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BID = 911842
pat11 Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Bayern
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Hallo Leute ,
möchte mich kurz vorstellen,da ich neu bin und nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen möchte
Mein Name ist Patrick , bin 30 Jahre alt , komme aus dem schönen Bayern und bastel gerne mal hier und da rum , was halt so daher kommt oder mich interessiert.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe ein 12V Relais , das ein Signal bei Tastendruck durchschaltet,alles prima und läuft , nur soll jetzt noch das ganze Lichabhängig funktionieren . Bei Sonnenlicht soll die Schaltung nicht funktionieren.Die Spule wechelt ihre polarität je Betätigung.
Dämmerungsschalter gibt es ,ja ich weiss , aber gibt es eine möglichkeit das so zu schalten,dass es bei Licht stromlos ist und nur bei dunkelheit Strom benötigt,da das ganze an einer Batterie hängt.Bzw max 1-2 mA zieht maximal? Es handelt sich um ein Mini Relais und das geschaltene Signal ist nur ein kurzer Impuls mit rund 5V
Steinigt mich bitte nicht wenn ich in der Suche irgendetwas übersehen habe!! Aber ich suche seit Tagen im Netz nach irgend einer Lösund und finde nichts was so stromarm läuft wie ich das gerne hätte.
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BID = 911853
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12690 Wohnort: Cottbus
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Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Bspw. ein CMOS Buffer mit Schmitt Trigger Eingängen.
Oder einen Sub-mA-Komparator: TLC3702
Die Dinger schalten dann einen MOSFET, der wiederum den Rest ab/zuschaltet.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 4 Jan 2014 19:22 ] |
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BID = 911858
pat11 Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Bayern
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Das klingt ja schon einmal gut,dass es überhaupt eine Möglichkeit gibt,nur leider beschränken sich meine Kenntnisse und verstehe von dem was du sagst nicht viel
Zumindest geht mir das von deinem Beitrag zu weit für mein wissen,ausser du könntest mir das bitte genauer erklaren?
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BID = 911859
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13350 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Denk ich grad zu einfach,oder hab ich die Frage falsch verstanden?
Warum nicht einfach einen genügend belastbaren Darlingtontransistor nehmen,und an dessen Basis einen Spannungsteiler aus LDR und Poti?
Bei Licht hält der niederohmige LDR der Transistor geschlossen,und wenns dunkel wird halt eben nicht mehr...
Also vom Prinzip her so:
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 4 Jan 2014 19:39 ]
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BID = 911868
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12690 Wohnort: Cottbus
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An soetwas dachte ich auch erst, nur mit einem MOSFET anstelle des Darlington Transistors (btw, PNP wird so nicht funktionieren ).
Beim Übergang Hell/Dunkel ergibt sich aber immer ein unbestimmter Zustand.
Ob das ein Problem ist, müsste man im Zweifelsfall ausprobieren.
Edit:
R1 hängt dabei natürlich von der Schaltschwelle, dem LDR, und der U GS(th) des MOSFETs ab. Etwas zwischen 50k und 500k sollte passen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 4 Jan 2014 20:06 ]
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BID = 911871
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13350 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Offroad GTI hat am 4 Jan 2014 19:55 geschrieben :
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(btw, PNP wird so nicht funktionieren )
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Mist,gar nicht gemerkt das ich das falsche Symbol angeklickert hab.
Sollte schnell gehen wegen der Edit..
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 911948
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7350
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@ Patrick : Ich wüsste ein passendes Avatar für dich
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 911958
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Offtopic :
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Zitat :
| Bei Sonnenlicht soll die Schaltung nicht funktionieren. | Ich habe schon einige Schaltungen gebaut, die weder im Sonnenlicht noch bei Dunkelheit funktionierten.
Würde dir so eine helfen? |
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BID = 911963
pat11 Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Bayern
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@ Primus von Quack:Spann mich doch nicht auf die Folter ! Her mit dem Bild
@perl: Danke , nö , driftet etwas an meinem Wunsch vorbei
Ok , hat jemand vielleicht einen genauen Schaltplan für mich ? bei dem die Bauteile auch mit dem richtigen Typ bezeichnet sind?
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BID = 911964
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12690 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| einen genauen Schaltplan für mich ? bei dem die Bauteile auch mit dem richtigen Typ bezeichnet sind? |
Ja, wenn die Randbedingungen geklärt sind.
Eine hatte ich ja schon angesprochen:
Zitat :
| Beim Übergang Hell/Dunkel ergibt sich aber immer ein unbestimmter Zustand.
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Ist das nun ein Problem?
Soll nur das Mini-Relais mit den 12V geschaltet werden?
Was hat es mit
Zitat :
| Die Spule wechelt ihre polarität je Betätigung. |
auf sich? Hört sich irgendwie nach bistabilem Relais an. Ist dem so?
Aus welcher 12V Batterie wird der Salat genau gespeist? Ich frage wegen deiner Angabe der 1...2mA Ruhestrom. Für eine Batterie vom Typ 23A (mit ~35mAh) wäre das bspw. sehr viel.
Du siehst schon, auch bei einem so kleinen Projekt, muss man alle Randbedingungen kennen, um geeignete Vorschläge machen zu können.
Edit: Und musst du das mysteriöse 5V-Signal mit einem Relais schalten? Eventuell gibt es da auch eine andere (stromsparendere) Möglichkeit
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 5 Jan 2014 10:07 ]
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BID = 912012
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Hört sich irgendwie nach bistabilem Relais an. Ist dem so? |
Das hört sich so an, aber ich tippe eher auf ein Schrittschaltwerk.
Zitat :
| Die Spule wechelt ihre polarität je Betätigung. |
Warum verwendest du dann nicht ein anderes Relais oder einen Transistor, oder, oder ... ?
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BID = 912024
pat11 Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Bayern
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Es Handelt sich um ein Relais V23084-C2001-A303 ( Hatte ich noch rum liegen )
Das ganze befindet sich in einem KFZ und mit dem Relais wird ein Massesignal durchgeschalten , die Polarität ändert sich ,da die Spule des Relais an den Steuerleitungen der ZV Motoren betrieben wird. Auf = + und Zu = - .
Die jetzige Funktion ist alles prima so , da das ganze solange nichts gemacht wird keinen Strom zieht.
Jetzt soll das ganze eben nur bei Dunkelheit schalten. Wenn man die Lichtempfindlichkeit noch einstellen könnte wäre das natürlich Weltklasse?
Habe im Netz diese Schaltung gefunden und nachgebaut ,allerdings hab ich anstatt der Lampe ein SIL05-1a72-71l Relais als Verbraucher dran und der LDR ist ein 8k.Das ganze läst sich mit dem Poti auch relativ gut einstellen , AABER das ganze funktioniert entgegengesetzt , bei Licht zieht das Relais an,bei dunkelheit macht es auch.
Wenn ich ein öffner Relais statt schliesser verwende , würde es die Funktion erfüllen, nur was braucht die Schaltung Strom ? Und ungern möchte ich ,dass die Spule des Relais ständig geschalten ist bei Tag.
Ich kann solche kleinen Schaltungen schon zusammenbauen,aber mit dem ausrechnen der einzelnen Komponenten und deren detailierte Funktion bin ich überfragt,darum an die Spezialisten ,die mir helfen wollen,bitte mit Angaben zu den Bauteilen.
Wenn mir jetzt einer sagen kann " bau ein öffner Relais ein, da es egal ist wenn das unter Tags geschalten ist und sehr wenig Strom braucht " besorg ich mir ein öffner Relais und alles wäre gut
Aber da das ganze eben im KFZ ist,soll es so wenig wie möglich Strom ziehen , auf böse überraschungen habe ich keine Lust wenn ich in der Gegend steh und nimmer wegfahren kann.
Mein Ruhestrom liegt im Moment bei rund 20mA und ich möcht ungern über 25 kommen.
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BID = 912030
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12690 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| mit dem Poti auch relativ gut einstellen , AABER das ganze funktioniert entgegengesetzt , bei Licht zieht das Relais an,bei dunkelheit macht es auch. |
Die Schaltung ist nicht doll, da du damit den Vorwiderstand des Transistors direkt an die Versorgungsspannung legen kannst, womit der LDR keinen Einfluss mehr auf das Schaltverhalten hat.
Zitat :
| der LDR ist ein 8k |
Für einen LDR eine mehr oder weniger (eher mehr) nutzlose Angabe. Deren Widerstand bewegt sich bspw im Bereich 1k (bei voller Einstrahlung) und etwas jenseits 1M (bei voller Abschattung)
Zitat :
| Aber da das ganze eben im KFZ ist,soll es so wenig wie möglich Strom ziehen |
Soetwas hatte ich beim Stichwort 12V schon vermutet.
Davon abgesehen:
Zitat :
| da die Spule des Relais an den Steuerleitungen der ZV Motoren betrieben wird. Auf = + und Zu = - . |
Dann müsste ja der Transistor die Motoren mitschalten...
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 912040
pat11 Neu hier
Beiträge: 21 Wohnort: Bayern
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Dann werd ich mir eine Lichtabhängige Schaltung einfach mal abschminkenund einen Schalter einbauen ,bei dem ich unter Tageslicht einfach das ganze unterbrechen kann und fertig
Thema KFZ : ich benötige doch keine spezifischen Fahrzeugabhängigen Pläne oder Schaltungen ? Ich hätte auch sagen können es ist in einem Baumhaus und da steht nur eine Autobatterie zur verfügung
Das was ich gerne möchte , kann doch im Prinzip überall Verwendung finden ,ja in meinem Beispiel ist es nun im Kfz , aber keine Marke nichts genannt ?
ZV Motor hat wie jeder Bürstenmotor 2 Anschlüsse , Polarität ansich egal ( ja es gibt immer spezielle Dinge ,aber in meinem Fall ist es so )
Verschliesse ich die Mühle, bekommt der Motor einen Stromimpuls ,den ich einfacch mit abgreife und während der Zeit ist das Relais angezogen ,was mir das Massesignal durchschaltet.MEHR macht das ganze nicht
Ich möchte auch keine Sicherheitsrelevanten Teile manipilieren oder umgehen , möchte NUR dass das Relais NICHT schaltet wenn es hell ist .
Klappt es mit dem Dämmerungsschalter-Bausatz eines bekannten Elektronikhändlers , wo beschrieben wird dass die Schaltung in ruhe rund 3mA zieht , dann kauf ich mir die , dachte halt es gäbe eine einfachere und schönere Variante.
Versteht mich bitte nicht falsch , ich bin euch allen SEHR dankbar für euere Hilfe und Vorschläge,aber ein Hexenwerk möchte ich aus dem ganzen nicht machen
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BID = 912044
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ich möchte auch keine Sicherheitsrelevanten Teile manipilieren oder umgehen |
Doch, die ganze Kiste ist ein sicherheitsrelevantes Teil und so gut wie alle Bauteile unterliegen irgendwelchen Zulassungsvorschriften.
Der Hersteller hat eine Allgemeine Betriebserlaubnis dafür bekommen und so wurde es verkauft, zugelassen und versichert.
Wenn du daran herumbastelst erlischt diese ABE und damit auch der Versicherungsschutz.
Das kann dich im Falle eines Falles sehr teuer zu stehen kommen!
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