Batteriespielzeug per USB betreiben?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:37:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Batteriespielzeug per USB betreiben?

BID = 917835

Durahl

Gerade angekommen

Tag wohl!

Ich bin im Besitz von 2 Figuren mit Batteriebetriebener Beleuchtung welche ich gerne im Dauerbetrieb halten möchte oder zumindest dann wenn ich in Sichtweite bin was eigentlich immer dann gegeben ist wenn ich am Computer bin oder diser in Betrieb ist.

Aus der oben genannten Situation bietet es sich, meiner Meinung nach, fast förmlich an die beiden Figuren per USB Kabel mit Strohm meines Computers zu versorgen.
Meine Idee wäre es entsprechende Adapter, mittels 3D Printing, in Form der normalerweise genutzten Batterien herzustellen ( 3x AAA bei der einen Figur / 2x LR41 bei der Anderen ) und die entsprechenden Kontakte dann per USB Kabel mit Strohm zu versorgen.

Mein Problem ist allerdings der Mangel an Wissen wie ich sicher stelle das mir beim in Betrieb nehmen nicht die Elektronik der Figuren oder meines Computers abraucht weil irgendwo zu viel/wenig Volt oder Amperre fliessen.

Anhand der Positionierung sieht es so aus als ob beide Figuren die Batterien in Serie betrieben würden:
4.5V bei der drei AAA Figur
3.0V bei der zwei LR41 Figur

Wikipedia gibt an das ein USB Kabel mit +5V betrieben wird, ich demnach die Volt um 0.5 bzw. 2.0 senken müsste?

Ist da irgendwo ein Logikfehler und wenn nicht was brauche ich um mein Vorhaben bewerkstelligen zu können?

Besten Dank im Voraus!

Durahl

BID = 917838

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
entsprechende Adapter, mittels 3D Printing, in Form der normalerweise genutzten Batterien herzustellen ( 3x AAA
Vornehm geht die Welt zu Grunde!
Früher hätte man einfach einen Holzstab genommen und an den Enden Reißzwecken als Kontakte hineingedrückt.

P.S.:
Zitat :
Ist da irgendwo ein Logikfehler
Meine Ratestunde ist für heute vorbei.
Vielleicht erklärst du am einfachsten, um was es sich bei den "Figuren" handelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Feb 2014 21:04 ]

BID = 917846

Rhodosmaris

Schreibmaschine

...und für diejenigen, die sich nicht zutrauen, verletzungsfrei einen Holzstab auf Länge zu schneiden, gibt es auch fertige Dummybatterien.

ciao Maris

BID = 917854

Durahl

Gerade angekommen

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die bisher bissigen und nutzlosen Antworten auf meine Problembeschreibung ihren Ursprung in der ausufernden Geschichtserzählung meinerseits haben.

Hier also nochmal das ganze mit weniger Story für Elitäre Forenmitglieder mit hohem Forencount und/oder Schwierigkeiten sich auf die eigentliche Problemlösung zu konzentrieren.

Situation:
Ich plane zwei ( 2 ) elektrische Verbraucher ( LED's ) per USB Kabel an Stelle von Batterien zu betreiben.

Verbraucher 1 benötigt derzeit drei ( 3 ) AAA-Batterien in Serie was 4.5V ergeben sollte - Bitte um Korrektur falls dem nicht so ist.
Verbraucher 2 benötigt derzeit zwei ( 2 ) LR41-Knopfzellen in Serie was 3.0V ergeben sollte - Bitte um Korrektur falls dem nicht so ist.

Meines Wissens nach fliessen 5.0V durch ein an einem Computer angeschlossenes USB Kabel - Bitte um Korrektur falls dem nicht so ist.

Frage:
Ist es möglich die normalerweise durch Batterien betriebenen Verbraucher durch entsprechend umgebaute USB Kabel zu betreiben?

Wenn ja - Was wird dafür benötigt? Sind einfache Wiederstände ausreichend?
Wenn ja - Was für welche und wie viele? An welche Leitung ( +/- ) werden diese Angeschlossen?

Besten Dank für hilfreiche Auskunft an einen Elektronik Laien.

BID = 917855

Kleinspannung

Urgestein

Mit Widerlingen wird das nüscht.
Am einfachsten sollte sich die überschüssige Spannung mit ein paar Dioden in Reihe "vernichten" lassen.
Wobei bei 1) eine ausreichen sollte,bei 2) drei oder vier.
Müsste man zum Schluss mal ein Multimeter ranhalten...

BID = 917859

powersupply

Schreibmaschine

Erst mal brauchst Du zwei USB-Leitungen mit Stecker dran.
Dazu beraubst Du z.B. alte Computermäuse o.ä. ihres Anschlußkabels.
Mit ein wenig Glück haben sich die Hersteller an die übliche Farbgebung rot=+ schwarz = - gehalten(unbedingt nachmessen! (lassen)) und Du kannst an der 5V Figur den jeweiligen Draht an den entsprechenden Anschluß löten.
Für den Anschluß der 3V Figur brauchts noch drei Dioden und etwas Schrumpfschlauch. Dazu später, wenn die Figur bekannt ist, mehr.

BID = 917861

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hier also nochmal das ganze mit weniger Story für Elitäre Forenmitglieder mit hohem Forencount und/oder Schwierigkeiten sich auf die eigentliche Problemlösung zu konzentrieren.
Das soll nicht wieder vorkommen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388677   Heute : 3411    Gestern : 6874    Online : 576        24.11.2024    13:37
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207109451294