Schalter für Ölheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:52:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schalter für Ölheizung
Suche nach: schalter (25783)

BID = 918374

guzzi_fahrer_lm4

Neu hier

Was Spricht den dagegen wenn die Heizung über den Notschalter Ein- und Ausschaltest. Da sie nur selten Benutzt wird. 2-Polig getrennt und Kontrolllampe auch vorhanden. Da würd ich nicht Basteln.

BID = 918384

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
jbnetworx hat am 20 Feb 2014 21:01 geschrieben :

Zitat :
...warum wollen alle die Sicherheitskette unterbrechen, und warum hat das teil keinen Schalter (wie im Plan gezeichnet) [...]

Was hast du dagegen?
Ich hab schon viele Wielandstecker in meinem Leben gesehen, keiner davon hatte einen Schalter.

...die Sicherheitskette löst für gewöhnlich Störungen aus und werden im Fehlerspeicher gehalten und das auch bei jedem Stecker ziehen...

...und ich meine warum hat die Heizung keinen Schalter am Bedienfeld, das ist ne ganz besondere mysteriöse Heizung, ist wohl ein Fall für Akte X, Mulder und Scully übernehmen Sie

lukas177 könnte uns ja mal sagen oder mit nem Bild zeigen was das fürn merkwürdiges Ding ist

BID = 918399

jbnetworx

Schriftsteller

Zur Homepage von jbnetworx

Zitat :
...die Sicherheitskette löst für gewöhnlich Störungen aus und werden im Fehlerspeicher gehalten und das auch bei jedem Stecker ziehen...

Öhm, die Störungen werden IMHO durch eine separate Leitung vom Brennersteuergerät gesendet, S3 im Wieland-Stecker. Meine Heizung muckt nicht rum, wenn die Sicherheitskette unterbrochen ist.
Bei Heizungen die nur mit einem Thermostaten gesteuert sind, und davon gibt es noch viele, schon zweimal nicht.
Bei einer Heizungsanlage mit zwei Kesseln, z.B. ein Pellet-Kessel und ein Öl-Kessel, werden auch die Brenner über die Sicherheitskette gegeneinander verriegelt.

BID = 918444

Satman

Gesprächig

meine Rede

BID = 918585

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...ihr werft Sicherheitskette und Steuerkette in einen Eimer

...die Sicherheitskette dient der Sicherheit nicht der Steuerung

BID = 918586

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...und nochmal, warum hat die Heizung kein Schalter/Bedienteil

BID = 918592

jbnetworx

Schriftsteller

Zitat :
...die Sicherheitskette dient der Sicherheit nicht der Steuerung

IHMO ist das schon mehr oder weniger das Selbe. In der gesamten Steuerkette, die, die dem Brenner sagt, dass er anschalten soll, sitzt auch die Sicherheitskette mit Thermostat und Co, sowohl auch die Heizungssteuerung. Der Brenner selbst ist quasi dumm, er schaltet über die Steuerkette, die eben auch die Sicherheitskette beinhaltet, an und wenn die ST erreicht ist wieder ab.
Daher ist es egal, ob man Sicherheits- oder Steuerkette unterbricht, da der Brenner dann so oder so nicht anläuft.

Zitat :
...und nochmal, warum hat die Heizung kein Schalter/Bedienteil

Gute Frage, schon komisch.
Trotzdem ist das auch keine Lösung, wenn z.B. noch Umwälzpumpen an der Heizung hängen.

Wie Satman auf der ersten Seite schon gesagt hat, gibt es meistens eine Brücke für die Steuerkette am Klemmbrett, wo ein Schalter angeschlossen werden kann.

Aber alles Rätseln hilft nicht, wenn sich der TE nicht mal wieder meldet..

BID = 918948

lukas177

Gerade angekommen

Hallo sorry das ich mich erst jetzt melde war unterwegs
Man kann die Ölheizung nicht über den Schalter ausmachen da Umwälzpumpen etc. Laufen müssen/sollen. Es gibt noch eine Holzheizung deswegen wird der Stecker im Winter ausgesteckt.
Wie die Heizung genau Heißt kann ich nicht sagen da es nicht meine eigene ist.

Gruß Lukas

BID = 918957

jbnetworx

Schriftsteller

Kannst du das in Erfahrung bringen oder ein Bild vom Klemmbrett der Heizung selbst hochladen?

Die Steuerkette zu unterbrechen wäre hier die beste Methode, denke ich.

BID = 919080

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...und ich denke die beste Methode hier wäre den im Schaltplan unten rechts eingezeichneten Schalter einzubauen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421523   Heute : 562    Gestern : 5459    Online : 411        29.11.2024    5:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061977148056