0-140 VAC
kVA (Max): 0.5
Output Amps (Max): 5
Frequency: 60 Hz
Protection: Fused @ 5 Amps

Nun hab ich nach einem günstigen Transformator gesucht, der nicht nur nen Meter NiChrom Draht zum glühen bringen kann, sondern wenn möglich auch 30 Meter (möglicherweise mehr) für einen Tiefziehtisch.
FYI: 1 Meter 0.8mm NiChrom Draht hat einen Widerstand von ca. 2.2 Ohm.

Auf eBay hätte ich ein paar Transformatoren gefunden die meinen Geldbeutel entgegen kommen würden, nur weiß ich nicht ob die Leistung ausreicht.
Siehe: http://www.ebay.at/itm/121275955164

Da ich mich noch nicht mit Transformatoren beschäftigt habe würde ich mich über Hilfe bei der Auswahl freuen.

Vielen Dank im Voraus
Andreas

BID = 920572

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
, sondern wenn möglich auch 30 Meter
Man müsste zunächst den tatsächlichen Leistungsbedarf abschätzen, denn es ist bei diesen Abmessungen gut möglich, daß eine normale Haushaltssteckdose dafür nicht mehr ausreicht.
Darüber hinaus können wegen zu hoher Spannung Sicherheitsprobleme auftauchen.

Abgesehen davon : Hast du schon daran gedacht, daß ein derartig langer Draht durchhängt?

P.S.:
Zitat :
In dem Video verwendet der Typ einen "Variac", einen - so hab ich das verstanden - variablen Autotransformator für Wechselstrom.
Die Verwendung eines Spartrafos wäre hierzulande gar nicht zulässig, und sie ist auch nicht zweckmäßig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Mär 2014 15:43 ]

BID = 920573

Obi-Wahn

Gerade angekommen

Die Haushaltssteckdosen sind bei uns mit 13A abgesichert, ansonst könnte ich noch auf eine 400V Steckdose zugreifen mit einem Adapter.

Dass der Draht durchhängen würde ist mir schon klar, diese Drahtspule würde dann sowieso an mehreren Stellen durch isolierte Steher abgehängt (das Heizelement ist dabei überkopf).

PS.: Was meinst du genau mit "Sicherheitsproblemen"?

BID = 920574

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Was meinst du genau mit "Sicherheitsproblemen"?
Lebensgefährliche Spannungen am Draht.
Siehe auch mein obiges P.S.!

P.S.:
Zitat :
das Heizelement ist dabei überkopf
Dann kannst du das Werkstück nur durch Strahlung erwärmen, denn eine Menge Wärme geht durch die aufsteigende Warmluft verloren.
Vermutlich sind dafür stabförmige Halogenlampen (mit Reflektor) besser geeignet, denn da ist das Verhältnis von Strahlung zur Konvektion besser.
Der Leistungsbedarf für 30m ist aber enorm. Mit einer 13A Absicherung kommst du da nicht weit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Mär 2014 15:59 ]

BID = 920575

Obi-Wahn

Gerade angekommen

Dass am Draht eine hohe Spannung anliegt ist mir schon klar, aber ich habe schon öfters mit spannungsführenden Leitungen gearbeitet und bisher ist noch nichts passiert.
Das soll nicht heißen dass nichts passieren kann, nur dass ich immer bestmögliche Sicherheitsvorkehrungen treffe.

Zitat :
Die Verwendung eines Spartrafos hierzulande...

Ist die Frage ob das auch bei mir gilt. Ich bin aus Österreich.

Der Wärmeverlust von der Abluft sollte bei dem Tiefziehtisch nicht so groß sein, da der Kasten wo die Drahtspulen aufgehängt sind maximal 7cm hoch ist.

BID = 920577

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ich habe schon öfters mit spannungsführenden Leitungen gearbeitet und bisher ist noch nichts passiert.
Das soll nicht heißen dass nichts passieren kann, nur dass ich immer bestmögliche Sicherheitsvorkehrungen treffe.
Ich denke, du widersprichst dir gerade.

Zitat :
Ist die Frage ob das auch bei mir gilt. Ich bin aus Österreich
Wird wohl.

Zitat :
er Wärmeverlust von der Abluft sollte bei dem Tiefziehtisch nicht so groß sein
Ich würde sagen: Er ist vollständig, weil kein bischen der am Heizer aufsteigenden Luft das zu erwärmende Material erreicht.

Vermutlich bist du mit einer 30m langen schlitzförmigen Heißluftdüse besser bedient zumal man da auch mit Gas heizen könnte um die hohen und nur kurzzeitig benötigten Heizleistungen bereit zu stellen.

BID = 920594

nabruxas

Monitorspezialist

30Meter?

Wo bekommst Du denn das Halbzeug her?
Das wäre schon ein beachtlich langer LKW-Zug.

Zitat :
Ist die Frage ob das auch bei mir gilt. Ich bin aus Österreich

Scherzkeks! Hättest Du Russland geschrieben, so hätte ich gesagt: "Keine Gesetze. Du darfst alles und Sicherheitsvorschriften sind nur für Loser".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Mär 2014 19:39 ]

BID = 920638

winnman

Schreibmaschine

die 30m werden wohl daher rühren, dass der Draht Zick Zack auf einer Fläche 1 x 1 m oder so liegen würde.

Hier könnte man dann auch daran denken mehrere Kreise zu bilden die dann parallel geschaltet werden. Dadurch würde sich die Betriebsspannung kleiner 50VAC halten lassen.

Lösungsansatz: Stelltransformator in Sparschaltung dahinter dann einen Trenntrafo 230/24V. Die Sekundärspannung muss der zu erwartenden Betriebsspannung der Wiederstandsdrähte entsprechen.

BID = 920647

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Lösungsansatz: Stelltransformator in Sparschaltung dahinter dann einen Trenntrafo 230/24V
Zumindest so ähnlich.
Bleibt aber das Problem mit der Leistung, denn es kommt nur Strahlungwärme zum Einsatz.
Zur Erinnerung: Unsere Sonne bringt bei höchstem Stand am Boden maximal etwa 1kW/m2.
Reicht das etwa zum Tiefziehen?

Es werden also ganz andere Leistungen erforderlich sein, als sie mit einer 13A Absicherung zu erzielen sind.
Die dafür erforderlichen Transformatoren gibt es auch nicht füt 39,95 im Versandhandel, sondern man bewegt sie mit dem Gabelstapler.

P.S.:
Natürlich ist das auch eine Frage der zu erwärmenden Masse, der nötigen Temperatur, der Wärmedämmung, und der zur Verfügung stehenden Zeit.
Ich denke aber, daß die Verwendung von Gas bzw. Heißluft er richtigere Ansatz sein wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Mär 2014 14:41 ]

BID = 920649

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Ich Frage mich da nur warum da keine IR-Strahler a 1000W verwendet werden?
Die sind für Netzspannung ausgelegt und der Reflektor leitet die IR-Strahlung zu 90 % dahin wo sie gebraucht wird . Bei 1m *1m dürften da wenigstens 10 kW erforderlich sein!
Vorsicht diese Strahler sind erschütterungsempfindlich dafür aber elektrisch sicher!

BID = 920671

powersupply

Schreibmaschine

Wir haben in den automatisieren Tiefziehanlagen die ich früher betreut habe auf einer Fläche von 1,5 x 0,8m 30kW als Ober- und nochmal ca 20kW als Unterheizung drin gehabt. Die wurde allerdings Zonengesteuert, da am Rand deutlich mehr Wärme als in der Mitte notwendig war.
Da kam dann alle 30 bis 45 Sekunden ein heißer PVC-Lappen raus...

Bei den Kleineren Anlagen auf denen man auch 4mm Material tiefziehen konnte war deutlich weniger Energie und mehr Aufheizzeit im Einsatz.
Ich meine es waren so um die drei vier Minuten. Die Flächenleistung weis ich nicht mehr.
Die verbreiteten Elstein Flächenheizer eigneten sich übrigens ganz prima zum Eigenbau eines Werkstattgrilles.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680598   Heute : 1393    Gestern : 9004    Online : 264        6.1.2025    8:49
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321929454803