CD-Rom Laufwerk als CD Player missbrauchen...

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:24:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
CD-Rom Laufwerk als CD Player missbrauchen...

    







BID = 65374

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143
 

  


Als ich ein altes CD Rom Laufwerk aus dem Kasten gezogen hab, kam mir die idee:
Windows Mediaplayer oder auch andere Player können bei einem CD-Rom Laufwerk Tracks lesen, Zeiten lesen und auch die Trackst steuern, wie mans halt vom CD Player gewöhnt ist.
Kann man das ganze auch mit oder ohne µP simulieren und so das so wertlose ding doch als CD Player verwenden und sich die Standard 'Tastatur' mit den Steuerbuttons und einem Display vielleicht selber bauen. Irgendwie muss man da doch über die IDE Schnittstelle drauf zu kommen.

Vielleicht weis ja wer was oder hat jemand einen tollen Link dafür - die Links, die man hier im Forum bekommt sind fast alle wirklich gut, weiter so!

BID = 65376

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

In der letzen Elektor gabs genau diese Schaltung mit einem PIC uC.

BID = 65382

jmibk

Gesprächig



Beiträge: 143

...und wenn man das Heft verpasst hat
oder könnte das mir einer scannen (den einen artikel und an     jmibk äht gmx.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)    schicken, wär wirklich super, weil die Trafik wird das heft nichtmehr haben)
DANKE!

BID = 66140

lenz

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Niederrhein

Hallo
Leider kann ich dir den Artikel z.Z. nicht scannen,aber schau mal hier nach:

http://www.diyaudio.com/forums/show.....ight=

BID = 66150

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

das thema dürfte, wenn alles geklappt hat schon erledigt sein.

mfg CHillA

BID = 69394

X-Plod

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Salzgitter
Zur Homepage von X-Plod ICQ Status  

gibts sowas nochmal auf Deutsch? Habe sowas auch schon gesucht!

mfg

BID = 69443

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

deine e-mail per pm an mich.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 70859

Magni

Gelegenheitsposter



Beiträge: 91
Wohnort: Edewecht
ICQ Status  


Zitat :
Benedikt hat am 19 Apr 2004 17:39 geschrieben :

In der letzen Elektor gabs genau diese Schaltung mit einem PIC uC.


Hi!

Welche meinst du genau, sag mir bitte die Nr.
(http://www.elektor.de/ln/lndr.htm)

mfg
Adrian

BID = 70869

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

April 2004, Nummer 400

Sound & Music-Box
CD-ROM-Laufwerks-Recycling

BID = 77363

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Moin Moin

Ich finde das Elektor Projekt nicht so gut, da es kein LCD display besitzt. Meine Frage ist könnte ich ein Lcd Display ansteuern, welches beispielsweise Track1 anzeigt und die Restspielzeit des Liedes. Schön wäre es auch wenn man den Player als Single laufen lassen kann, also nach dem gespielten Lied macht er automatisch stop und spielt das nächste Lied nicht an. Mit einem LCD Display und 5 Tastern (play, open, forward, backward, umschalten von single auf normal betrieb und umschalten von Spielzeit auf restspielzeit ), wäre dies das ein wirklich supergeiles Projekt !! Nur wie kann man das verwirklichen ? Würde mich brennend interessieren !

Gruß
Wolf


EDIT:

Wieso wird meine Signatur nicht angezeigt ?

Aua Die Voreinstellungen übersehen ;)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Weisser Wolf am 24 Jun 2004  4:42 ]

BID = 77365

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Alles machbar.
Im Elektor Projekt standen einige der Befehle. Die restlichen musst du im Internet suchen.
Das Inhaltsverzeichnis der CD auslesen, Zeit des aktuellen Tracks entweder auslesen, oder mitzählen und auf dem LCD anzeigen, fertig !

BID = 77366

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Wüsstest du ein fertiges Project ? Denn ich arbeite nur mit AVR´s nur ds Problem wird sein, das ich es nicht schaffe den Code umzuschreiben ....

Gruß Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 77368

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Bisher kenne ich kein Projekt, aber ich habe micht noch nie mit dem Thema beschäftigt, sondern nur so einiges zum Thema CD LW nebenher mitbekommen, als ich eine Festplatte an den uC gehängt habe.

BID = 77371

Weisser Wolf

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg

Gut das heisst viel arbeit ...... Oder viel geld dafür ausgeben *g* Ich versteh gar nicht warum es solche Projekte nicht onmass gibt. Ich find das so nützlich.....

Gruß
Wolf

_________________
Lieber ein kurzen in der Hose,
als einen inner Schaltung :P

BID = 77387

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dafür gibt es einige Gründe:
a) Die meisten CD LW haben sowiso eine Play Taste -> Zusatzfunktionen nicht unbedingt notwendig
b) Eine CD kann nur 74-80 Minuten Speichern. Soviel passt auf eine 64MB CF Karte, wenn man mp3 verwendet. Das ganze ist dann noch kleiner und bruacht weniger Strom. Und Schaltungen für mp3 Player gibt es in Mengen, mit allen Variationen (CD LW, CF, SD, HDD, SDRAM, Bluetooth usw.)
c) CD Player gibt es schon für ein paar Euro, da lohnt sich sowas nur bedingt.

Irgendwo habe ich so eine Schaltung aber schonmal gesehen. Mit google sollte man zumindest ein paar brauchbare Infos bekommen.
Soviel Arbeit ist es ja auch nicht:
Das IDE Kabel mit einem uC verbinden, ein LCD und ein paar Tasten dran. Die Befehle findet man irgendwo in den Spezifikationen, die muss man nur abschreiben und das die Daten fürs LCD entsprechend aufbereiten...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126281   Heute : 83    Gestern : 5499    Online : 599        5.10.2024    0:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581917762756