Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G542

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:13:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Miele G542

BID = 65252

steti

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G542

Hallo

ich habe hier die Miele G542 (ca. 20 Jahre alt)

und die Umwälzpumpe läuft nicht mehr an ...

habe die Maschine umgekippt und dort einen aufgerissenen Entstörkondensator vorgefunden ...

die Ablaufpumpe läuft noch z.B.

kann es sein, daß die Umwälzpumpe aufgrund des defekten Kondensators nicht mehr anläuft

der Kondensator der an der Umwälzpumpe sitzt und die Pumpe selbst wird mehr als warm

kann mir jemand einen Tipp geben

oder hat sich der Kondensator das Leben genommen, weil die Pumpe blockiert ist, wie kann ich das nachprüfen?

vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65261

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo steti,

Wenn der Kondensator defekt ist (meistens eine Alterserscheinung), kann es schlimmstenfalls auch sein,
daß die Pumpe - wenn sie zu lang mit defektem Kondensator eingeschaltet war - durch überhitzung defekt wurde.

Die einfachste Methode ist aber trotzdem, den Ko einfach zu tauschen, und zu sehen ob sie wieder läuft.
Kosten des Kondensators ca. 3-10€.

LG Rudi

BID = 65265

steti

Gerade angekommen

hmm

hat der Entstörkondensator da so viel Einfluß?
beim Betriebskondensator der direkt an der Pumpe dransitzt könnte ich mir das eher vorstellen ...

wo bekomm ich ein Ersatzteil? der Kondensator hat 2 angegossene Anschlußkabel richtig Zuleitung und zwei mal zwei Stifte Richtung Maschine

BID = 65284

Helferlein

Gelegenheitsposter

Den bekommst Du selbst nach 20 Jahren bei Deinem nächsten Miele Kundendienstzentrum sogar als Original Miele Ersatzteil. Ist etwas teurer, aber bedenke, dass Du dann auf der sicheren Seite bist und der Firma Miele etwas gutes getan hast, nämlich gezeigt, dass es richtig ist, Ersatzteile bis zu 25 Jahre vorrätig zu halten.

Gruß,
Helferlein

Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

BID = 65302

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo steti,

Ich hab natürlich den Anlaufkondensator an der Pumpe gemeint (ein Kondensator kann normalerweise nicht warm werden, da er keine Wirkleistung verbraucht)

Das Netzfilter kannst du zur Probe überbrücken (Vorsicht !!!!!!!!nicht kurzschließen).

Das hat normalerweise nur die Funktion, die Störungen, die das Gerät verursacht (z.b.Motor), vom Netz fernzuhalten.

LG Rudi

BID = 65306

steti

Gerade angekommen

hmm
kann sein, daß der Kondensator war wurde, weil er ja direkt an der Pumpe angeschraubt ist und sich so die Temperatur so übertragen hat

BID = 65459

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo steti,

Hast du schon versucht, ob sich die Pumpe überhaupt drehen kann? Vielleicht steckt Sie fest - wäre bei diesem Alter kein Wunder.

LG Rudi

BID = 65482

steti

Gerade angekommen

kann ich das testen ohne die ganze pumpe zuzubauen

ich komme da nirgends an die pumpenwelle ran ...

BID = 65483

rudi ratlos

Schriftsteller

Hallo steti,

Evtl. mit einem Schraubenzieher den Kühlflügel an der Rückseite der Pumpe

LG Rudi

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421408   Heute : 447    Gestern : 5459    Online : 290        29.11.2024    4:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0495111942291