Ansteuerung: Habe 2.2 V / 11 V am Ausgang, möchte aber 0 V / 9~11V ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  21:14:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Ansteuerung: Habe 2.2 V / 11 V am Ausgang, möchte aber 0 V / 9~11V ?

BID = 914971

rkuechler

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo zusammen

Habe eine Alarmanlage, welche 4 frei programmierbare Schaltausgänge hat (alle 4 programmierbar auf N/O oder N/C).
2 dieser 4 Schaltausgänge gehen je über einen Transistor (9V, 70mA, Open Collector Output).

Nun würde ich gerne an einen Schaltausgang (eingestellt auf N/O) einen 9V/15mA Piezo-Piepser anschliessen, habe jedoch festgestellt, dass dieser Ausgang selbst im Zustand N/O (Normally Open) immer noch ca. 2,2 V Spannung führt, schliesse ich diesen Ausgang messen ich ca. 11V.

Die 11V für meinen Piezo wären mir ja noch relativ egal, aber die 2,2V im geöffneten Zustand führen dazu, dass der Piezo immer leise piepst, obwohl der in diesem Schaltzustand ruhig sein sollte.

Frage: Wie kann ich erreichen, dass bei einem offenen Ausgang O Volt anliegen, statt der gemessenen 2,2 Volt?

Wäre es z.B. eine sauber Lösung, einfach 2 - 3 Dioden (z.B. 1N4007) in Serie zum Piezo zu hängen? So hätte ich ja ca. 1,4 - 2,1 V Spannungsabfall über die Dioden.

Grüsse,
Roman.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rkuechler am 25 Jan 2014 13:38 ]

BID = 914975

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
habe jedoch festgestellt, dass dieser Ausgang selbst im Zustand N/O (Normally Open) immer noch ca. 2,2 V Spannung führt
So eine Spannungsmessung an einem offenen Kollektor ist nicht sehr hilfreich und die angezeigte wenig aussagekräftig.

Zitat :
aber die 2,2V im geöffneten Zustand führen dazu, dass der Piezo immer leise piepst, obwohl der in diesem Schaltzustand ruhig sein sollte.
Das liegt nicht an den 2,2V, sondern daran, dass der Transistor nicht richtig sperrt. Miss doch mal den Strom in ausgeschaltetem Zustand.

BID = 915001

rkuechler

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :

Miss doch mal den Strom in ausgeschaltetem Zustand.

In ausgeschaltetem Zustand messe ich 60 mA Strom.

Meine Elektronik-Kenntnisse sind minimal. Kann ich mir einen Open-Collector-Output so vorstellen, dass der entsprechende Transistor diesen auf Masse zieht sobald er (die Basis) angesteuert wird?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rkuechler am 25 Jan 2014 16:32 ]

BID = 915002

der mit den kurzen Armen

Urgestein

genauso ist es deshalb heist das Ding auch Offener Kollektor.

BID = 915004

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wohl eher im eingeschalteten Zustand.
Im ausgeschalteten soll er ja sperren. Und 60mA Sperrstrom wären doch etwas fett

BID = 915013

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
rkuechler hat am 25 Jan 2014 13:20 geschrieben :

Hallo zusammen

2 dieser 4 Schaltausgänge gehen je über einen Transistor (9V, 70mA, Open Collector Output).

Nun würde ich gerne an einen Schaltausgang (eingestellt auf N/O) einen 9V/15mA Piezo-Piepser anschliessen, habe jedoch festgestellt, dass dieser Ausgang selbst im Zustand N/O (Normally Open) immer noch ca. 2,2 V Spannung führt, schliesse ich diesen Ausgang messen ich ca. 11V.

Grüsse,
Roman.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rkuechler am 25 Jan 2014 13:38 ]

So mal Klartext
Der Transistor kann gesperrt sein, dann misst du die Spannung die über dem Transistor im gesperrten Zustand= offener Schalter nach Masse anliegt. Das sind deine 11Volt. Vom Ausgang nach + fließt kein oder nur ein geringer Strom.
Anders sieht es aus wenn der Transistor durchsteuert. Dann misst du da eine kleine Spannung aber einen großen Strom.
Nun kann es aber sein das der Transistor nicht vollständig sperrt und der Reststrom dann für den Piepser ausreicht. In diesem Fall reicht es einen Widerstand in Reihe zum Piepser zu schalten. (ca 500 OHM) Oder du schaltest dem Ausgang einen weiteren Transistor nach.

BID = 915018

Otiffany

Urgestein

Ich glaub, hier liegt ein Irrtum vor. Der Transistor wird offenbar als Schalter betrachtet und zwar in der Form, daß die Spannungen über dem Transistor gemessen wurden (Emitter-Kollektor). Auch bei durchgesteuertem Transistor kann man zwischen E/K die Spannung messen, die an der Diodenstrecke abfällt.

Gruß
Peter

BID = 915030

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Auch bei durchgesteuertem Transistor kann man zwischen E/K die Spannung messen, die an der Diodenstrecke abfällt.
Wie das?

BID = 915031

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Uce sat wird wie gemessen ?

BID = 915271

rkuechler

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
Offroad GTI hat am 25 Jan 2014 16:38 geschrieben :

Zitat :
Wohl eher im eingeschalteten Zustand.
Im ausgeschalteten soll er ja sperren. Und 60mA Sperrstrom wären doch etwas fett

Also, an der Alarmanlage schalte ich den Ausgang auf "deaktiviert". Das führt wohl dazu, dass der Transitor nicht angesteurt wird, somit ist die Kollektor-Emitter-Strecke wohl hochohmig. In diesem Zustand messe ich zwischen dem +Pol (Betriebspannung der Anlage (ca. 11V)) und dem Kollektor (also dem Schaltausgang) tatsächlich die gesagten 2,2V / 60 mA(!)

Irgendwie scheint der Transitor nicht voll zu sperren, oder irgend was anderes führt zu diesem Strom. Das zeigt ja auch das leise piepsen den Piezos.

Ich hab jetzt einfach wie gesagt zwei 1N4007 in Serie zum Piezo geschalten und zusätzlich noch einen Widerstand 220 Ohm als Sicherheit zur Strombegrenzung.
Funktioniert prima, ob das jetzt "sauber" oder eher ein "Gebastel" ist wage ich nicht zu beurteilen...

Viele Grüsse.

BID = 915276

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
tatsächlich die gesagten 2,2V / 60 mA(!)
Das heißt ja, dass über der CE-Streke 9V abfallen, was wiederum 540mW Verlustleistung bedeutet.

Der Transistor ist damit aller Wahrscheinlichkeit nach defekt und sollte/muss getauscht werden.

Hast du noch Garantie auf das Teil?

BID = 915289

simi7

Gesprächig

Hallo,
wie hast du eigentlich die 60mA gemessen?

Gruß

BID = 915301

Otiffany

Urgestein

Hier herscht offenbar ziemliche Verwirrung!
Zuerst sollte mal geklärt werden, wo rküchler und wie gemessen hat.
Zur Erklärung sollte er mal eine Zeichnung machen!
So reden alle nur aneinander vorbei!

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183420473   Heute : 13555    Gestern : 7972    Online : 847        12.3.2025    21:14
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0611400604248