Autor |
IR Licht mit 940nm noch sichtbar? |
|
|
|
|
BID = 913841
FireBlade179 Gerade angekommen
|
|
Seit kurzem beschäftige ich mich mit diesen Wildkameras bzw.: auch Fotofallen genannt.
Zuerst hatte ich eine von ALDI, aber die Qualität war wirklich schrott, zudem waren die IR LED's einfach zu hell.
Deswegen habe ich mir jetzt eine teurere gekauft. Ist die Moultrie M-990i.
Sie hat 940nm LED's. Angeblich soll man die ja nicht sehen.
Aber ich sehe die LED's trotzdem noch rot leuchten, zwar nicht mehr so stark, aber Sie leuchten.
Ist das Normal oder ist die Kamera ne Mogelpackung mit der Angabe zum Licht? |
|
BID = 913844
perl Ehrenmitglied
|
|
Die meisten Menschen sehen 940nm Strahlung wohl nicht mehr, aber es gibt individuelle Unterschiede hinsichtlich der "IR-Sichtigkeit".
Wie das mit Tieren im Wald ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber, daß nachtaktive eher grün- oder blauempfindliche Augen haben.
Du solltest nicht vergessen, daß solche LED in Wirklichkeit extrem hell sind, wenn du direkt hineinschaust.
Evtl. hilft es schon den Strahl aufzuweiten um die Leuchtdichte herabzusetzen, und ob man das schwache Licht sehen kann, hängt ja auch noch von der Umngebunghelligkeit ab. |
|
BID = 913849
|
Also wenn man nicht weiß, wo das Gerät ist, ist es schon schwer die LED's zu sehen.
Aber mich hat es halt gewundert, warum die noch leuchten, da überall angegeben wird, dass Sie unsichtbar seien.
|
BID = 913858
perl Ehrenmitglied
|
Im Zweifel hilft messen.
Mit einer Webcam und einer CDROM als Beugungsgitter sollte das möglich sein, wenn man den Aufbau zuvor mit Linien genau bekannter Wellenlänge, z.B. der grünen oder orangen Linie von Quecksilberdampfentladungen (ESL) oder mit einer Neon Glimmlampe, kalibriert hat.
Ist halt einige Fummelei und Rechnerei.
Außerdem sind LED nicht wirklich monochromatisch, sondern emittieren in einem gewissen, nicht scharf begrenzten, Wellenlängenbereich, dessen Lage vom Material, aber auch vom Betriebsstrom und der Temperatur bestimmt wird.
Laser sind in dieser Hinsicht viel genauer, aber eben auch gefährlicher.
|
BID = 914145
ElElektroniker Gerade angekommen
|
Im 940er Bereich sollte eigentlich kein Mensch mehr sehen können, auch wenn es dort Unterschiede gibt, also würde ich zunächst vermuten, dass die Bereichsangabe vielleicht gar nicht so genau stimmt. Bei einem Fehler von einigen Prozent wäre man immerhin schon wieder im sichtbaren Spektrum.
Das nachzumessen halte ich allerdings für ziemlich schwierig (wie schon beschrieben worden ist).
|
BID = 914278
Ltof Inventar
|
Zitat :
perl hat am 18 Jan 2014 13:22 geschrieben :
|
Du solltest nicht vergessen, daß solche LED in Wirklichkeit extrem hell sind, wenn du direkt hineinschaust.
|
Die sind auch extrem hell, wenn man nicht hineinschaut.
Da man nie sicher sein kann, dass der Hersteller des Geräts die Vorschriften zur Augensicherheit kennt bzw. einhält, sollte man es unterlassen, in solche Lichtquellen zu glotzen - erst Recht, wenn man sogar noch etwas von 940 nm sieht. Das deutet auf eine ungewöhnliche, spektrale Wahrnehmung der Augen oder auf eine ungewöhnlich helle Quelle. Letzeres kann die Augen schädigen.
BID = 914297
BlackLight Inventar
|
Zitat : FireBlade179 hat am 18 Jan 2014 13:49 geschrieben :
| Aber mich hat es halt gewundert, warum die noch leuchten, da überall angegeben wird, dass Sie unsichtbar seien.
|
Das ist alles relativ. Wie schon gesagt sind LEDs nicht monochromatisch sondern haben ein 50-100 nm breites Spektrum.
Dann noch das menschliche Auge, es ist ein "logarithmisches Messinstrument". Alle Diagramme über die spektrale Empfindlichkeit des Auges tragen die Empfindlichkeit aber linear auf. Das lässt den falschen Schluss zu, dass das Auge ab einer bestimmten Wellenlänge nicht mehr "sieht". In der Tat nimmt aber nur die Empfindlichkeit des Auges ab, d.h. man benötigt "nur" eine höhere Leistung um die (tiefere IR-)Wellenlänge noch sehen zu können. Besser wäre die Wellenlänge über die Leistung/Energiedichte aufzutragen, analog zur Hörschwelle beim Ohr.
Wie die Leute hier immer sagen, die Frage ist nicht ob man den IR-Laser sieht sondern nur bei welcher Leistung. (Wie lange ist dann aber eine andere Frage, wenn man sich dumm anstellt. )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 21 Jan 2014 10:26 ]
|
BID = 915144
|
Danke für eure Antworten!
Wie gut, das ich jetzt weiß, dass es schädlich für die Augen sein kann, wenn man da reinschaut. Werde sowas vermeiden.
Hab das Teil für Überwachungszwecke auf einem Privaten Grundstück gekauft.
Ist deshalb schon blöd, wenn ma es etwas sieht. Da ist die Gefahr dann groß, dass das Ding dann mal geklaut wird!
Aber hab ja noch bis Freitag zeit, das Ding zurück zu geben.
|
BID = 915173
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ist deshalb schon blöd, wenn ma es etwas sieht. Da ist die Gefahr dann groß, dass das Ding dann mal geklaut wird! |
Tagsüber sieht man es bestimmt noch viel besser...
Eine gewisse Abhilfe dieser Problematik könnte ein noch besser sichtbarer IR-Scheinwerfer plus Kamera bringen, der ruhig geklaut werden darf und sich im Sichtfeld der (richtigen) Kamera befindet.
|
BID = 915187
Onra Schreibmaschine
|
Die meisten IR-Fernbedienungen im Haushalt arbeiten im Bereich um 950nm und sind im Normalbetrieb nicht sichtbar.
Hast du wirklich diese Kamera: http://www.vegaoptics.de/Moultrie-M.....2.htm ?
Da steht nämlich was von Blitz und zusätzlichem Filter, von Dauerlicht habe ich nichts gelesen.
Onra
|
BID = 916087
|
Ja am Tag wird man die Kamera wohl schon sehen, müsste man noch tarnen.
Ja, es ist die Moultrie M-990i. Hab Sie extra gekauft, da die LED's unsichtbar sein sollen. Sie hat auch die besagte geschwärzte Plastikscheibe vor den LED's, aber man sieht sie trotzdem leicht leuchten.
(Siehe Anhang)
|