Aufzug elektrisch Steuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  07:46:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Aufzug elektrisch Steuern
Suche nach: aufzug (171)

BID = 915029

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie nennst du den oberen Abschluss der obersten Etage? Das ist die Decke und meistens liegt auf der Decke das Dach als Flachdach auf. Das ein Fahrstuhlschacht dann darüber hinaus ragen muss ist bei Seilaufzügen wohl klar.
Und bei Hydraulischen muss der Stempel auch unter den Aufzug passen. Selten sind Hydraulische Antriebe aber auch mit Seilzug versehen. Dann ist der Stempel neben dem Fahrkorb.
Edit: und da es sich hier um ein Puppenhaus dreht wird wohl kaum ein Hydraulischer Aufzug in Frage kommen, bleibt also nur Seilaufzug und Antriebsraum oben! Wobei der "Seilaufzug" dann auch eine seitliche Gewindespindel sein kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Jan 2014 18:23 ]

BID = 915098

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Wie nennst du den oberen Abschluss der obersten Etage? Das ist die Decke und meistens liegt auf der Decke das Dach als Flachdach auf.

Meist ist es eben KEIN Flachdach, sondern ein Satteldach.
Bei diesem verschwindet der Maschinenraum entweder komplett im Dachboden, oder er ragt nur zum Teil als schon erwähnte Gaube aus dem Dach heraus.
Satteldächer sind in Deutschland nun mal die gängige Dachkonstruktion.

Zitat :
Und bei Hydraulischen muss der Stempel auch unter den Aufzug passen.

Hatte ich ja schon geschrieben.

Zitat :
und da es sich hier um ein Puppenhaus dreht wird wohl kaum ein Hydraulischer Aufzug in Frage kommen, bleibt also nur Seilaufzug und Antriebsraum oben!

Warum? Den Stempel kann man auch im Modell nachvollziehen und auch oben montieren. Er kann den Fahrkorb ja auch hochziehen und muß nicht unbedingt von unten drücken.

Beim Spindelantrieb müßte die "Mutter" seitlich am Fahrkorb montiert werden, damit die Spindel von oben bis unten durchlaufen kann. Ist das System aber mit zuvielo Spiel behaftet (wie bei einer einfachen Gewindestange/Mutter mit Standardsteigung) kann der Fahrkorb sehr leicht verkanten.
Die Mutter mit dem Antrieb zu drehen und die Gewindestange oberhalb oder unterhalb der Kabine mittig fest zu montieren, ist denke ich zu schwierig umzusetzen. An die Mutter müsste ein Zahnrad oder eine Seilrolle "angeflanscht" werden und der Motor würde mitfahren.

Zitat :
Das ein Fahrstuhlschacht dann darüber hinaus ragen muss ist bei Seilaufzügen wohl klar.

Den Antrieb kann man auch bei Seilantrieb unten montieren, wenn oben eine Umlenkrolle verwendet wird.

ciao Maris

BID = 915099

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wir können hier nur Denkansätze liefern, bauen muss der TE das nicht wir.
Und nebenbei die Meisten Häuser hier in D haben Flachdächer wenn ein Aufzug Montiert ist.
Oder hast du schon mal nen 6 Geschosser mit Pultdach gesehen?
Bei kleineren Häusern werden meist eh Hydraulische Aufzüge eingebaut. Und bei Seilaufzügen habe ich noch keinen mit der Maschine im Keller gesehen.

BID = 915107

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zumindest die meisten Puppenhäuser werden mit Giebeldach ausgestattet sein, wobei die selten 6 Geschosse haben. Klar, normalerweise haben die auch keinen Aufzug

Da in diesem Fall aber nicht von einem echten Haus die Rede ist, sondern praktisch Modellbaugröße, wobei die eigentlichen Größenverhältnisse noch geheim sind, wird man den Motor auch da verbauen können, wo er am wenigsten stört. Wie praktikabel die möglichen Ansätze sind hängt von den Fähigkeiten des TE ab. Wenn wie vorgeschlagen eine Gewindestange zum Einsatz kommt ist es doch egal ob der Motor diese von oben, unten oder per Zahnrad/Keilriemen seitlich antreibt. Ohne nähere Daten zum Objekt werden auch weitere Vorschläge wohl nur neue "Schüsse ins Blaue" sein.

BID = 915108

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Selten sind Hydraulische Antriebe aber auch mit Seilzug versehen

Genau das Gegenteil ist der Fall. Direkt Hydraulische Aufzüge werden wg. des Wasserhaushaltsschutzgesetz nicht mehr bzw. selten gebaut.
Seilhydrauliker kommen dafür vermehrt vor da hier der Stempel im Schacht ist.
Die großen Aufzugsfirmen bauen aber lieber ihre Maschinenraumlosen Seilaufzüge ein.
Überhaupt sparen sich die Architekten und die Generalunternehmer gerne den MR ein. Der Bau muss so billig sein wie möglich. Die späteren Kosten sind das Problem von jemand anderen.
Da man Heute die Vorschriften "biegen" darf muss der Aufzugsschacht nicht mehr aus dem Gebäude heraus ragen. Vorgeschriebene Schutzräume kann man umgehen.

123abc

BID = 915145

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
Oder hast du schon mal nen 6 Geschosser mit Pultdach gesehen?

Von einem Pultdach war bisher noch gar nich die Rede.

Zitat :
Und bei Seilaufzügen habe ich noch keinen mit der Maschine im Keller gesehen.

Was denn nun - ich dachte wir reden vom Modell und nicht von tatsächlichen Gebäuden? Bei ersterem kann doch etwas mehr Kreativität einfließen.

Aber ich kann dir ein Beispiel eines 6-Geschossers mit Aufzug und Giebel-/Walmdach geben.
Der Aufzug fährt vom Erdgeschoß bis in die 4.Etage, der Maschinenraum beindet sich in der 5.Etage, welche aus Lagerräumen besteht. Darüber kommt der Dachboden - macht genau genommen 6 Geschosse.
Gib bei Google Maps "Lindau Ludwigstr. 25" ein. Das ist das Hotel Seegarten
Das sehr große aus 4 Flügeln bestehende Eckgebäude mit dem Innenhof links davon hat 2 Aufzüge mit Maschinenraum oben in Gaubenform (Hotel Bayerischer Hof). Ebenso verhält es sich mit dem Gebäude rechts (Ludwigstr. 23, Hotel Reutemann)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 26 Jan 2014 14:27 ]

BID = 915252

powersupply

Schreibmaschine

Junge junge junge.
Und die ganze Diskussion wegen einem Puppenhaus

Ich möchte dem TE hier noch wärmstens Gedanken wegen dem Einklemmschutz ans Herz legen!
Egal wo da jetzt der Maschinenraum ist und wie der Aufzug gehoben wird.
Denn Da dürften wohl Kinder damit spielen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 26 Jan 2014 20:07 ]

BID = 915470

tipp-kick84

Gerade angekommen

Hallo, ich gebe dir recht...
Da spielen Kinder damit, das schwirrt mir schon lange im kopf rum...
der motor müsste ja sofort abschalten wenn da ein finger oder ne hand dazwischen ist...
nur wie stell ich das an? ich glaube das sprengt den rahmen wegen so nem Puppenhaus...

UND FÜR ALLE ES HANDELT SICH UM EIN MODELL KEIN RICHTIGESHAUS!!!!

BID = 915471

winnman

Schreibmaschine

Spannung möglichst gering, so dass der Motor gerade das notwendige Drehmoment aufbringt die Mechanik zu bewegen (zB 12V Motor an 4,5V Batterie), ev. "Keilriementrieb" mit Gummiband so dass dies als Rutschkupplung funktioniert. Mal bei den Spielzeugherstellern spionieren gehen da läuft das auch nicht anders.

BID = 915502

powersupply

Schreibmaschine

Und/oder dem Motor einen Vorwiderstand(experimentell zu ermitteln) spendieren an dem bei Last so viel Spannung abfällt dass der Motor stehenbleibt. Oder gleich ein strombegrenztes (Stecker)Netzteil verwenden.
Aber den Vorschlag mit dem Gummiband finde ich zusätzlich sehr gut da, falls mal ein Finger eingeklemmt wird der Aufzug nochmal etwas nachgibt.

BID = 915509

tipp-kick84

Gerade angekommen

Ok, Vorwiderstand finde ich gut nur wo bastele ich den rein...
schaut euch bitte die zweite Zeichnung auf seite 1 an, die ist interessant.

BID = 915511

tipp-kick84

Gerade angekommen

Woher bekomme ich diesen vorwiderstand?

BID = 915693

powersupply

Schreibmaschine

Den Widerstand bekommst Du beispielsweise bei Conrad
Ein Drahtwiderstand mit 3 - 5W Belastbarkeit sollte ausreichend sein. Beim Ohmwert müsste ich auch experimentieren, da dieser unter Anderem vom verwendeten Motor abhängt.
Hab mal in eine der Zeichnungen den Widerstand mit Paint reingemalt.

BID = 915698

tipp-kick84

Gerade angekommen

Hmm, habt ihr vielleicht eine kleine Richtung wieviel Ohm???
eher in die 0,.. Ohm oder eher etwas in die 20,30,40...Ohm Wert!
Gibt ja da unendlich viele verschiedene...
hab nen 5V Gleichstrom Getriebemotor.zwei endschalter öffner/schliesser. Und nen Schalter hoch/null/runter stellung.

Kann man es nicht irgendwie ausrechnen?

Kann mir jemand in den Schaltplan einzeichnen wie ich was genau anschließen muss. Bitte detailiert...

Ich weiß ich nerve aber ich bin leider kein elektriker und kann leider keine Schaltpläne lesen.

BID = 915925

tipp-kick84

Gerade angekommen

Ich denke ich bekomme das jetzt hin, viellen Dank für eure mühen...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393698   Heute : 894    Gestern : 7548    Online : 636        25.11.2024    7:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588810443878