DENON Receiver Tuner Verstärker Radio  AVR-2312

Reparaturtipps zum Fehler: keine Netzwerkverbindung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  14:53:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver DENON AVR-2312 --- keine Netzwerkverbindung
Suche nach Receiver DENON

BID = 918565

Marcumar

Gerade angekommen

Geräteart : Receiver
Defekt : keine Netzwerkverbindung
Hersteller : DENON
Gerätetyp : AVR-2312
Chassis : schwarz
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo zusammen !

Ich habe ein Problem mit meinem Receiver,
Denon AVR-2312.
Den habe ich nun seit 2 Jahren und 2 Monaten.
Der AVR-2312 hat einen integrierten Netzwerkanschluss und unter anderem auch Internetradio usw.
Er ist über einen Router (Netgear WGR614v7)ans Netz angeschlossen und funktionierte bis vor einigen Tagen problemlos.

Nun macht er plötzlich folgende Probleme:
wenn man den Denon ausschaltet (per Fernbedienung in den Standby-Modus) und ihn später wieder anschalten möchte, kommt die Meldung "please wait, Connecting....." und er findet einfach kein Netz.

Die Einstellungen des Routers habe ich überprüft und dem Denon AVR-2312 eine IP fest zugeteilt (192.168.1.11).

Die Einstellungen im Netzwerk-Konfigurtations-Menü des
Denon AVR-2312 lauten wie folgt:

<DHCP> on
<IP-Adress> 192.168.1.11 (kann ich nur eingeben, wenn DHCP auf 'off' steht und ich dann auf 'on' wechsel)
<Sub-Net Mask> 255.255.255.0
<Gateway> 192.168.001.001
<Primaray-DNS> off
<Secondary-DNS> off
<Proxy> off

unter dem Menüpunkt 'sonstige' noch:
<Network-Standby> on

diese Einstellungen habe ich aus dem AVR-2312 Prtokoll (Anhang, pdf, Seite 3)

Wenn ich den Denon AVR-2312 dann längere Zeit vom Stromnetz trenne und den Netzwerkstecker abziehe, nach ca. 1h wieder verbinde und ich ihn einschalte,
dann verbindet er sich mit dem Netzwerk und ist im Router-Menü sichtbar
(unter dem Punkt angeschlossene Geräte), auch im Protokoll vom Router tauchen Einträge auf.

Aber nach dem Ausschalten des Receivers geht später beim Einschalten die Netzwerkverbindung nicht.

Ich habe ihn auch schon 'resettet' bringt aber auch nix.

Sind hier evtl. noch andere User, die mit einem netzwerkfähigen Denon AVR ähnliche Probleme haben ?

Meine Recherche zu dem Problem hat bisher ergeben, dass die Netzwerkkarte des Denon defekt sein könnte.

Hat der DENON AVR-2312 eine austauschbare Netzwerkkarte, weiss das jemand ?
Oder muss bei dem Teil die gesamte Hauptplatine getauscht werden (dann wäre er ja Schrott) ?
Passt evtl. eine Netzwerkkarte vom 3312 oder ähnlichem Typ ?)
Wo bekommt man Ersatzteile (alles ausser Fernbedienungen) für Denon, ich suche möglichst einen Händler/Lieferanten im Raum Norddeutschland (Großraum Hamburg).

Gekauft habe ich das Ding unglücklicherweise im Media-Markt.

Ich hoffe, dass ich erstmal alle notwendigen Informationen mitgeteilt habe, kann natürlich sein, das ich etwas vergessen habe, dann bitte anfordern, ist mit Sicherheit keine Absicht aber für mich ein komplexes Thema.
Würde mich über Antworten bzw. Denkanstösse zu dem Thema sehr freuen.

viele Grüße

Mar

P.S.:

es gibt ja hier in diesem Forum auch eine Umfrage zum Thema Reparieren oder Wegwerfen(und neu...),
also ich will ihn wirklich gerne reparieren und behalten, allerdings muss das
a) technisch machbar sein (Ersatzteile) und
b) in einem halbwegs vernünftigen Verhältnis stehen
(wirtschaftlich).

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcumar am 22 Feb 2014 18:00 ]

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: netzwerkfähiger Receiver).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Mär 2014  6:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 918566

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum vergibst du dem Receiver eine feste Ip ? lass die Einstellung auf dhcp stehen dann vergibt der Router die IP !

BID = 918570

Marcumar

Gerade angekommen

Hallo,

Danke für die Antwort.

die feste IP bezieht der AVR vom Router.

Beim Router habe ich unter dem Pkt.
LAN-IP-Konfiguration die IP eingegeben und die wird über die MAC-adresse des AVR-2312 dem AVR zugewiesen.

So bekommt er eine IP (vom Router).
Die Einstellung <DHCP> beim AVR steht auf ON.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marcumar am 22 Feb 2014 18:15 ]

BID = 918571

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei DHCP on bezieht der Receifer die Ip vom Router und bei Standby on behält er diese ohne Neuanforderung. Setze diese Einstellung mal auf Off, damit fordert der Receifer die Ip neu an.

BID = 918576

Marcumar

Gerade angekommen

Hi,

beim Reveiver hatte ich gestern (oder vorgestern ??)
im Network-Konfig-Menü <DHCP> auf 'off', also dann bekommt er überhaupt keine Verbindung.
<DHCP> muss auf ON, wenn er im Netzwerk hängt.
Siehe Anhang (pdf, AVR-2312-Protokoll Page 3), habe ich ja extra mit hochgeladen.

BID = 918577

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Entweder du stellst den Receiver auf DHCP on dann bezieht er vom Router die Ip oder du vergibst die IP fest, dann muss die im Router auch nur diesem Gerät zugewiesen und vor allem für das Gerät reserviert werden! Oder du überlässt den Router als DHCP-Server die Vergabe der IP , dann brauchst du dich um gar nichts kümmern! Im Receiver Standby auf ON damit dieser bei jedem Neustart die IP neu anfordert! Damit der Receiver im Netztwerk erkannt werden kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Feb 2014 18:36 ]

BID = 919819

Marcumar

Gerade angekommen

Hallo der mit den kurzen Armen und alle anderen,

der AVR-Receiver geht wieder, ich habe beim
Denon AVR-2312 "DHCP" auf "on" gesetzt und er bezieht die IP-Adresse vom Router.

Habe auch den Router getauscht, jetzt ist es ein
T-Sinus 154 Komfort, vorher hatte ich einen Netgear.

Ich habe beim Denon AVR-Reset einen Netzwerk-Reset und einen Microprozessor-Reset durchgeführt.

Danach hatte er dann irgendwann wieder eine Netzwerkverbindung.
Bei dem Teil kann man in Netzwerk.Konfigurationsmenü nur Einstellungen vornehmen, wenn er eine Netzwerkverbindung hat (das ist übel aber scheint so zu sein).

Dann habe ich im Netzwerk-Konfigutationsmenü des Denon die Standby-Funktion auf "on" gesetzt, und jetzt kann ich ihn ohne Probleme mit der Fernbedienung aus dem Standby wecken, was vorher halt nicht ging und er keine Netzwerkverbindung bekam.

Ein kleines Problem gibt es noch mit dem
Firmware-Update, es gibt ein Update, das läuft aber nicht durch (ich hab's 2x versucht).

Habe aber schon häufig im I-Net gelesen dass es damit häufiger Probleme geben soll (mit dem Update).

Hat damit evtl. jemand Erfahrung ?

Gruß

Marcumar

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418165   Heute : 2663    Gestern : 7490    Online : 393        28.11.2024    14:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.15340089798