Anschluss des Eberle Funkempfänger an einen Stellmotor der Fußbodenheizung für das Funkthermostat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  04:07:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschluss des Eberle Funkempfänger an einen Stellmotor der Fußbodenheizung für das Funkthermostat
Suche nach: stellmotor (217)

BID = 916993

Yaku

Gerade angekommen

Hallo erstmal,

Ich hab ein Problem mit dem Funkempfänger Eberle Funk-Empfaenger Instat 868-A1a 1 Kanal
Leider bekomm ich meinen Stellmotor nicht zum laufen. Weiß nicht ob ich die Kabel richtig angeschlossen habe. Bin kein Elektriker. Dachte wird schon nicht so schwer sein. Zum laufen hab ich den Empfänger bekommen und die Verbindung zum Thermostat war auch da, nur leider tut sich halt nichts am Stellmotor. Ich mach mal das Schaltbild mit rein. Könnt ihr mir mit einfachen Worten sagen wo welches Kabel hin kommt!
Danke

BID = 916994

Otiffany

Urgestein

Wenn ich das richtig deute, dann steht "load" für den Stellmotor, d.h. Motor zwischen 9 u.N.

Gruß
Peter

BID = 916997

Yaku

Gerade angekommen

Danke. Werd ich versuchen. Der Strom kommt aber auf 1 und N oder? Nur so hat der Empfänger was gemacht.

BID = 916999

Der Sascha

Stammposter

Zitat :
Der Strom kommt aber auf 1 und N oder?

Das ist schon mal Richtig.

Bei dem Rest würde ich dir auch gerne helfen, aber die verantwortungsbewusste Elektrofachkraft lässt das sein... Nicht das du nachher in der Ecke liegst und das Forum war es dann Schuld.

Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen schon mal: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Tut mir Leid Da hat Surfer leider Recht

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 10 Feb 2014  9:54 ]

BID = 917001

Yaku

Gerade angekommen

Hihi, nett von dir. Ich weiß doch wo der sicherungskasten hängt und mach es vorher brav stromlos. Will ja nicht klein und hässlich werden.

BID = 917006

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Was ist an diesem Schaltbild unverständlich ? Die Spannung für den Stellmotor kommt vom L an 2 an wird zu 9 Durchgeschaltet und geht über das Stellventil an N weiter.
1 und N sind die Versorgung des Thermostat!
Wenn du damit schon Überfordert bist solltest du das jemanden Überlassen der weiß was er tut!

BID = 917008

Der Sascha

Stammposter

Mal anders gefragt, wieviele Adern kommen überhaupt an deinem Schalter an?

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 917009

Yaku

Gerade angekommen

Geht doch. Ja das ist nicht mein Ding. Geb ich zu. Jetzt weiß Ichs ja. Bis zu meiner nächsten leihenhaften frage.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187971122   Heute : 1419    Gestern : 28182    Online : 296        27.12.2025    4:07
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687630176544