Dell Notebook LapTop PC  MoBo

Reparaturtipps zum Fehler: Grafik Chip Pin

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  18:07:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Notebook Dell MoBo --- Grafik Chip Pin
Suche nach Notebook Dell

BID = 918558

Sammy537

Gerade angekommen

Geräteart : LapTop
Defekt : Grafik Chip Pin
Hersteller : Dell
Gerätetyp : MoBo
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo!
Ich habe hier ein MoBo bei dem drei Pins des Grafik-chips nicht mehr IO sind (siehe Bild), sprich da ist die Kupferstelle ein Stück ausgerissen. Gibt es für sowas eine Reparaturmöglichkeit?
Bzw kann jemand sagen wie schlimm das ist wenn diese drei fehlen?
Bitte keine Vermutungen die hab ich selbst!
Danke schonmal! Mfg Uwe

BID = 918559

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Pins hat der Hersteller bestimmt nicht nur weil sie da sind angebracht.
Eine Reparatur setzt Wissen und können voraus die du aber bestimmt nicht besitzt. Das ist Sache für darauf spezialisierte Firmen. Du kannst ja mal beim User nabruxas anfragen ob er das macht und zu welchem Preis

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 22 Feb 2014 16:31 ]

BID = 918562

Mr.Ed

Moderator

Das sieht nach einer Multilayerplatine mit Feuchtigkeitsschaden aus. Das dürfte ein Totalschaden sein da da wohl auch Durchkontaktierungen betroffen sind.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 918568

Sammy537

Gerade angekommen

Da ich das bezahle... . Und nein das ist kein Wasserschaden, ich hab den ATI Chip sauber runterbekommen. Außer diesen drei PINs ist auf dem Board alles sauber und OK! Da es ja sowieso schon nicht mehr ging kann es ja nicht mehr schlimmer werden! Bis ich die drei PIN fehler gesehen habe war ich guter Dinge. Jetzt versuche ich Information einzuholen wie problematisch das Problem ist. Es fehlen lediglich ca.2mm bis zum PinPunkt. Was bei mir aber nicht passiert sein kann da ich nirgens etwas dafür entdecken kann.

Und noch was: Um zu lernen bringt es nichts von allem die Finger zu lassen! Ich machs lieber selber und weis was das Problem war.

Links ist der Chip rechts ist das MoBo

BID = 918575

Rafikus

Inventar

Mir fallen da drei Ungereimtheiten auf:
- von lernen hast Du bis eben nichts geschrieben, warum dann der Ton?
-
Zitat :
ich hab den ATI Chip sauber runterbekommen
, das sehe ich anders
- was bitteschön ist eine MoBo? Willst Du uns mit lustigen Abkürzungen verjagen?

Rafikus

BID = 918578

nabruxas

Monitorspezialist

@Rafikus:

MoBo= Mother Board oder Motherboard, gar Motor Boot?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Feb 2014 18:38 ]

BID = 918579

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
ich hab den ATI Chip sauber runterbekommen

Das bezweifle ich auch mal sehr stark! Du wirst da wohl das Mutterbrett ruiniert haben bei deinem Versuch den Grafikchip auszulöten! Dazu ist mehr als ein Lötkolben oder eine Heißluftpistole erforderlich!

BID = 918580

Sammy537

Gerade angekommen

Wenn ich sage ich habe den Chip sauber runterbekommen dann ist das so!
Du hasts hier ne mit nem Idionen zu tun!
Hier noch etwas größerer Ausschnitt!
Und nix Heißluftpistole! Aber selbst das würde gehen! Siehe Youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=VTAU647jzzk

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sammy537 am 22 Feb 2014 19:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sammy537 am 22 Feb 2014 19:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sammy537 am 22 Feb 2014 19:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sammy537 am 22 Feb 2014 19:44 ]

BID = 918603

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Hallo Nabruxas! Laut User "der mit den kurzen Armen" bist du/Sie jemand der sich damit auskennt!

Auf dem/n Foto/s (siehe link)sieht man das drei Pins keine Kupferleitung mehr haben die ist auf ca. 1/2mm weg. Wie würden Sie das handhaben, gibt es für so einen Fall repariermöglichkeiten?
Müssen überhaupt immer alle Pinns verbunden sein?

Ich danke für Ihre Antwort! Mfg

Es ist möglich fehlende Pads zu ergänzen. Es gibt von verschiedenen Herstellern entsprechendes Material.
Das, das zugehörige Profil und einen Reworkplatz brauchst Du, nicht mehr.

Ich habe die Reparatur von Pads mit dem Repair Kit einmal unter kontrollierten Bedingungen ausprobiert. Persönlich halte ich es nicht für betriebssicher. Daher ist das Board meiner Meinung nach irreparabel.

Ob die entsprechenden Pads verbunden sein müssen lässt sich durch ein Blick ins Datenblatt des ICs und nachverfolgen der Leitungen oder dem Schaltplan feststellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Feb 2014 22:55 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430298   Heute : 4260    Gestern : 5094    Online : 258        30.11.2024    18:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0928058624268