UVV eine neue Sicherung erweitern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:44:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
UVV eine neue Sicherung erweitern
Suche nach: sicherung (16824)

BID = 918184

faatih

Neu hier

Hallo

ich möchte in meinen Unterverteiler eine neue Sicherung einbauen, da ich für meine TV Wand 6 neue Steckdosen einbauen möchte. Nun meine Frage, im UV sind alle Sicherungen mit einer Schiene verbunden, da es alte Sicherungen sind finde ich diese nicht mehr im Handel.Werde eine aus dem Bauhaus kaufen, wie soll ich die Sicherung mit den restlichen verbinden, wie viel qm soll ich verwenden für die Zuleitung zur neuen Sicherung, den Abgang mache ich wie gewohnt mit einer 3x1,5 Leitung. Die neue Leitung von dem UVV zu den Steckdosen beträgt ca. 5 Meter. Und im UV ist noch ein FI eingebaut, soll ich direkt vom Ausgang vom FI abzweigen, oder über eine Sicherung am Eingang ?

Danke schonmal.

BID = 918185

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Welche Berechtigung hast du um an elektrischen Anlagen arbeiten zu dürfen. Bei Verteilern hört das selber machen auf! Deine neuen Steckdosen müssen eh RCD geschützt sein.
Die Messmittel um die elektrische Sicherheit nach zuweisen wirst du wohl auch nicht haben.

BID = 918193

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
faatih hat am 19 Feb 2014 17:41 geschrieben :

.... wie viel qm soll ich verwenden für die Zuleitung zur neuen Sicherung,....

...in den meisten Fällen reichen 0.000010 m²

...aber das sind die Grundvoraussetzungen das man sowas weiss wenn man an Elektroanlagen arbeitet und zur Info 16 A Sicherungen und 1,5 mm² sind nicht immer richtig auch wenn es so scheint...

BID = 918259

Verlöter

Schreibmaschine

Offtopic :
UVV heißt für mich Unfallverhütungsvorschriften

BID = 918267

extensor

Gesprächig

Zitat :
Nun meine Frage, ... wie soll ich die Sicherung mit den restlichen verbinden, wie viel qm soll ich verwenden für die Zuleitung zur neuen Sicherung, den Abgang mache ich wie gewohnt mit einer 3x1,5 Leitung. Die neue Leitung von dem UVV zu den Steckdosen beträgt ca. 5 Meter. Und im UV ist noch ein FI eingebaut, soll ich direkt vom Ausgang vom FI abzweigen, oder über eine Sicherung am Eingang ?

Du sollst nicht!.Selbstmord ist zwar nicht verboten, aber der Notruf steht im Telefonbuch.

Zitat :
da ich für meine TV Wand 6 neue Steckdosen einbauen möchte

6x Steckdosenleiste

BID = 918323

Kabelkasper

Stammposter

Hmm. Die bisherigen Antworten helfen wahrscheinlich nicht weiter obwohl meines Erachtens alles Notwendige in der Frage steht.

Bei 5 m von UV zu den Steckdosen sehe ich nichts, was gegen eine Absicherung mit 16 A spricht.

Die Verbindung des neuen Automaten mit den alten führst Du einfach mit einem individuell gebogenen starren Stück 10mm² aus. (Früher hat man Querverdrahtungen oft in 6mm² ausgeführt.)

Es muss sichergestellt sein, dass die neuen Steckdosen über einen FI laufen mit IdeltaN <= 30mA

KK

BID = 918337

extensor

Gesprächig

Zitat :
... meines Erachtens alles Notwendige in ... Frage steht.

zu viel Defizite

[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 20 Feb 2014 19:24 ]

BID = 918385

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Kabelkasper hat am 20 Feb 2014 18:32 geschrieben :

Hmm. Die bisherigen Antworten helfen wahrscheinlich nicht weiter obwohl meines Erachtens alles Notwendige in der Frage steht.

Spart euch die Antworten, alles ist schon nebenan gesagt.

Lutz

BID = 920016

endsommer

Gelegenheitsposter

Also die Unterverteilung lässt du durch einen Fachmann mit Zulassung umbauen - mit diesen kannst du auch besprechen was du eventuell selbst machen kannst.

Alles andere lässt du selbst besser sein.

BID = 920312

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Wenn du keine Elektrofachkraft bist, lass die Finger davon!

Wenn ich schon "Bauhaus" lese stellen sich mir die nackenhaare... das sind die, die Leuten mit fligenden L16 LSS einen B20 in die Hand drücken!

Wenn das 1,5mm² durch wärmegedämmte Wände/Decken verläuft, ist ein B16 nicht mehr zulässig.

Er schreibt "alte Automaten"
Wenn das z.B. alte BBC Stotz oder siemens sind, welche Gabel-Pressschuhe brauchen, ist der Tipp mit dem Starren 10mm² absolut falsch und riskant!
Wenn die Stelle keinen Ausreichenden Kontakt hat, kann sich das ganze soweit erwärmen, dass Brandgefahr besteht.

Fi ist drin... toll... Welcher?
Ist er noch ok?
Ist er mit dem zustäzlichem LSS potenziell überlastet?

Dazu kommt, dass neue Installationen ohne Prüfung einer Elektrofachkraft nicht benutzt werden dürfen, da die Fehlerfreiheit nicht gegeben ist. Passiert auch nur irgendwas, zahlt weder Versicherung noch haftet irgendwer für den Eigenen oder Fremdschäden!!

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390207   Heute : 4943    Gestern : 6874    Online : 870        24.11.2024    16:44
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601189136505