Voltcraft VC220 defekt?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:11:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Voltcraft VC220 defekt?

    







BID = 919660

hiekelfe

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo liebe Technikfans,

ich bin neu hier im Forum und bringe ein vllt bekanntes Problem zu ansprache:

Es handelt sich um ein Voltcraft VC220 DMM

Folgendes Problem:

Ich kann keine Messungen mehr im Bereich 750V AC durchführen obwohl die Sicherung und Batterie alles neu ist.
Es werden 750V AC angezeigt ohne das eine Messung stattgefunden hat welche langsam fast wie im Sekundentakt rückwärts laufen bis auf 0V trotzdem ist keine Messung möglich nur in diesem Bereich alles andere Funktioniert einwandfrei!

Vor einer Weile 3 Monate vielleicht ging noch alles super.
Messgerät war auch Jährlich zum Kalibrieren.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben an was es liegt.
Das gute Stück ist jetzt 5 Jahre alt aber trotzdem schon sehr viel damit gearbeitet also treuer Begleiter

Vielen Dank im voraus.
Felix

BID = 919667

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Es werden 750V AC angezeigt ohne das eine Messung stattgefunden hat welche langsam fast wie im Sekundentakt rückwärts laufen bis auf 0V trotzdem ist keine Messung möglich
Das klingt nach einem Problem in der Meßbereichsumschaltung.
M.W. wurden aber keine Wartungsunterlagen für dieses Gerät veröffentlicht.
Prüf noch mal mit einem anderen Ohmmeter nach, ob die Sicherung wirklich i.O. ist und kontrolliere auch die sichere Kontaktgabe.
Mehr außer einer gründlichen Sichtprüfung kannst du sonst kaum machen.

Wenn das nichts nutzt, kannst du ja mal beim C wegen einer Reparatur fragen, aber ich fürchte, daß du dich von dem Instrument verabschieden kannst.

P.S.:
Falls du das Gerät zerlegst (nach der Befragung von C, nicht vorher!), dann schau dir einmal ganz genau die Federn des Wahlschalters an sowie die Kontaktflächen und auch die Leitungen dorthin an. Evtl. findest du dort den Grund für die Unterbrechung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Mär 2014 13:58 ]

BID = 919671

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Messgerät war auch Jährlich zum Kalibrieren.
Für das Geld hättest du dir doch jedes Jahr fünf neue kaufen können
Oder besser gleich ein richtiges





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  5 Mär 2014 14:10 ]

BID = 919674

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da ist Hopfen und Malz verloren eine Reparatur und eine Neukalibrierung überschreitet den Neuwert! Las das Teil in der Elektroniktonne verschwinden und leg dir ein Neues kalibriertes Messgerät zu !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 919676

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Offroad GTI hat am  5 Mär 2014 14:10 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Messgerät war auch Jährlich zum Kalibrieren.
Für das Geld hättest du dir doch jedes Jahr fünf neue kaufen können
Oder besser gleich ein richtiges
Das stimmt sicherlich, aber manchmal ist es wichtiger als die Richtigkeit der Messung den Nachweis der Kalibrierung führen zu können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Mär 2014 14:31 ]

BID = 919759

hiekelfe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Erst einmal recht vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Kalibrierung wurde durchgeführt als ich das Messgerät noch beruflich genutzt habe. Also sozusagen wurde es mir überlassen weil neue angeschafft wurden.
Es ging auch noch 2-3 Jahre aber nun hat es leider diesen Fehler im Messbereich 750 V AC.

Eine überprüfung durch C (Conrad)würde erstmal 39 Euro kosten und da ist es noch nicht einmal repariert.
C rät mir von einer Reparatur ab dafür bekommt man ein neues.
Sie wollen mir auch entgegen kommen weil es regelmäßig zur Kalibrierung war.
beim Kauf eines neuen.

Die Sicherung mit Ohmmeter geprüft alles i.O. und auch eine sichere Kontaktgabe, also ist dies schon auszuschließen.

Wird vielleicht nach 8 Jahren mal Zeit für ein neues.
Mal schauen was rauskommt wenn wir es öffnen ich halte euch mal auf dem laufenden.

PS: Was wäre den eine Empfehlung eurer seits für ein neues?
Sollte das gleiche haben wie das Voltcraft VC220 DMM


BID = 919766

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Was wäre den eine Empfehlung eurer seits für ein neues?
Kommt darauf an, wie viel du ausgeben und vor allem, wo du was (hauptsächlich) messen willst.
Soll es bei Elektroninstallationen* eingesetzt werden, hast du ja andere Anforderungen, als bei Elektronikgebastel im Kleinspannungsbereich.
Es gibt natürlich auch viele, die für beides gut geeignet sind.


Zitat :
Sollte das gleiche haben wie das Voltcraft VC220 DMM
Das ist ja nicht schwer
Auf jeden Fall würde ich nach einem Autoranging-Meter gucken.

*) Stichwort CAT-Rating:
Bei manchen DMMs (Woltkraft ^hust^ ) hat man den Eindruck, dass die Angaben frei ausgedacht wären. Wenn du die Teile bspw. gegen ein Fluke der gleichen Messkategorie vergleichst, weißt du, was ich meine.

Wenn du also viel im CAT III oder CAT IV Bereich misst, sollte es schon ein Fluke oder Gossen werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 919820

hiekelfe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also einsetzen tue ich es meist im Elektroinstallationsbereich (Gebäude) aber auch in der Kleinspannungsebene (Modellbahn).
Also wäre vllt eins wo man in beiden Bereichen messen kann sehr gut.

Ja die Vermutung hatte ich auch schon bei Voltcraft das die ausgedacht sind ^^ haha

Messkategorie bezieht sich Hauptsächlich auf CAT III selten mal CAT IV.

Naja da werde ich mal bissel suchen, aber Fluke ist mir sehr ins Auge gefallen (vorallem der Preis geht Steil nach oben )

Muss nicht das Hightech Gerät sein 120 € lege ich mal jetzt so fest. Wenn man mit dem Preis heutzutage etwas findet!^^

BID = 919834

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Naja da werde ich mal bissel suchen, aber Fluke ist mir sehr ins Auge gefallen (vorallem der Preis geht Steil nach oben )
Dafür sind sie sicher und halten quasi ewig.

Einer der Klassiker ist ja das Fluke 87V. Bei einschlägigen Auktionshäusern für etwa 150 Piepen zu ergattern und m.M.n jeden Cent wert. Vor allem ist es gebraucht immer noch zehnmal besser als ein neues Woltkraft



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 920083

hiekelfe

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die gute Information. Habe mich für ein Fluke 87V entschieden. Macht einen guten Eindruck mal sehen wie es sich im 1. Jahr schlägt :-).



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090646   Heute : 5127    Gestern : 6155    Online : 621        28.9.2024    20:11
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267748832703