Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden ICs von MAXIM:
MAX232CWE vs. MAX232CWE+
Ich repariere gerade Kommunikationseinheiten für Bauteilfeeder eines Bestückungsautomaten,
Siplace S20
Ziemlich viele Baustellen, denn es gibt keine Serienfehler, alles ist total individuell. Einen defekt haben alle gemeinsam, den MAX232.
Original sind MAX232CWE von Maxim im SO16 Gehäuse verbaut.
Also bestellte ich welche und bekam auf die schnelle bei Farnell nur MAX232CWE+ und baute bei allen Reparaturen diese ein. Ich ging davon aus, dass diese kompatibel sind.
Der Vergleich mit dem Komponententester am Scope verrät aber, dass das Innenleben anders aufgebaut sein muss.
Aus den Datenblättern der beiden ICs werde ich nicht wirklich schlau, da darauf nicht eingegangen wird. Es gibt jedoch einen Typen mit einer höheren Slew Rate. Bei einer vermuteten Baudrate von 9600 ist das jedoch egal.
Heute, nach dem Winterschlaf des Kundens wollten wir die Teile ausprobieren und keine einzige Kommunikationseinheit funktioniert.
Ich hatte nur noch einen alten verbleiten mit DateCode 1999 und diesen testhalber eingebaut. Siehe da: Funktioniert!
Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem mit den MAX232 gehabt?
Ich bin mir jetzt wirklich nicht sicher ob 100%ig das Problem beim MAX liegt, denn ich habe eindeutig bei 3 Stk eine defekte CPU dahinter SAB80C537-N (Maske:DB) festgestellt. Vorsichtshalber habe ich auch EEproms und GALs erneuert und neu programmiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 7 Jan 2014 23:31 ]