Autor |
Elektronisches Gaspedal zu Gashebel umbauen |
|
|
|
|
BID = 914210
h4nn3s Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Böblingen
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe bereits diese Anfrage gestellt:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....14206
Dennoch würde ich gerne dieses Problemstellung hier diskutieren um ggf. einem Dienstleister die gewünschte Lösung präsentieren zu können.
Problemstellung:
Ich verwende als Bootsantrieb einen Elektromotor inkl. zugehöriger Steuerung aus einem Still Gabelstapler. Dazu habe ich ein Gaspedal (ich vermute es gibt einen Widerstand zwischen 0 und 5 Ohm) zur Regulierung der Drehzahl und einen Schalter zum Einstellen von Vor- oder Rücklauf.
Diese beiden Elemente benötige ich bootstypisch regelbar über einen Hebel für Vor- und Rücklauf gleichzeitig. Wer kann mir (selbstverständlich entgeltlich) diese Lösung herstellen?
Über jede Anregung bin ich dankbar!
Beste Grüße
Johannes
|
|
BID = 914215
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
|
|
Zitat :
| (ich vermute es gibt einen Widerstand zwischen 0 und 5 Ohm) | Ganz sicher nicht. Wenn überhaupt 0 bis 5V oder 0 bis 5kOhm
Zitat :
| bootstypisch regelbar über einen Hebel für Vor- und Rücklauf gleichzeitig | Gleichzeitig? Da wirst du schwer vom Fleck kommen
Du solltest erst mal klären, welche Steuersignale der Drehzahlsteller wirklich braucht.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
|
BID = 914217
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Da es sich um eine komplette Staplersteuereinheit handelt, gibt es nur ein Fahrpedal und einen Polwendeschalter. Das Ganze auf einen Hebel zu verlegen wird eher ein Ding der Unmöglichkeit weil sich da 2 Forderungen widersprechen.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 914220
h4nn3s Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Böblingen
|
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Anmerkungen.
Zur Vermeidung von Missverständnissen, der Hebel soll folgende Funktionen haben:
Hebel forwärts geneigt: Umschalten auf Vorlauf, mit größerer Neigung höhere Drehzahl
Hebel aufrecht: Neutralstellung, Motor steht
Hebel rückwärts geneigt: Umschalten auf Rücklauf, mit größerer Neigung höhere Drehzahl
Polumschaltung und Drehzahlregelung ließe sich mechanisch vereinen. Geht dies elektronisch sicher nicht? Falls nein, ist eine mechanische Lösung oder mit separater Polumschaltung und einem nur in eine Neigungsrichtung bewegbarem Hebel auch denkbar.
Falls mir jemand erklärt, wie genau ich die Messung vornehme um festzustellen welche Steuersignale das Pedal gibt, werde ich dies selbstverständlich vornehmen.
|
BID = 914223
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Geht dies elektronisch sicher nicht? |
Geht alles. Wird nur etwas aufwändiger.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 914225
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Die Geschwindigkeit wird mit einem Potenriometer geregelt und das ändert je nachdem wie stark du auf das Pedal drückst seinen Widerstand indem die Achse des Potis gedreht wird. In Vorwärtsrichtung würde es möglich sein aber bei Rückwärtsrichtung dreht das Poti falsch rum gegen den Anschlag! Zusaätzlich wird durch den Fahrtrichtungsschalter " nur" der Motor umgepolt. Dazu sind am Fahrtrichtungsschalter 2 Schalter montiert einer für Vorwärts und einer für Rückwärts. In Neutralstellung ist keiner dieser beiden Schalter betätigt.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 914235
winnman Schreibmaschine
Beiträge: 1628 Wohnort: Salzburg
|
Wie wäre es damit:
1. "Gashebel" mit entsprechendem Potentiometer aus dem Gabelstapler (vermutlich 5 kOhm)
2. separatem Umschalter (Ev "Hebel") für Vorwärts und Rückwärts.
Das würde einiges an Konstruktionsaufwand einsparen.
Ev. könnte der "Gashebel" auch durch ein einfaches Potentiometer mit Drehknopf ersetzt werden.
Ansonsten eine Bedieneinheit für Boote (mit Verbrennungsmotoren) besorgen (mit 2 Hebeln)
An einem das Potentiometer mechanisch so koppeln dass das Potentiometer entsprechend betätigt wird (Zahnstange oder so), am 2. Hebel (vorwärts/Rückwärst der normalerweise für das Wendegetriebe ist) jeweils Endschalter die die Richtung umschalten.
|
BID = 914236
h4nn3s Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Böblingen
|
Frage: Gibt es Potentiometer, die eine Nullstellung haben und von dort aus bei Drehung in jeweils die eine oder die andere Richung das gleiche "Signal" geben? Damit wäre doch aus meinem laienhaften Verständnis heraus das Problem gelöst und es müsste nur noch der Hebel derart angebracht werden, dass er beim Durchschreiten des Nullpunktes den Schalter für die Polumschaltung betätigt.
Falls es einen solchen Poti gibt, wo könnte man soetwas beziehen?
Fühlt sich vielleicht jemand angesprochen, soetwas zu kontruieren?
|
BID = 914237
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
nein und wenn dann nur als Kundenanfertigung und glaub mir du wirst wohl kaum 10 000 stück abnehmen. und selbst mit 2 gegenläufigen Potentiometern und etwas Trickserei wird das eine feinmechanische Herausforderung!
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jan 2014 20:52 ]
|
BID = 914239
h4nn3s Gerade angekommen
Beiträge: 9 Wohnort: Böblingen
|
Nicht jeder muss sich angesprochen fühlen. Es soll ja auch Leute geben, die Spaß an ihren Talenten haben und Freude an einer Herausforderung empfinden. Bei mir sind dies Dinge wie Bootsbau aber leider kenne ich mich nicht sonderlich mit Ihrem Fachgebiet aus, weshalb ich um Hilfe bitte.
Gerne soll mich der Angesprochene als Kunden betrachten, da ich natürlich bereit bin für die fertige Lösung angemessen zu zahlen.
Also falls noch jemand Tipps für mich hat oder sich zutraut, soetwas zu bauen - immer her damit
|
BID = 914243
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Zum Verständnis ein Potentiometer ist ein veränderlicher Widerstand diese Widerstandsbahn ist kreisförmig mit einem Winkel von 270 Grad angeordnet und auf dieser Kreisbahn läuft ein Schleifer der einen Teilwiderstand abgreift. Dumm dabei ist das bei diesen Potentiometern der Widerstand nicht linear mit dem Drehwinkel ist. Die Widerstandsänderung ist am Anfang bezogen auf den Drehwinkel relativ klein . Daraus folgt der Drehwinkel beginnt bei 0 Grad und geht bis 270 Grad.(von Null bis volle Bulle) In der Gegenrichtung würde das Poti aber von 0 über 360 Grad in Richtung 270 Grad laufen was bautechnich nicht geht! (mechanischer Anschlag)
Bei dem Boot müste also die Drehrichtung des Potis genau andersrum erfolgen (Vorwärts das Poti dreht rechtsrum Rückwärts das Poti dreht ebenfalls rechtsrum! Lediglich die Fahrtrichtungsschalter werden wechselseitig betätigt!
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
|
BID = 914244
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
|
Wie wird denn der Widerstand geändert wenn das Gaspedal betätigt wird ?
1) Mehr Gas -Widerstand wird grösser.
2) oder Mehr Gas - Widerstand wird kleiner.
Fall 1 Stereopoti nehmen und entsprechend beschalten.
Bei 5 KOhm nimmst Du einen 10 kOhm Stereopoti.
Vergesst das ganz schnell. Da hatte ich einen Denkfehler-
Theoretisch geht es ja mit Potis die eine Mittelanzapfung haben für eine Loundness Korrektur. Nur haben die meist eine logarithmische Kennlinie.
Im Fall 2 reicht ein einfacher Poti mit entsprechender Beschaltung.
Bei geforderten 5 KOhm muss es dann auch wieder ein 10 kOhm Poti sein.
In Neutralstellung des Fahrtrichtungschalters stehen die Potis
dann natürlich in Mittellage.
Die mechanische Umsetzung darfst Du selbst gestalten.
_________________
mfg
Rasender Roland
[ Diese Nachricht wurde geändert von: rasender roland am 20 Jan 2014 21:37 ]
|
BID = 914246
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
|
Funktioniert nicht logarithmischer Verlauf Spannung geht von 0 bis 14 Volt und ist gepolt. Dazu wird noch der gesamt R ausgewertet. Bei Potibruch oder Drahtbruch bleibt die Kiste stehen.
_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 20 Jan 2014 21:25 ]
|
BID = 914247
IceWeasel Moderator
Beiträge: 2386
|
Offtopic :
| Ich werfe mal die handelsüblichen Funkfernsteuerungen in den Raum. Schaue man sich mal an, wie das dort gelöst wurde. |
_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!
Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.
|
BID = 914248
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
|
Es gibt doch bestimmt elektronische Gashebel (mit Hallelement oder so). Deren Ausgangsspannung könnte man mit einer kleinen Schaltung so anpassen, dass sie der Drehzahlsteller versteht.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Jan 2014 21:33 ]
|