Maximale Belastung Steckdose Küche?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  22:20:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Maximale Belastung Steckdose Küche?
Suche nach: steckdose (11041)

BID = 916107

woieru9324

Gerade angekommen

Bin absoluter Laie auf dem Gebiet. Die Elektroinstallation meiner Wohnung wurde vor 1 Jahr erneuert. Ich frage mich, wie stark ich die Steckdosen in der Küche belasten kann. Habe dort Mikrowelle 2kw/Wasserkochen 3kw/Kochplatte 2kw an jeweils unterschiedlichen Steckdosen angeschlossen. Die Sicherung fliegt NICHT raus, wenn ich z. B. Kochplatte und Wasserkocher gleichzeitig verwende. Ein günstiges Strommessgerät aus dem Baumarkt zeigt mir an, dass die Leistung von der Kochplatte um ca 100 Watt abfällt, wenn ich den Wasserkocher einschalte. Hängen sie an der selben Stromleitung? Kann ich die Geräte gleichzeitig betreiben? Wenn es eine Überlastung gibt, dann müsste doch die Sicherung auslösen oder? Anbei die Fotos vom Sicherungskasten, die Sicherungen sehen alle gleich aus.

BID = 916109

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bei einer Überlastung löst die Sicherung aus. Kritisch sind allerdings die Mehrfachsteckdosen. Diese neigen schon bei geringer Überlastung und bei Billigteilen bei Belastung mit Nennleistung zum Abbrennen.

BID = 916110

powersupply

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Feb 2014 19:06 geschrieben :

Bei einer Überlastung löst die Sicherung aus. Kritisch sind allerdings die Mehrfachsteckdosen. Diese neigen schon bei geringer Überlastung und bei Billigteilen bei Belastung mit Nennleistung zum Abbrennen.

Und was haben die Mehrfachsteckdosen mit der Fragestellung zu tun? Davon war keine Rede!

Deine Sicherungen sind alles B16, also heutzutage übliche 16A Sicherungsautomaten die bei ca 20A Belastung nach etwa einer Stunde auslösen und den Stromfluss unterbrechen.
Unter den Automaten sind doch Nummern. Diese kann man der in der Tabelle angebrachten Beschriftungen zuordnen. Demnach hast Du für den Herd alleine 3 Automaten, so dass dein Wasserkocher der wohl an der Küchensteckdose angeschlossen ist, völlig unabhängig vom Herd sein Wasser erhitzen. Wo die Mikrowelle mit dranhängt ist nicht klar. Aber vermutlich, da keine extra Sicherung dafür vorgesehen ist, auch an der Küche. Die Spülmaschine wiederum hat eine eigene Sicherung so dass Du dir darüber auch keine Gedanken machen musst. selbst wenn der Wasserkocher(13A) und die Mikrowelle(7A) gleichzeitig eingeschaltet sind brauchst Du dir keine großen Gedanken machen da beides nur Kurzzeitverbraucher sind und nach ein zwei Minuten der Kocher wieder aus ist. Bei mir hängt auch der 3kW Kocher und der Kaffeautomat mit 1400W an der selben Sicherung, wie bei vielen anderen vermutlich auch. Allderdings bin ich mir der Leistung der Geräte bewusst und achte wenn möglich darauf, dass beide nicht gleichzeitig eingeschaltet sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Feb 2014 19:41 ]

BID = 916113

Rhodosmaris

Schreibmaschine

In der Fragestellung ist aber auch nicht die Rede von einem Herd, sondern von einer in einer Steckdose betriebenen Kochplatte mit 2kW.

Zitat :
Hängen sie an der selben Stromleitung?

Die richtigere Fragestellung wäre...sind sie gemeinsam über eine Sicherung/einen Leitungsschtzschalter abgesichert.
Anhand der Stromreisbeschriftung sieht es so aus, aber dasbekommst u leicht selbst heraus.
Schalte die Sicherung der Küche aus und versuche irgendein Gerät an den fraglichen Steckdosen zu betreiben.

Ansonsten sollten 2 gemeinsam benutzte Geräte noch funktionieren- ein gleichzeitig benutztes Drittes wird die Sicherung innerhalb von ein pa Sekunden zum auslösen bringen.
Auch bei 2 Geräten kann es nach längerer ununterbrochener Betriebszeit zur Auslösung kommen.
Das ist aber so gewollt und schützt die Steckdosen undihre Zuleitung vor Üerlastung und Beschädigung.

ciao Maris

BID = 916172

woieru9324

Gerade angekommen

Habe die Sicherung "Küche" ausgeschaltet und getestet: Die hängen alle an einer Sicherung, sogar die Waschmaschine hatte keinen Strom mehr. Scheint so als werden die Sicherungen "Waschmaschine" und "Geschirrspüler" gar nicht benutzt.

Habe 3 Minuten lang Mikrowelle/Kochplatte und Wasserkocher eingeschaltet. Die Sicherung ist nicht rausgeflogen.

Strommessgerät zeigt: 2,5kw Wasserkocher / 1,8kw Mikrowelle / 2kw Kochplatte (für normale 230V Steckdose) = 27,4A ?

Habe gelesen, dass man keine Verlängerungskabel verwenden sollte, da sie dafür sorgen können, dass die Sicherung evtl. nicht rausfliegt. Stimmt das? Der Wasserkocher ist an einem 3m langen Verlängerungskabel angeschlossen, die Mikrowelle an 1,4m langen und die Kochplatte an 3m langen Verlängerungskabel (jeweils an unterschiedlichen Wandsteckdosen / Sonst hängen da keine Geräte dran.).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woieru9324 am  2 Feb 2014 13:56 ]

BID = 916176

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Die Sicherung ist nicht rausgeflogen.

Strommessgerät zeigt: 2,5kw Wasserkocher / 1,8kw Mikrowelle / 2kw Kochplatte (für normale 230V Steckdose) = 27,4A ?
Da wären wir wieder bei der Kennlinie des Automaten. 27A sind 1,7facher Nennstrom. Im Wurst-Käse Fall löst der also nach etwa 3 Minuten aus.

Zitat :
Habe gelesen, dass man keine Verlängerungskabel verwenden sollte,
Das stimmt, liegt aber nicht zwingend daran...
Zitat :
da sie dafür sorgen können, dass die Sicherung evtl. nicht rausfliegt.

...solange die Verlängerung nicht übermäßig lang ist. Dahinter steckt die sogenannte Schleifenimpedanz. Also der Widerstand, der dem Strom in den Weg gestellt wird. Eine 3m Verlängerungsleitung selbst mit nur 1mm2 hat einen Widerstand von 0,1Ohm. Beeinflusst die Schleifenimpedanz also nicht allzusehr. Wenn sie vorher 1,5Ohm betragen haben möge, was einem Kurzschlussstrom von 153A entspricht, beträgt dieser nun 143A. Immer noch mehr als genug, um die Sicherung schnell auszulösen.
Gefährlich sind diese Verlängerungen wegen ihrer oft minderen Qualität. Die Querschnitte sind zu klein, sodass sich die Leiter zu stark erwärmen. Oft sind auch die Kontaktwiderstände schlecht, was wiederum zu größerer Erwärmung führt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Feb 2014 14:36 ]

BID = 916198

didy

Schreibmaschine

Zitat :
woieru9324 hat am  2 Feb 2014 13:41 geschrieben :

sogar die Waschmaschine hatte keinen Strom mehr. Scheint so als werden die Sicherungen "Waschmaschine" und "Geschirrspüler" gar nicht benutzt.

Die Waschmaschine steht mit in der Küche?
Schau doch mal wo die angeschlossen ist, und ob es evtl. in der Nähe (typischerweise unter der Spüle wo auch der Wasseranschluss ist) andere Steckdosen gibt. Im Idealfall findet sich eine einzelne Steckdose die für Waschmaschine bzw. Spülmaschine da ist (ggf. die für WaMa auch im Bad?), sodass man diese dort anschließen kann.

BID = 916263

woieru9324

Gerade angekommen

Hab doch glatt die zwei Steckdosen hinter der Spüle übersehen, jetzt hängt die Waschmaschine an der richtigen Steckdose.

Danke allen!

BID = 916265

didy

Schreibmaschine

Wenns von der Leitungsführung her geht, schließ doch die Mikrowelle oder die Kochplatte an die übrige Spülmaschinen-Steckdose an. (Oder ist da schon eine Spülmaschine dran, die du bloß noch nicht erwähnt hast?)

Hier würde ich persönlich auch bei Bedarf eine (hochwertige, und min 1,5mm²) Verlängerung einsetzen, das ist allemal besser als alle drei Geräte an einem Stromkreis.

PS: Wasserkocher kannt ich bislang nur mit ca. 1,8-2,5kW

BID = 920689

wieschi

Gerade angekommen

Zitat :
powersupply hat am  1 Feb 2014 19:40 geschrieben :

Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Feb 2014 19:06 geschrieben :

Und was haben die Mehrfachsteckdosen mit der Fragestellung zu tun? Davon war keine Rede!

Deine Sicherungen sind alles B16, also heutzutage übliche 16A Sicherungsautomaten die bei ca 20A Belastung nach etwa einer Stunde auslösen und den Stromfluss unterbrechen.
Unter den Automaten sind doch Nummern. Diese kann man der in der Tabelle angebrachten Beschriftungen zuordnen. Demnach hast Du für den Herd alleine 3 Automaten, so dass dein Wasserkocher der wohl an der Küchensteckdose angeschlossen ist, völlig unabhängig vom Herd sein Wasser erhitzen. Wo die Mikrowelle mit dranhängt ist nicht klar. Aber vermutlich, da keine extra Sicherung dafür vorgesehen ist, auch an der Küche. Die Spülmaschine wiederum hat eine eigene Sicherung so dass Du dir darüber auch keine Gedanken machen musst. selbst wenn der Wasserkocher(13A) und die Mikrowelle(7A) gleichzeitig eingeschaltet sind brauchst Du dir keine großen Gedanken machen da beides nur Kurzzeitverbraucher sind und nach ein zwei Minuten der Kocher wieder aus ist. Bei mir hängt auch der 3kW Kocher und der Kaffeautomat mit 1400W an der selben Sicherung, wie bei vielen anderen vermutlich auch. Allderdings bin ich mir der Leistung der Geräte bewusst und achte wenn möglich darauf, dass beide nicht gleichzeitig eingeschaltet sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  1 Feb 2014 19:41 ]

Soooooo offtopic fand ich den Einwand mit den Dreierdosen nicht. Wenn mehrere mobile Geräte gleichzeitig auf "engem" Raum betrieben werden, darf man ruhig auch mal von Mehrfachsteckdosen ausgehen, auch wenn sie nicht erwähnt werden. Selbst wenn sie nicht verwendet werden darf man ruhig mal erwähnen, dass in Deutschland Alles geregelt und sicher ist und dass in einer korrekten Installation der ahnungslose Anwender keinen Schaden anrichten kann, da alle Leitungen mit den passenden Leitungsschutzelementen ausgestattet sind...... AUSSER DREIERDOSEN !!!
Diese haben eine Maximale Leistung aufgedruckt, die nicht überschritten werden darf. Meistens haben sie einen Leitungsquerschnitt von 0,75qmm und weniger bzw. zu dünne Kontakte. Es ist mir unbegreiflich, warum man mit diesen Mehrfachsteckdosen sicherheitsrelevante Verantwortung in die Hände von elektrotechnischen Laien legt. Das darf man ruhig mal erwähnen....

Zur Auslösezeit der Automaten, meist B oder früher L- Automaten hast Du ja schon alles Wichtige gesagt. Ein 16A löst eben nicht sofort bei 16,1-A aus, aber immer rechtzeitig um die Zuleitung zu schützen.

Dass das eine Gerät 100W Leistung verliert, wenn das Zweite (3KW?) zugeschaltet wird, bedeutet dass Du bei 3KW=13A (bei 230V) 100W unterwegs verlierst. Bei R=P/I^2 hast DU ca 0,6Ohm in der Zuleitung (=0,3 hin + 0,3 zurück). Bei R(Kupfer 1,5qmm) = ca 0,013Ohm pro Meter hast DU eine Zuleitung von etwa 23Metern, das scheint mir realistisch zu sein und das ist auch der Grund warum mittlerweile 2,5qmm vorgeschrieben sind......

Ich hoffe ich hab mich nicht verrechnet..... schöne Grüße,
Wieschi

BID = 920698

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
wieschi hat am 16 Mär 2014 00:25 geschrieben :

....
Zur Auslösezeit der Automaten, meist B oder früher L- Automaten hast Du ja schon alles Wichtige gesagt. Ein 16A löst eben nicht sofort bei 16,1-A aus, aber immer rechtzeitig um die Zuleitung zu schützen. ....

...das ist so nicht ganz richtig, da wird immer die Leitungslänge, die Verlegeart, die Kabelhäufung, der Querschnitt, u.s.w. vernachlässigt
da können auch 13A oder sogar 10A Sicherungsautomaten notwendig sein....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182288878   Heute : 4368    Gestern : 4888    Online : 817        5.11.2024    22:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0979001522064