Kalibrierung eines Spannungsmessgerätes

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:36:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kalibrierung eines Spannungsmessgerätes

Problem gelöst    







BID = 914986

matthias87

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin
 

  


Ich habe versucht diese Aufgabe zu lösen und wollte Feedback dazu.
Aber zuerst habe ich eine Frage. Erstmal die Aufgabe.

Aufgabe:
Bei der Kalibrierung eines Spannungsmessgerätes wird bei 0 V Eingang 10 mV
angezeigt und für 10 V Eingang 9,9 V angezeigt. Wie nennt man diesen Fehler bzw. diese Fehlerart? Welchem wahren Wert entspricht die Anzeige 3,50 V?

Bei 0V wird 0,01 Volt angezeigt.
Bei 10V wird 9,9 Volt angezeigt.
Müsste bei 10V nicht 10,01 V angezeigt werden?
und bei 1V --> 1,01 V usw?


BID = 914987

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Müsste bei 10V nicht 10,01 V angezeigt werden?
und bei 1V --> 1,01 V usw?
Kann sein, muss aber nicht.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 915003

Grek-1

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Buchloe
Zur Homepage von Grek-1

Hallo zusammen,

bin mir zwar da nicht sicher (Mathe ist mein liebstes Fach ), aber ich denke, dass der Spannungsmesser eine Meßtolleranz von +/- 10 mV hat.

Das heißt:
Der Wert der Anzeige schwankt von 3,49 bis 3,51 Volt.

Falls das nicht stimmt, wäre ich für die richtige Lösung ebenfalls dankbar bzw. gespannt.

Liebe Grüße
Grek-1

Ps. gibt es eigentlich für den Texteditor einen Thesaurus ?

_________________
Meine Tips und Ratschläge sind unverbindlich, da ich nicht vor dem Gerät sitze. Daher wird bei möglichen Schäden an Sachen und Personen keine Haftung übernommen. Immer die gültigen Vorschriften beachten.Im Zweifelsfalle bitte eine Fachkraft kontaktieren.

BID = 915005

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
aber ich denke, dass der Spannungsmesser eine Meßtolleranz von +/- 10 mV hat.
Eine absolute Abweichung über den ganzen Messbereich wär schön. Leider ist dem nicht so.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Jan 2014 16:41 ]

BID = 915011

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wird bei 0 V Eingang 10 mV angezeigt und für 10 V Eingang 9,9 V angezeigt.
Im gleichen Messbereich oder wie oder was?

Zitat :
Müsste bei 10V nicht 10,01 V angezeigt werden?
Und wenn die Skala bzw. das Display nicht bis dahin reicht?

Zitat :
Welchem wahren Wert entspricht die Anzeige 3,50 V?
Mariechen, mer weeeises nich.
Wer sagt uns denn, dass die Uhr linear ist?



BID = 915012

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Kalibrieren ist ein Verfahren um Messtoleranzen auszugleichen bzw zu Überprüfen.
Dabei hat sich eben herausgestellt das ein Messfehler von +- 0,1 V vorliegt
demzufolge sind deine 3,5 Volt alles zwischen 3,4 und 3,6 Volt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 915021

matthias87

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Man muss doch den wahren Wert berechnen können.

BID = 915024

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein deshalb wird ja kalibriert und jedes Messgerät hat einen Messfehler !
Und dieser beträgt hier 1% Denn 0,1 V von 10 V sind 1%
Genauer gesagt wären Deine Anzeige von 3,50 V in echt alles zwischen 3,50V +- 0,035V



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2014 18:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2014 18:14 ]

BID = 915027

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Man muss doch den wahren Wert berechnen können.
Das einzige was man hier machen kann, ist so zu rechnen, wie es sich dein Lehrer wohl ausgedacht hat.

Berechne dir doch mal die Gerade, die sich mit den gegebenen Werten ergibt, dann kannst du auch den "wahren Wert" der Spannung berechnen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 915032

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Dabei gehst du aber von einem linearen Messfehler aus! Und darüber gibt es keine Aussage!
Also wird der größte Messfehler zugrunde gelegt!
Und der beträgt 0,1 V! deshalb auch die Aussage die 3,5V können alles zwischen 3,4 und 3,6 Volt sein!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2014 18:30 ]

BID = 915034

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Ja, davon gehe ich aus.
Einen großartigen Praxisbezug scheint es ja bei den Aufgaben nicht zu geben, darum linear




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 915037

matthias87

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin


Zitat :
Einen großartigen Praxisbezug scheint es ja bei den Aufgaben nicht zu geben, darum linear


Auf dem Seminarzettel steht oben als Überschrift bzw. Thema:
Übungen zur Fehlerrechnung bei stationären Zuständen

BID = 915038

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Und soll mir doch der Dozent mal das Gegenteil beweisen das die Aussage die 3,5 Volt können alles zwischen 3,4 und 3,6 Volt sein nicht stimmt! So wie die Frage fällt die Antwort aus, auch wenn der Dozent mal etwas anderes erwartet
Edit aus der Aussage ergibt sich nur das eben bei 10 Volt der Messfehler -0,1 V beträgt und bei 0V +0,01V aber keinerlei Aussage ob der Messfehler Linear ist .


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2014 18:41 ]

BID = 915041

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Übungen zur Fehlerrechnung bei stationären Zuständen
Gut, also doch ein Praxisbezug.
Dazu hat Bernd ja schon alles geschrieben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 915042

matthias87

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin

Ist dann die Antwort 3,50V +- 0,0035V falsch?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622957   Heute : 3968    Gestern : 4819    Online : 433        7.7.2024    19:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381419658661