Autor |
|
|
|
BID = 918993
mattes2 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tut nichts
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 44 oka 01 - Öko Lavamat 915
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
-Die Tür verriegelt nicht mehr
Alles in Allem ist nach meinem unwissenden Halbwissen die Steuerelektronik kaputt, nich wahr? Sonst würde sie ja noch irgendwas tun und dass alle Teile wie Verriegelung und Motor gleichzeitig den Geist aufgeben ist ja eher unwahrscheinlich, oder?
Ich hab sie auf jeden Fall mal aufgemacht und reingeschaut:
Schaltwerk: AKO 514 400
Elektronik: AEG EE 100
Direkt überhalb von R35 von der Elektronik war die Schutzfolie leicht verschmort.
Ich hab schon recherchiert und unter 100€ für inspizierte Insolvenzware aus Polen leider nichts gefunden, kann man unter Umständen an der Platine was machen?
Wär super wenn sich jmd auskenn und mir helfen kann! (Vielleicht ja auch vom Holzweg runter )
Beste Grüße
Mattes |
|
BID = 919034
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Mattes
Willkommen im Forum
Fummle an der alten guten Lavamat 915 nicht rum, die sind besser als die Neuen.
Du brauchst Hilfe, wir dafür die Nümmerkes vom Typenschild F / PCN (9 stellig + XX)
Meistens im Türbereich, bei den Alten auch schon mal, wenn du die Einspüllade rausziehst, darunter (Blendenrahmen).
Wenn die Tür schließt, rastet sie ein, oder kannst du die ohne den Griff zu ziehen, wieder öffnen?
Wenn sie einrastet und nach ca. 1 Min. nicht sperrt, dann ist das Türschloss defekt, oder der Anschlussstecker am Schloss hat sich gelöst.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 919850
|
Hi Schiffshexler, war Klausurenphase, sorry..
Folgende Nümmersken hab ich für dich/euch:
F-Nummer: 032914089
E-Nummer: 605.636.029
Die Tür rastet ein wie normal aber das Schloss schließt nich. Is das dann so, dass die Elekrtonik zur Sicherheit nur noch "abpumpen" sagt? Denn das is was sie tut, ich wette sie würde das stundenlang machen..
Der Stecker vom Schloss steckt peept drinne, kann man prüfen ob das Schloss ganz is?
Wär super wenn mit deiner/eurer Hilfe die Maschine nochmal läuft, ich würd nur ungern Gusseisen gegen Plastik tauschen
Beste Grüße,
Mattes
|
BID = 919851
Schiffhexler Inventar
|
Moin Mattes
Hoffentlich hast du an der WA nicht rumgefummelt, gelötet oder sonst was gemacht.
Wenn die keinen Kurzschluss verursacht wurde, dann besorge dir ein neues Elektroschloss.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 919852
|
Hi Schiffshexler,
nur ansatzweise hab versuchsweise nen Varistor überbrückt, die gehen so gerne kaputt. Sonst is alles quasi jungfräulich!
Bist du denn sicher dass das Schloss kaputt ist? Dann bin ich natürlich intressiert!
Grüße, Mattes
|
BID = 919866
Schiffhexler Inventar
|
Zu 98%, 100% kann ich nur aussprechen, wenn ich den Kasten selbst in der Hand habe.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 920392
|
Ei cool, nen Versuch is es allemal Wert!
Kannst du mir da die Bezeichnung geben oder hast du ne gute Quelle für das Teil?
Beste Grüße,
Mattes
|
BID = 920398
Schiffhexler Inventar
|
Moin Mattes
Das ist die Ersatzteil - Nr. 645201231
Bekommst du hier im Shop
Du hast noch eine Einbauanleitung im Postfach, schau mal nach
Gruß vom Schiffhexler
|