Elektronisches Gaspedal zu Gashebel umbauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  22:31:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Elektronisches Gaspedal zu Gashebel umbauen

BID = 914259

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Die üblichen mechanischen Einhebelschaltungen für Bootsmotoren liefern an einem "Ausgang" die Schaltstellungen Vorwärts, Rückwärts und Neutral.
Der zweite "Ausgang" liefert ein analoges Signal: Standgas - mehr Gas - viel Gas. Egal, ob es gerade vorwärts oder rückwärts geht.
Mit so einer Einhebelschaltung kannst Du einerseits einen Ein-Aus-Ein-Schalter betätigen, andererseits ein Potentiometer bzw das, was eben Dein Gaspedal macht. Da muss man nur die richtigen mechanischen Übersetzungen dazu basteln.

FG Walter

BID = 914283

Ltof

Inventar

"Fahrgeber", "Fernbetätigungsgeber" sind die Stichworte nach denen man suchen muss. Industrielle Geber oder beispielsweise für Baumaschinen dürften (fast) die gewünschten Eigenschaften haben. Einfach mal suchen. Gegen entsprechendes Kleingeld findet man sicher einen Hersteller, der das passend zusammenstellt. Nur als Beispiel: http://www.meflex.de/produkte/fernbetaetigungen/

Dass die Geber an Modell-Fernsteuerungen genau so arbeiten wie der Fragesteller wünscht, wurde bereits eingeworfen.

BID = 914322

h4nn3s

Gerade angekommen

Hallo,

ein interessanter Hinweis mit den RC Fernbedienungen. Könnte jemand im Detail erläutern, wie ich soetwas derart modifizieren könnte?

BID = 914328

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich verwende als Bootsantrieb einen Elektromotor inkl. zugehöriger Steuerung aus einem Still Gabelstapler.
Auch die entsprechenden Akkus?

Einen Joystick entsprechend zu beschalten sollte kein größeres Problem sein, damit könnte man auch gleich noch die Ruderanlage steuern, aber ich fürchte, daß es an der mechanischen Qualität und wetterfestigkeit des Spielzeugs hapert.

http://www.conrad.de/ce/de/Search.h.....e-asc

BID = 915366

h4nn3s

Gerade angekommen

Besten Dank für die Anregungen soweit!

Zur Info: Ich verwende Blei-Gel Akkus, nicht den Stapler Akku.

Könntest Du mir als Laien erklären, wie so eine Beschaltung eines Joysticks aussähe? Die Ruderanlage möchte ich allerdings weiter mit der Pinne bedienen.

Sollte sich eine RC Anlage entsprechend ausschlachten lassen, wäre ich auch hier über eine detaillierte Erklärung sehr dankbar.

BID = 915374

Offroad GTI

Urgestein

Diese (Industrie)Joysticks sind i.d.R. digital - haben also nur zwei Schaltzustände. Für eine Drehzahlstellung also nicht geeignet.

Eine RC-Anlage auszuschlachten wirst du dir auch sparen können. Da ist nämlich nur ein winziges Poti und eine Rückstellfeder drin. Die dazugehörige Elektronik bringt auch nicht viel.

Da wirst du (für den mechanischen Part) wohl doch selber etwas bauen müssen (robustes Poti (oder gleich einen gekapselten Winkelgeber))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 27 Jan 2014 21:38 ]

BID = 915397

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Zur Info: Ich verwende Blei-Gel Akkus, nicht den Stapler Akku.
Ich dachte bei meiner Frage hauptsächlich die Betriebsspannung.
Bei zu geringer Spannung könnte der Controller nämlich eine Tiefentladung diagnostizieren und sich weigern überhaupt noch etwas zu machen.
Umgekehrt droht bei zu hoher Spannung natürlich die Beschädigung des Controllers.

BID = 915536

h4nn3s

Gerade angekommen

Achso, die Akkus werden natürlich in einer Mischschaltung verbunden, sodass 48V Spannung anliegen.

Nochmal die Frage, kann mir jemand erklären, wie die integrierte Schaltung, also Polumschaltung und Drehzahlregelung in einem, aussehen könnte?

BID = 915549

perl

Ehrenmitglied

Wie sah die Schaltung denn bisher aus?

Vermutlich wird man das Poti mit einem Operationsverstärker so beschalten, daß nach einer kleinen Totzone in der Mittelstellung, jede Abweichung von der Mitte eine positive Spannung auf den alten Steller gibt, und mit einem Komparator, der die Richtung der Betätigung auswertet, den vorhandenen Vor-Rück-Schalter ansteuern oder ersetzen.

BID = 915567

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
das Poti mit einem Operationsverstärker so beschalten, daß nach einer kleinen Totzone in der Mittelstellung, jede Abweichung von der Mitte eine positive Spannung auf den alten Steller gibt, und mit einem Komparator, der die Richtung der Betätigung auswertet, den vorhandenen Vor-Rück-Schalter ansteuern oder ersetzen.
Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Hatte es nur nicht so schön ausformuliert

BID = 915700

h4nn3s

Gerade angekommen

Hi und danke für die Antwort! Das klingt sehr sinnvoll.

Ich hoffe, Sie empfinden diese Frage nicht als unhöflich, aber wäre einer von Ihnen bereit mir diesen Aufbau im Gegenzug zu einer adäquaten Aufwandsentschädigung zusammenzulöten, wenn ich Ihnen den alten Poti und den Schalter zum Ausmessen zusenden würde?
Um den Hebel selbst und ein Wasserfestes Gehäuse für die Schaltung könnte ich mich selbst kümmern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: h4nn3s am 29 Jan 2014 21:02 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392521   Heute : 7261    Gestern : 6874    Online : 485        24.11.2024    22:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500450134277