Motor - Steuerung Links- / Rechtslauf, Relaisbrand

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Autor
Motor - Steuerung Links- / Rechtslauf, Relaisbrand
Suche nach: motor (30979)

    







BID = 912571

Seeandfeel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Obpf
 

  


Hallo zusammen,

nach langer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun auch ein Problem bei den ich mir nicht weiter komme:

Ausgangssituation:
Pellet Heizung -> Steuer Platine -> Ansteuerung Maulwurf Austragung -> Motor Links/Rechtslauf

Ablauf:
Motor bzw. Elektronik wird ~60 Sek. angesteuert. 7 Sek. Pause. Und der Vorgang beginnt von neuen mit geänderter Laufrichtung.

1. Defekt:
Motor läuft nur noch links -> Relais Schaltkontakt Klebt. Habe ein neues Relais bestellt (Baugleich bzw. gleicher Hersteller).

2. Defekt:
Relais getauscht -> Beim ersten Test lief der Motor an (60 Sek.) und nachdem er die Richtung wechseln (7 Sek. Pause) sollte ist die Sicherung gefallen -> Relais ist abgeraucht bzw. der Mechanische Kontakt am Relais?!

-> Der Motor selbst läuft noch Rechts / Links -> Erfolgreich getestet.

Service meinte ich soll am Ausgang der Heizungsklemme ein RC-Glied klemmen das ich auch getan habe. Der Motor sollte separat über die Versorgungsspannung z. b. der Platinen seine Versorgung bekommen.
Ich nehme jetzt die Versorgungsspannung einer Platine und gehe mit dieser auf die NO Kontakte des Schütz, der Motor wird somit nur mit der Versorgungsspannung und nicht vom geregelten Ausgang der Steuerung geschalten.

Jetzt geht mir nicht ganz ein warum das Relais bzw. die Spule (nicht der Schaltkontakt!!) abgeraucht ist?
Brauche ich an den Schütz NO Kontakten evtl. auch noch ein RC-Glied? Kann das die Ursache sein warum mir die Spule abgeraucht ist (Induktionsspitzen) ?

Schaltplan der Motorelektronik ist im Anhang.. - die Heizungssteuerung habe ich nicht betrachtet da ich ja direkt die 230 V Versorgungsspannung der Platinen für den Motor nehme.

Hab mir jetzt nochmal 2 Relais bestellt und hoffe das es nur ein "Montags" Relais war.. - aber ganz trauen tue ich der Sache nicht..

Hoffe jmd. hat eine Idee..

MFG

Seeandfeel





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BID = 912572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Jetzt geht mir nicht ganz ein warum das Relais bzw. die Spule (nicht der Schaltkontakt!!) abgeraucht ist?
Wird das Relais evtl. mit Gleichstrom angesteuert, z.B. weil ein vorgeschalteter Triac wegen zu geringem Haltestrom nur in einer Halbwelle leitet?

BID = 912573

Seeandfeel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Obpf

Ist alles 230 V (Motor + Spule bzw. Relais).. - Der L auf der Platine geht nur zum Wechslerkontakt und einmal auf die Spule (Siehe Schaltplan).
Das einzige BE das noch verbaut ist ist ein Kondensator der aber wohl für den Links / Rechtslauf des Motors benötigt wird.

Ich kann es mir im Moment nur über die Induktion erklären?! Aber in der "Original" Schaltung ist ja eigentlich auch nichts verbaut..

BID = 912575

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das einzige BE das noch verbaut ist ist ein Kondensator

Da wird wohl noch mehr sein müssen:
Zitat :
Motor bzw. Elektronik wird ~60 Sek. angesteuert. 7 Sek. Pause. Und der Vorgang beginnt von neuen mit geänderter Laufrichtung.

BID = 912588

Seeandfeel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Obpf

Ach deswegen .. klar.. - zu ungenau beschrieben Sorry!

Diesen Ablauf übernimmt die Heizungssteuerung. Der gesteuerte (Heizungs)Ausgang schaltet mein Schütz wesen NO Kontakte (L und N) dann weiter zu meinem Motor gehen.
Somit bekommt die Schaltung immer die 230 V und die interne Elektronik des Motors (siehe Schaltplan) übernimmt den Links/Rechtslauf aufgrund der Pausen.

Irgendwas muss an dem angehängten Schaltplan nicht passen.. - wobei dieser ja vorgeben ist. Deswegen kommt mir im Moment nur eine Induktionsspannung in den Sinn..

BID = 912597

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Die Pause von 7 Sekunden Stimmt , ansonsten können die Kontakte verschweisen.
Deine Relaisspule sollte die Dauerspannung ab können. Jedenfalls so wie es der Hersteller macht mit einem Umschaltrelais wundert es mich nicht das die Relaisspule abraucht!

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 912610

Seeandfeel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Obpf

Die 7 Sekunden kann ich noch ändern.. - aber das ist halt im Moment die Standardeinstellung..

Hm... - aber davor hat es ja auch ~5-6 Jahre ohne Probleme funktioniert. Warum raucht jetzt mit einem neuen Relais die Spule ab? Ein fehlendes z. B. RC-Glied kann hier nicht die Ursache sein, oder?

Ich versteh das ganze im Moment nicht.. - etwa doch ein "Montags" Relais bekommen bzw. eingeabut?

BID = 912611

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

nein das ist so wie es gebaut wurde eine Fehlkonstruktion!
Die Ladung des Kondensators kann sich nur über den Motor und die Relaisspule entladen. Im ungünstigstem Fall brennt die Spule wegen Überspannung ab. Ein Varistor mit 275 V parallel zur Spule des Relais würde diese schützen.

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BID = 912615

Seeandfeel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Obpf

Hm... - aber das funktionierte ja jetzt seit Jahren so? Bzw. das ist ja denke ich in allen anderen Systemen auch so verbaut..

Und ich hatte da jetzt das Glück mit dem neuen Relais genau diesen Zustand zu erreichen? Irgendwie kann ich das nicht glauben ! Wäre ja wieder ein toller Zufall..

Okay.. Also hilft mir ein RC-Glied zwischen L und N hier überhaupt nichts?

BID = 912624

Sauwetter

Verwarnt

Und der Plan für die Ansteuerung ist "Original" von der Pelletsheizung u. das gezeigte Relais ebenso?

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Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 912792

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich würde, nachdem das Relais an der Spule abgebrannt ist auch auf einen Herstellungsfehler tippen. Denn nach dem ersten Anlaufen kann sich durchaus einen Span, der da nicht hingehört beim Abschalten so verschoben haben dass es beim erneuten zuschalten des (Eltako)Relais einen Schluß zwischen den Lötstellen an der Relaisspule gegeben haben.
Der "Span" kann allerdings auch das Drähtchen einer flexiblen Leitung gewesen sein welches sich in das Gehäuse verirrt hatte und nun auch nicht mehr aufzufinden ist.
Die Kontakte sehen ja immerhin nagelneu aus so dass ein Fehler am Motor eher auszuschließen ist.

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powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Jan 2014  8:03 ]

BID = 912872

Seeandfeel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Obpf

@Sauwetter:
Der Plan und das Relais ist Original. Also bzw. die Pellet Austragung der "Maulwurf" um dem es geht ist von einem Fremdhersteller.
Aber eigentlich nehme ich von der Heizung nur die 230 V und gehe auf die Schaltung im Anhang.

@Powersupply:
Das ist bis jetzt auch meine Vermutung nur es ist halt verdammt komisch das dass ganze gleich nach dem Relais Tausch passiert. Wäre halt echt wieder ein komischer Zufall ..
Ja.. Motorkontakte sind alle i. O. und läuft auch ganz normal links/rechts.

Mir geht halt das mit der Induktionsspannung nicht aus dem Kopf.. - da das Relais nach dem 2ten Zuschalten (7 Sek. Pause) gleich abgeraucht ist.
Ich hoffe ich bekommen noch einen Varistor und löte diesen mal mit rein. 2 neue Relais habe ich noch da... - also 2 Versuche

Falls das wieder gar nicht klappt überleg ich mir eine Lösung per Schütze / Zeitrelais so das ich die Elektronik komplett weg lassen könnte. Aber das will ich eigentlihc vermeiden

BID = 912874

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Das bistabile Relais schaltet bei jedem zuschalten der Netzspannung um. Die Ladung des Kondensators kann sich nur über den Motor und die Relaisspule entladen. Das die Spule des Relais dann wegen fehlendem Netz eine Überspannung bekommt ist Arschklar. Deshalb ja der Varistor der ist im Normalfall für die Netzspannung hochohmig und wird bei Überspannung niederohmig und schließt die Induktionsspannung kurz.

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BID = 912922

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Weder die Motorwicklung noch die Relaisspule haben so derart viel Energie gespeichert, dass es auch nur annähernd ausreichen könnte einen Überschlag an den Anlötstellen der Relaiswiklung hervorzurufen!
Daher bleib ich bei meiner Variante, dass da etwas im Relaisgehäuse gelegen hat oder hineingekommen ist was dort einen Kurzschluß verursacht hat.


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powersupply
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BID = 913079

Seeandfeel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Obpf

Falls ich morgen noch einen Varistor bekomme löte ich ihn mit rein. Schaden tut es ja nicht

Mir ist aber heute noch was eingefallen:
Mit meinem Schütz habe ich L und N geschalten. Somit kann sich ja der Kondensator nicht entladen?! Könnte das evtl. die Ursache gewesen sein das das ganze dann beim 2ten(!) Zuschalten abgeraucht ist?!

Morgen tausche ich das Relais wieder.

Werde diesmal nur L schalten und sehen was passiert!
Ich werde euch morgen Abend berichten..


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