| Autor |
Anschluss des Eberle Funkempfänger an einen Stellmotor der Fußbodenheizung für das Funkthermostat Suche nach: stellmotor (217) |
|
|
|
|
BID = 916993
Yaku Gerade angekommen
|
|
Hallo erstmal,
Ich hab ein Problem mit dem Funkempfänger Eberle Funk-Empfaenger Instat 868-A1a 1 Kanal
Leider bekomm ich meinen Stellmotor nicht zum laufen. Weiß nicht ob ich die Kabel richtig angeschlossen habe. Bin kein Elektriker. Dachte wird schon nicht so schwer sein. Zum laufen hab ich den Empfänger bekommen und die Verbindung zum Thermostat war auch da, nur leider tut sich halt nichts am Stellmotor. Ich mach mal das Schaltbild mit rein. Könnt ihr mir mit einfachen Worten sagen wo welches Kabel hin kommt!
Danke
|
|
BID = 916994
Otiffany Urgestein

|
|
Wenn ich das richtig deute, dann steht "load" für den Stellmotor, d.h. Motor zwischen 9 u.N.
Gruß
Peter |
|
BID = 916997
Yaku Gerade angekommen
|
Danke. Werd ich versuchen. Der Strom kommt aber auf 1 und N oder? Nur so hat der Empfänger was gemacht.
|
BID = 916999
Der Sascha Stammposter

|
Zitat :
| | Der Strom kommt aber auf 1 und N oder? |
Das ist schon mal Richtig.
Bei dem Rest würde ich dir auch gerne helfen, aber die verantwortungsbewusste Elektrofachkraft lässt das sein... Nicht das du nachher in der Ecke liegst und das Forum war es dann Schuld.
Das Thema hatten wir vor ein paar Tagen schon mal: https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Tut mir Leid  Da hat Surfer leider Recht
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 10 Feb 2014 9:54 ]
|
BID = 917001
Yaku Gerade angekommen
|
Hihi, nett von dir. Ich weiß doch wo der sicherungskasten hängt und mach es vorher brav stromlos. Will ja nicht klein und hässlich werden.
|
BID = 917006
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Was ist an diesem Schaltbild unverständlich ? Die Spannung für den Stellmotor kommt vom L an 2 an wird zu 9 Durchgeschaltet und geht über das Stellventil an N weiter.
1 und N sind die Versorgung des Thermostat!
Wenn du damit schon Überfordert bist solltest du das jemanden Überlassen der weiß was er tut!
|
BID = 917008
Der Sascha Stammposter

|
Mal anders gefragt, wieviele Adern kommen überhaupt an deinem Schalter an?
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 917009
Yaku Gerade angekommen
|
Geht doch. Ja das ist nicht mein Ding. Geb ich zu. Jetzt weiß Ichs ja. Bis zu meiner nächsten leihenhaften frage.
|