Hydraulik und Dampf

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:50:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Hydraulik und Dampf
Suche nach: hydraulik (110)

BID = 918945

elek-tronik

Gerade angekommen

Nur mal so am Rande, ich brauch wieder mal Infos von den Experten Tut mir schon jetzt leid wenn ich Noob-Fragen stelle

Evtl erinnert sich jemand an mein erstes Posting hier im Forum: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Kann mir jemand sagen ob es theoretisch möglich ist, Hydraulik und Dampfdruck zusammen zu bringen?
Sozusagen dass ein solcher Teleskopzylinder: http://www.schema-hydraulik.com/pro......html
mit Dampfkraft betrieben werden kann.

DAnke euch!

BID = 918949

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
...Sozusagen dass ein solcher Teleskopzylinder: http://www.schema-hydraulik.com/pro......html
mit Dampfkraft betrieben werden kann.
Fragt sich nur wie lange.
Hydraulikbauteile werden gewöhnlich mit hohen Drucken betrieben, und damit das Wasser dabei weiterhin als Dampf vorliegt, muß man die Temperatur deutlich erhöhen.
Das kann die Dichtungen beschädigen und auch heißes Wasser selbst wirkt auf etliche Materialien recht korrosiv.

P.S.:
Im Übrigen sind Gase, also auch Wasserdampf, unter hohem Druck sehr viel gefährlicher als Flüssigkeiten, weil in ihnen eine enorme Menge mechanischer Energie gespeichert ist.

Deshalb führt man die vorgeschriebenen Druckprüfungen an Gasflaschen auch nicht mit Preßluft durch, sondern mit Wasser.

Was passieren kann, wenn ein Behälter mit Wasserdampf unter hohem Druck platzt, kannst du hier lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kesselzerknall

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Feb 2014 13:59 ]

BID = 919804

guzzi_fahrer_lm4

Neu hier

Hast du ne Dampflok?

Schließe mich @perl voll an.
Zudem wäre der Zylinder schlecht steuerbar da man Dampf komprimieren kann. Auch Kräftemäßig ist Öl natürlich besser und schmiert zugleich.

Heißer Wasserdampf und Metall + Dichtungen = nicht Gut
Eine Gute Hydraulik läuft mit ca. 50 °C

BID = 919813

Mr.Ed

Moderator

Natürlich wird sich ein Hydraulik- oder Pneumatikzylinder auch mit Dampf bewegen. Alternativ kannst du auch Wasser, Salatsoße oder irgendwas anderes nehmen. Nur wie lange er das überlebt ist eine andere Frage.
Welchen Vorteil versprichst du dir von Dampf?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421343   Heute : 382    Gestern : 5459    Online : 404        29.11.2024    3:50
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046756029129