2 Netzteile, 1 Verbraucher

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 1 2025  22:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
2 Netzteile, 1 Verbraucher

BID = 914980

DrJoe

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Netzteile, beide können unabhängig voneinander eingeschaltet werden. Wenn mind. 1 läuft, soll ein Lüfter laufen. Soweit erstmal recht simpel, 2 Zuleitungen von jedem Netzteilpluspol an den Pluspol des Lüfters, jeweils eine Diode in Durchlassrichtung und fertig ist der Lack.

Jetzt habe ich aber den Fall, dass beide Netzteile die Masse nicht auf Schutzerde liegen haben, damit ich z.b. auch mal eine Negative Spannung abgreifen kann.

Geht das mit der folgenden Schaltung zu realisieren?

MfG Johannes

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrJoe am 25 Jan 2014 14:53 ]

BID = 914982

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
jeweils eine Diode in Durchlassrichtung und fertig ist der Lack.
Du hast aber zwei, womit du jeweils eine streichen kannst.

Zitat :
Jetzt habe ich aber den Fall, dass beide Netzteile die Masse nicht auf Schutzerde liegen haben, damit ich z.b. auch mal eine Negative Spannung abgreifen kann.
Das musst du noch mal genauer erläutern. Gerade wenn sie keinen Bezug zu anderen Potentialen haben, kannst du sie doch beliebig verschalten.
Wenn du eine negative Spannung willst, verpolst du doch nur die Anschlüsse der Last, das Netzteil gibt ja weiterhin eine positive* Spannung aus.

*) Sie ist ja auch nur positiv, weil sie vorher so definiert wurde.

BID = 914985

DrJoe

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Jan 2014 15:12 geschrieben :

Zitat :
Das musst du noch mal genauer erläutern. Gerade wenn sie keinen Bezug zu anderen Potentialen haben, kannst du sie doch beliebig verschalten.
Wenn du eine negative Spannung willst, verpolst du doch nur die Anschlüsse der Last, das Netzteil gibt ja weiterhin eine positive* Spannung aus.

*) Sie ist ja auch nur positiv, weil sie vorher so definiert wurde.

Okay, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass an den Netzteilen ja noch andere Lasten hängen.

Würde ich dann z.B. Den Pluspol von Netzteil 2 an minus von Netzteil 1 hängen, um beispielsweise in der Gleichenschaltung noch eine Negative Hilfsspannung zu haben, hätte ich ja ohne die Beiden Dioden in der Masseleitung des Lüfters einen Kurzschluss. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch.

Die Netzteile sind zwar ohne Bezug zu anderen Potentialen, ich will sie aber bei Bedarf z.B. auf Schutzerde beziehen.

Edit: Hab mal die Schaltung ergänzt. Hätte ich D1 und D2 nicht, würde ich ja Netzteil 2 kurzschließen, sehe ich das richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrJoe am 25 Jan 2014 15:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrJoe am 25 Jan 2014 15:36 ]

BID = 914990

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Edit: Hab mal die Schaltung ergänzt. Hätte ich D1 und D2 nicht, würde ich ja Netzteil 2 kurzschließen, sehe ich das richtig?
Ja, das siehst du richtig.
In diesem Fall werden dann auch alle Dioden benötigt.

P.s.: Wenn du die Netzteile dann so in Reihe schaltest, liegt über dem Lüfter die Summe beider Spannungen (abzüglich der Durchlassspannungen der jeweils leitenden Dioden) an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Jan 2014 15:57 ]

BID = 914993

clembra

Inventar

ICQ Status  

Wenn du beide Netzteile unabhängig betreiben möchtest und mal in Reihe, mal parallel, also keine gemeinsame Masse, dann wird das mit einfachen Dioden nichts. Außer natürlich du hast einen Lüfter, der die Summe beider Spannungsquellen verträgt und nicht immer mit voller Leistung laufen muss.

Von welcher Leistungsaufnahme und Spannungen reden wir denn?

Wenn ein separates Netzteil für den Lüfter nicht in Frage kommt und die Leistungsaufnahme klein genug ist könnte ein DC-DC-Wandler für eins der beiden Netzteile helfen. Dann wäre auch je eine Diode vor dem Lüfter-Plus ausreichend.

BID = 915014

DrJoe

Gerade angekommen

Es geht um 12V und 5V...

Da werde ich wohl vom 12V Netzteil einen DC/DC-Wandler auf ~5V einbauen. Da hätte ich dann im WorstCase 10V, das passt. Der Lüfter geht bis 13,2V.

Danke

BID = 915015

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wozu solche Klimmzüge ? begrenze doch einfach die Spannung für den Motor über einen 9 Volt Spannungsregler (Dafür reicht ein R eine Z-Diode und ein Leistungstransistor) und nutze die 4 Dioden zur Umschaltung der Netzteile.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2014 17:44 ]

BID = 915020

Otiffany

Urgestein

Was sind das für Netzteile und weshalb willst Du mit dem DC-DC Wandler auf 5V Wechselspannung kommen?

Gruß
Peter

BID = 915023

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Hier mal mögliche Lösungen wobei die mit dem PNP die sicherste Lösung darstellt.

BID = 915033

DrJoe

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2014 17:33 geschrieben :

Wozu solche Klimmzüge ? begrenze doch einfach die Spannung für den Motor über einen 9 Volt Spannungsregler (Dafür reicht ein R eine Z-Diode und ein Leistungstransistor) und nutze die 4 Dioden zur Umschaltung der Netzteile.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2014 17:44 ]

Geht das auch, wenn am Eingang nur 5V bzw. noch weniger (da 2x Diode)?

BID = 915035

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ja denn die Z-Diode begrenzt nur die Spannung an der Basis und verhindert dadurch das der Transistor zu weit auf steuert und damit die Spannung am Motor zu hoch wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2014 18:34 ]

BID = 915039

Offroad GTI

Urgestein

Haben die Netzteile immer 12V bzw. 5V?

Dann könntest du zwei Relais nehmen (und auf die Dioden verzichten), die den 5V Lüfter schalten (aus den 12V dann über einen Widerstand)

Wie groß ist überhaupt die Stromentnahme aus den Netzteilen, dass sie sofort gekühlt werden müssen?

BID = 915045

DrJoe

Gerade angekommen

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jan 2014 18:32 geschrieben :

ja denn die Z-Diode begrenzt nur die Spannung an der Basis und verhindert dadurch das der Transistor zu weit auf steuert und damit die Spannung am Motor zu hoch wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2014 18:34 ]

Okay, das leuchtet ein

Zitat : Offroad GTI hat am 25 Jan 2014 18:34 geschrieben :

Haben die Netzteile immer 12V bzw. 5V?

Dann könntest du zwei Relais nehmen (und auf die Dioden verzichten), die den 5V Lüfter schalten (aus den 12V dann über einen Widerstand)

Wie groß ist überhaupt die Stromentnahme aus den Netzteilen, dass sie sofort gekühlt werden müssen?

Ja das sind Festspannungsnetzteile.

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch bzgl der Relaisschaltung. Benutze ich da gleichzeitig die jeweilige Spannung vom Netzteil als Schaltspannung vom Netzteil und um den Lüfter zu betreiben? Inwiefern ersetzt das die Dioden bei dem Fall dass ich beide Netzteile in Reihe schalte?

Es sind insgesamt 350W Ausgangleistung. Bei ~80% Effizienz also etwa 85W Verlustwärme

BID = 915048

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Käse der Motor nimmt sich nur den Strom den er braucht. und die Dioden leiten auch nur den Strom für den Motor! Egal ob du nun Beide Netzteile getrennt oder in Reihe schaltest. Der Motor bekommt nur die Spannung der Z-Diode und seinen Nennstrom.

BID = 915072

Otiffany

Urgestein

Festspannungsnetzteil, o.k., so genau wollte ich es gar nicht wissen .
Netzteile mit Trafos oder Schaltnetzteile, das wollte ich wissen!

Gruß
Peter

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182820802   Heute : 5606    Gestern : 8934    Online : 264        23.1.2025    22:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0420300960541