Alte Leuchtstofflampenleuchte T10 ohne EVG, VVG oder KVG

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:41:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Alte Leuchtstofflampenleuchte T10 ohne EVG, VVG oder KVG
Suche nach: t10 (44) evg (1048) vvg (131) kvg (249)

BID = 918768

Trumbaschl

Inventar

Super-spannende Konstruktion! Man fragt sich wozu der Aufwand wenn der ganze Spaß mit einer simplen Drossel genauso funktioniert hätte... ob die Leuchten schon Recyclingfälle waren?

Zitat :
Aufgrund der Spannfeder vermute ich mal, daß diese Leitung um die Lampe gelegt werden soll. Sonst wäre die ja unnütz.

Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen, so lang scheint der Zünddraht ja nicht zu sein. Eher dient die Spannfeder dazu, dass der Zünddraht möglichst nah an der Lampe anliegt. Genau das könnte auch der Grund sein, warum der Spaß mit T8-Lampen nicht funktioniert - der Abstand ist viel zu groß.

BID = 918787

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Feb 2014 20:18 geschrieben :

Man fragt sich wozu der Aufwand wenn der ganze Spaß mit einer simplen Drossel genauso funktioniert hätte...

Bei Gleichspannung eben nicht, da wirkt nur der sehr geringe ohmsche Widerstand der Drossel. Daher meine Vermutung, dass es sich um eine Lampe für eine 220V=-Notbatterie-Anlage handelt...und er schreibt ja auch, dass die Lampe mal in einem Operationssaal eingesetzt war, daher liegt es nahe, dass sie eben bei Netzausfall über eine Notlichtanlage aus Batterien gespeist wurde.

BID = 918790

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Oertgen hat am 24 Feb 2014 22:46 geschrieben :

Zitat :
Trumbaschl hat am 24 Feb 2014 20:18 geschrieben :

Man fragt sich wozu der Aufwand wenn der ganze Spaß mit einer simplen Drossel genauso funktioniert hätte...

Bei Gleichspannung eben nicht, da wirkt nur der sehr geringe ohmsche Widerstand der Drossel. Daher meine Vermutung, dass es sich um eine Lampe für eine 220V=-Notbatterie-Anlage handelt...und er schreibt ja auch, dass die Lampe mal in einem Operationssaal eingesetzt war, daher liegt es nahe, dass sie eben bei Netzausfall über eine Notlichtanlage aus Batterien gespeist wurde.

Stimmt, das mit dem OP hatte ich zwischenzeitlich verdrängt, ich war bei Keller ohne Sicherheitsbeleuchtung. Also Recycling von Gebrauchtleuchten, wie ich angenommen hatte.

Den Zündstreifen auszulagern ist natürlich originell, damit spart man sich teure Speziallampen die man extra auf Lager halten müsste.[/ot]

BID = 918871

winnman

Schreibmaschine

Zu 99% war die ursprüngliche Leute für Gleichstrom konstruiert. (gibt es ev. noch ein original Typenschild?)

Bei reinem Betrieb an 230AC würde sich die Umrüstung auf EVG empfehlen, alternativ auf KVG.

BID = 919596

Bunkerspirit

Stammposter

So nochmal eine Rückmeldung. Es sind wirklich zwei 100 W 110V GlühLampen in Reihe geschaltet. Die Leistung beider AGL beträgt etwa 55 W an 120 V , die restlichen 110 V fallen an der LLampe ab. Der Zünddraht ist einmal um die Leuchtstofflampe gewickelt. Leider kein Typenschild. Ein Einsatz an Gleichspannung wäre ein Grund für die eigenartige Schaltung, der Einsatz Ort ist allerdings jetzt im Keller ohne Notstrom. Ein Umbau auf VVG oder EVG halte ich für unwirtschaftlich. Dann gleich eine neue Leuchte mit Zulassung. Nochmals danke für eure super Lösungsvorschläge.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385791   Heute : 516    Gestern : 6874    Online : 624        24.11.2024    4:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467228889465