Autor |
Schalter für Ölheizung Suche nach: schalter (25783) |
|
|
|
|
BID = 918374
guzzi_fahrer_lm4 Neu hier
|
|
Was Spricht den dagegen wenn die Heizung über den Notschalter Ein- und Ausschaltest. Da sie nur selten Benutzt wird. 2-Polig getrennt und Kontrolllampe auch vorhanden. Da würd ich nicht Basteln.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
Zitat :
jbnetworx hat am 20 Feb 2014 21:01 geschrieben :
|
Zitat :
| ...warum wollen alle die Sicherheitskette unterbrechen, und warum hat das teil keinen Schalter (wie im Plan gezeichnet) [...] |
Was hast du dagegen?
Ich hab schon viele Wielandstecker in meinem Leben gesehen, keiner davon hatte einen Schalter.
|
...die Sicherheitskette löst für gewöhnlich Störungen aus und werden im Fehlerspeicher gehalten und das auch bei jedem Stecker ziehen...
...und ich meine warum hat die Heizung keinen Schalter am Bedienfeld, das ist ne ganz besondere mysteriöse Heizung, ist wohl ein Fall für Akte X, Mulder und Scully übernehmen Sie
lukas177 könnte uns ja mal sagen oder mit nem Bild zeigen was das fürn merkwürdiges Ding ist
jbnetworx Schriftsteller
|
Zitat :
| ...die Sicherheitskette löst für gewöhnlich Störungen aus und werden im Fehlerspeicher gehalten und das auch bei jedem Stecker ziehen... |
Öhm, die Störungen werden IMHO durch eine separate Leitung vom Brennersteuergerät gesendet, S3 im Wieland-Stecker. Meine Heizung muckt nicht rum, wenn die Sicherheitskette unterbrochen ist.
Bei Heizungen die nur mit einem Thermostaten gesteuert sind, und davon gibt es noch viele, schon zweimal nicht.
Bei einer Heizungsanlage mit zwei Kesseln, z.B. ein Pellet-Kessel und ein Öl-Kessel, werden auch die Brenner über die Sicherheitskette gegeneinander verriegelt.
BID = 918444
Satman Gesprächig
|
meine Rede
|
BID = 918585
|
...ihr werft Sicherheitskette und Steuerkette in einen Eimer
...die Sicherheitskette dient der Sicherheit nicht der Steuerung
|
...und nochmal, warum hat die Heizung kein Schalter/Bedienteil
jbnetworx Schriftsteller
|
Zitat :
| ...die Sicherheitskette dient der Sicherheit nicht der Steuerung |
IHMO ist das schon mehr oder weniger das Selbe. In der gesamten Steuerkette, die, die dem Brenner sagt, dass er anschalten soll, sitzt auch die Sicherheitskette mit Thermostat und Co, sowohl auch die Heizungssteuerung. Der Brenner selbst ist quasi dumm, er schaltet über die Steuerkette, die eben auch die Sicherheitskette beinhaltet, an und wenn die ST erreicht ist wieder ab.
Daher ist es egal, ob man Sicherheits- oder Steuerkette unterbricht, da der Brenner dann so oder so nicht anläuft.
Zitat :
| ...und nochmal, warum hat die Heizung kein Schalter/Bedienteil |
Gute Frage, schon komisch.
Trotzdem ist das auch keine Lösung, wenn z.B. noch Umwälzpumpen an der Heizung hängen.
Wie Satman auf der ersten Seite schon gesagt hat, gibt es meistens eine Brücke für die Steuerkette am Klemmbrett, wo ein Schalter angeschlossen werden kann.
Aber alles Rätseln hilft nicht, wenn sich der TE nicht mal wieder meldet..
BID = 918948
lukas177 Gerade angekommen
|
Hallo sorry das ich mich erst jetzt melde war unterwegs
Man kann die Ölheizung nicht über den Schalter ausmachen da Umwälzpumpen etc. Laufen müssen/sollen. Es gibt noch eine Holzheizung deswegen wird der Stecker im Winter ausgesteckt.
Wie die Heizung genau Heißt kann ich nicht sagen da es nicht meine eigene ist.
Gruß Lukas
|
BID = 918957
jbnetworx Schriftsteller
|
Kannst du das in Erfahrung bringen oder ein Bild vom Klemmbrett der Heizung selbst hochladen?
Die Steuerkette zu unterbrechen wäre hier die beste Methode, denke ich.
BID = 919080
|
...und ich denke die beste Methode hier wäre den im Schaltplan unten rechts eingezeichneten Schalter einzubauen