LED Lichtorgel - PROBLEM!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  00:01:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Lichtorgel - PROBLEM!
Suche nach: led (32524) lichtorgel (480)

    







BID = 917323

finke

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hey!

Ich bin gerade dabei eine kleine Lichtorgel für den Partykeller zu bauen. Hierfür benutze ich diesen Schaltplan: http://www.instructables.com/files/.....F.pdf
Mit dem Unterschied, dass ich anstatt jeweils 2 LEDs eine 1Watt High-Powqer LED benutze. Den Vorwiderstand hab ich jeweils mit einem 43Ohm 5Watt Widerstand ersetzt. Um genug Saft liefern zu können, musste ich zu einem 16V 2,6A Netzteil greifen, was eigentlich kein Problem darstellen dürfte. Die Schaltung wie sie original war, lief einwandfrei. Mit der anderen Stromversorgung habe ich jetzt leider ein Dauerleuchten, auch wenn ich kein Audioinput habe. Ich vermute, dass das Problem darin liegt, dass die Transistoren einen anderen Widerstand vor den Basen benötigen, bin mir aber nicht sicher.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

BID = 917325

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Nein du wirst dir wohl durch den zu hohen Strom der 1 W Powerled und die unsinnig hohe Versorgungsspannung die Transistoren abgeschossen haben!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917326

finke

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Das hoffe ich doch wohl nicht.. Ich hatte gerade kein anderes Netzteil hier rumfliegen, dass genug Strom liefern könnte. Die Transistoren dürften eigentlich die 16V aushalten, aber ich werde mal nach einem Spannungsregler suchen.

BID = 917327

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Käse die Transistoren haben 400mW Verlustleistung und einen zulässigen maximal strom von 600mA .Deine 1W Powerled nimmt bei 3V ca 340mA auf. Aber Dein Transistor muss ca 16V-3 V =13V*0,34A= 4,4W los werden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 917339

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN


Deine Rechnung ist aber nicht ganz richtig glaube ich.
Woher weisst Du den Strom der LED bei 3 Volt ?
Hierüber gibt es hier keine Angaben.
16 - 3 Volt, Und wo bleibt der U Abfall über den 43 R Widerstand
und dem Transistor.

Bei hohen Strömen kann Uce sat schonmal bei 1 V liegen.
16 - 1 - 3 macht 12 über den 43 R Widerstand. Dann fliessen ca. 280 mA.
Bei 1V (angenommener) Uce sat und 280 mA Strom komme ich auf 280 mW
Verlustleistung über dem Transistor.
Mit einem kleinen Kühlkörper sollte er das überleben
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 12 Feb 2014 21:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 12 Feb 2014 21:25 ]

BID = 917350

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bei hohen Strömen kann Uce sat schonmal bei 1 V liegen.
Nur wird er hier nicht immer in Sättigung betrieben, das ist ja das Problem.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 917351

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Da schon PNP Kleinleistungstransistoren mit mehr als 100mA zu betreiben und das ohne Kühlung ist Irrsinn. Die 2 Led +die 180 Ohm und die 9 V Versorgung sind da richtig Dimensioniert
Wenn der TE denkt das er den Transistoren eben mehr abverlangen kann muss er eben Leergeld zahlen. Mal grob gerechnet 3 V bei 1W sind rund 340 mA selbst bei nur 3 V und 300mA über dem Transistor ist der mit seinen 400mW hoffnungslos überfordert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Feb 2014 22:14 ]

BID = 917353

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1727
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :

Nur wird er hier nicht immer in Sättigung betrieben, das ist ja das Problem.

Stimmt. Denkfehler

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 917356

finke

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Also..

1. Ich bin kein Experte, nur ein interessierter Schüler mit einem bisschen Ahnung.

2. Ich meinte, dass ich statt den 3x2 in Reihe geschalteten LEDs jeweils eine 1Watt LED, also im Endeffekt drei, benutze.

3. Wie kann ich das Problem lösen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: finke am 12 Feb 2014 22:36 ]

BID = 917358

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

also Punkt 1 kann man durch viel lernen, gute Noten und ggf ein Studium hinbiegen, der Rest ergibt sich dann von selbst.

BID = 917360

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich meinte, dass ich statt den 3x2 in Reihe geschalteten LEDs jeweils eine 1Watt LED, also im Endeffekt drei, benutze.
Eben das ist falsch.
Eine stärkere LED braucht mehr Strom, nicht mehr Spannung.
Wenn du also nur noch eine LED in den Emitterleitungen hast, brauchst du nicht mehr Spannung, sondern weniger.
5V aus dem Computernetzteil werden reichen, die Emitterwiderstände musst du entsprechend neu berechnen, die Basiswiderstände kleiner machen und du brauchst Transistoren, die die höheren Ströme gut vertragen.
Z.B. irgend einen npn BD... mit möglichst hoher Stromverstärkung (aber keinen Darlington!)

Die Basiswiderstände wirst du auch um einiges verkleinern müssen, da du einerseits mehr Ausgangsstrom für die starken LEDs brauchst, und andererseit Leistungstransistoren i.d.R. deutlich geringere Stromverstärkungen als Kleinleistungstransistoren haben.

P.S.:
Ich sehe gerade, daß die LEDs nicht in den Emitterleitungen liegen, und dass da pnp-Transistoren verwendet werden.
Deshalb hab ich oben ein paar Dinge durchgestrichen.

Am besten rechnest du dann nur die Vorwiderstände der LED neu aus (für 4,2V-Betrieb), und ergänzt die Schaltung durch npn-Leistungstransistoren BD... überall auf die gleiche Weise:
Die Verbindung A-LED zum Kollektor des kleinen Transistors wird aufgetrennt, und statt dessen wird die LED mit dem Emitter des neuen, dicken Transistors verbunden.
Dessen Basis wird dann mit dem nun offenen Kollektor des kleinen Transistors verbunden.
Der Kollektor des Leistungstransistors wird mit der +5V Speisung verbunden.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Feb 2014 23:10 ]

BID = 917380

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Schöne Erklärung, perl. Ich sehe aber schon die Fragezeichen bei unserem Probanden

Daher die Ergänzung, dass es sich bei obiger Schilderung um eine sogenannte komplementäre Darlingtonstufe (in diesem Fall die PNP-Version) handelt.

Edit:
Hier noch mal als Skizze und mit ein paar zusätzlichen Informationen: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/kdarl1.htm




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Feb 2014  7:17 ]

BID = 917408

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Offroad GTI hat am 13 Feb 2014 07:14 geschrieben :

Schöne Erklärung, perl. Ich sehe aber schon die Fragezeichen bei unserem Probanden
Ja, besonders wegen meiner Streichungen.
Es tut mir wirklich leid, aber in dem Miniaturbild konnte ich nicht so genau erkennen wo E und wo C ist, und als ich es sehen konte war der Beitrag schon abgeschickt.
Ich entschuldige mich ausdrücklich für den Mist, den ich da fabriziert habe!

Wichtig und richtig ist eigentlich nur die Umbauanleitung, die ich in letzten Absatz geschrieben hatte:
Zitat :
Am besten rechnest du dann nur die Vorwiderstände der LED neu aus (für 4,2V-Betrieb), und ergänzt die Schaltung durch npn-Leistungstransistoren BD... überall auf die gleiche Weise:
Die Verbindung A-LED zum Kollektor des kleinen Transistors wird aufgetrennt, und statt dessen wird die LED mit dem Emitter des neuen, dicken Transistors verbunden.
Dessen Basis wird dann mit dem nun offenen Kollektor des kleinen Transistors verbunden.
Der Kollektor des Leistungstransistors wird mit der +5V Speisung verbunden.

Und dann natürlich alles mit 5V betreiben.

Wenn der TE verrät, welche LEDs er verwendet und bei welchen Versender er seine Transistoren und Widerstände einkauft, bin ich nun sogar bereit ihm passende Bauteile herauszusuchen und die Schaltung neu zu zeichnen.

BID = 917652

finke

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die Hilfe!

Das Problemen hab ich mittlerweile selber gelöst. Anstatt der BC557 habe ich BD132 Transistoren genommen, die die Leistung ohne große Wärmeentwicklung verkraften.

Von daher kann der Thread geschlossen werden.

BID = 917667

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ich BD132 Transistoren genommen,

Diese Leistungstransistoren können zwar große Ströme schalten, haben aber nur eine geringe Stromverstärkung (I=6A, hfe=40). Will heißen, dass er 6A/40=150mA Basisstrom benötigt, wenn er 6A schalten soll.

Da der Strom bei dir geringer ist, braucht er auch nicht so viel Basisstrom. Du hast in diesem Fall also Glück gehabt, dass es so funktioniert




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042301   Heute : 4    Gestern : 5064    Online : 244        20.9.2024    0:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0585780143738