Welcher externe Quarz am PIC 12C508A ?

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  16:53:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Welcher externe Quarz am PIC 12C508A ?
Suche nach: quarz (1382) pic (2056)

BID = 915559

bypsa

Gerade angekommen

Hallo,
es handelt sich hier um eine kleine Platine eines Laufbands (Maxxus SX 4000).
Das Display funktioniert nicht und man kann das Laufband deswegen nicht einschalten.
Die kleine Platine stellt die Stromversorgung für das Display dar.
Was wir rausgefunden haben ist, dass der Quarz kaputt ist - er rasselt.
Manchmal funktioniert die Schaltung - die LED geht an - manchmal nicht -der Wackler kommt vom Quarz.
Im Datenblatt des 12C508A steht er hat intern 4MHz!
Warum man die nicht verwendet hat ist mir ein Rätsel.
Auch die ganze Schaltung an sich ergibt für mich keinen Sinn, da kein Eingang am PIC verwendet wird , um auf irgendetwas zu reagieren.
Wenn die 5V vom 7805 da sind fängt der Quarz an zu schwingen und der Ausgang wird geschaltet - die LED leuchtet und die Eingangsspannung wird über Q2 zum Display durchgeschaltet.
Evtl. wird durch die Schaltung eine Zeitverzögerung realisiert - sonst habe ich keine Erklärung warum man die Spannung nicht direkt zum Display schaltet....
Die Eingangsspannung habe ich leider noch nicht messen können....
Jetzt die Frage: Da leider nichts auf dem Quarz zu lesen ist - welcher könnte das sein?
R5 hat 47k, kann man evtl. daraus auf den verwendeten Quarz schliessen ?

Danke für Info

BID = 915560

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Sieht aus wie ein Uhrenquarz. Hat das Ding vielleicht eine Art Zeitanzeige? Dann wäre das wohl der Taktgenerator dafür. So ein Quarz hat eine Frequenz von 32.768 Hz, damit wäre der interne Takt von 4MHz viel zu viel und die Uhr würde zu schnell laufen. Ausserdem sind die internen Taktgeneratoren nicht grad genau und ändern ihre Frequenz auch gern mal mit der Temperatur.

BID = 915561

bypsa

Gerade angekommen

Das Display hat die verschiedensten Anzeigen aber von meiner Platine wird ja nur die Spannung zur Displayeinheit durchgeschaltet.
Die Displayeinheit selbst hat auch noch Electronic und Bedientaster usw. ist also eigenständig. Der Takt wird ja auch nirgends abgegriffen - er ist nur für den 12C508A zuständig....
Welcher Quarz könnte das sein ?

BID = 915562

bypsa

Gerade angekommen

Achja,der Quarz ist rund und hat die Maße:
Durchmesser = 5mm, Höhe = 12mm

BID = 915599

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
m Datenblatt des 12C508A steht er hat intern 4MHz!
Warum man die nicht verwendet hat ist mir ein Rätsel.
Früher wurden für Microkontroller und Fernbedienungen gerne die billigen Quarze für Farbfernseher verwendet. In USA hatten diese NTSC-Quarze 3,58MHz, hierzulande die PAL-Quarze 4,43 MHz.

So, wie du das gezeichnet hast, wird der Quarz am PIC aber nicht angeschlossen.
Mir sieht das Döschen eher nach einem induktiven Näherungsschalter aus.
Schau mal, ob es magnetisch ist, oder ob ein Magnet daran vorbeiläuft.

P.S.:
Der PIC braucht nicht unbedingt einen Quarz, sondern er kann auch so programmiert werden, daß er seinen internen RC-Oszillator benutzt. Dann stehen die X1 und X2 Pins für andere Aufgaben zur Verfügung.

P.P.S.:

Zitat :
dass der Quarz kaputt ist - er rasselt.
Evtl. ist da auch ein Reedkontakt drin, - das würde zur Beschaltung passen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Jan 2014 12:55 ]

BID = 915608

bypsa

Gerade angekommen

Jaaa,
dann würde die Schaltung auch Sinn machen - muss ich mir nochmal anschauen, ob da irgendetwas an diesem Bauteil ( ist wohl doch kein Quarz) vorbei läuft.
Das Döschen untersuche ich mal mit einem Magnet.
Auf der Platine ist an der Stelle an der das Döschen ist "S/W" aufgedruckt - könnte Switch bedeuten.
Danke
Ich melde mich wenn ich das gecheckt habe...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bypsa am 29 Jan 2014 13:28 ]

BID = 915672

Murray

Inventar

Wann rasselt denn dieses Teil?

BID = 915688

bypsa

Gerade angekommen

Zitat :
Murray hat am 29 Jan 2014 18:44 geschrieben :

Wann rasselt denn dieses Teil?

wenn man es schüttelt...

Wie sich rausgestellt hat ist das mysteriöse Teil ein Neigungsschalter.
Hier die Antwort vom Hersteller, den ich nach dem Quarz gefragt habe:

Tut uns Leid aber die Werte haben wir hier im Haus Nicht! Da die Schaltpläne unter Verschluss sind!!!

Das ist die Platine die denn Strom Unterbricht wenn sie das Laufband Kippen! Die Platine Können sie sogar Komplet entfernen und das Daten Kabel direkt in den Controller stecken.

Jetzt macht die Schaltung Sinn.
wahrscheinlich hatte der Neigungssensor nach dem Transport des Laufbandes ausgelöst.

Ich würde sagen Problem gelöst

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397729   Heute : 4925    Gestern : 7548    Online : 797        25.11.2024    16:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0399060249329