Wann kommt die fingersichere Lampenfassung?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wann kommt die fingersichere Lampenfassung?
Suche nach: lampenfassung (162)

BID = 911370

:andi:

Inventar

Für Fachkräfte wie auch für Laien hat sich der Berührungsschutz in den letzten Jahren immer weiter verbessert. Die neu eingeführten Sockel wie G9 und GU10 haben die Fingersicherheit auch in die Allgebrauchsbeleuchtung gebracht. Aber E14 und E27 sind ja immer noch allgegenwärtig und nicht ohne. Ein Kind, dass aus Langeweile eine Lampe herausdreht kann hier noch einfach mit den Fingern an Netzspannung kommen. Aus meiner Sicht die gefährlichste Stelle im Haus, neben dem Einführen von Gegenständen in Steckdosenlöcher.

Gibt es denn hier irgendwelche Pläne, die Schraubfassungen längerfristig auszurotten? Weiß da jemand was?

BID = 911371

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die kommt erst nach der I di o densicheren Fahrleitung bei der Bahn
Aber sonst hast du keine Probleme

BID = 911376

:andi:

Inventar

Ich stell mich ja nicht vorne hin um es einzuführen. Es hätte mich nur interessiert ob die EU oder sonstwer da was ausheckt.

Anlass, leere Illufassungen auf Handhöhe am Weihnachtsmarkt gesehen. Man kann Kindern noch so viel sagen, aber auch nicht jede Sekunde dabei sein.

30mA FI-Vormarsch ist ja schonmal gut, aber in der kurzen Auslösezeit fliesst der Fehlerstrom ja unbegrenzt.

BID = 911378

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Aus meiner Sicht die gefährlichste Stelle im Haus,

Die ist immer noch der (Dreh-)Stuhl der als Leiter misbraucht wird.

BID = 911383

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
der als Leiter misbraucht wird.

Ne wenn man damit kippeln will.
Mit denen mit 5 Rollen geht das nicht hab aber noch son schönen
Alten mit 4 Rollen, man hätte Ich mich damit fast auf die Fresse gelegt
Nicht lachen

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 911385

powersupply

Schreibmaschine

Man kann sich nicht gegen jeden Blödsinn/Blödheit. Sonst muss man sich in eine Gummizelle einschließen lassen!
Sylvester ist übrigens ein guter Zeitpunkt sich um die "sicheren" Feuerzeuge zu kümmern.
Meine Frau hat da doch glatt so ein scheiß Ding angeschleppt bei dem mal zum Betätigen des Abzuges mit der zweiten Hand ein Freigaberiegel betätigt werden musste!
Zum Glück waren da normaler Schrauben dran. Son wäre es jetzt

BID = 911492

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Offtopic :
Es soll ja bald auch eine Schutzimpfung gegen Blödheit eingeführt werden...

@:andi: Gibt es eigentlich Statistiken über schwere bis tödliche Elektro-Unfälle, die auf das Berühren einer spannungsführenden Stelle an einem solchen E(dison)-Sockel zurückzuführen wären?

Das scheint eben nicht der Fall zu sein, denn sonst hätte sich da schon längst mal jemand darüber hergemacht (TÜV, Verbraucherschutzverbände, StiWa ... etc.), oder nicht?

BID = 911493

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Tom-Driver hat am  2 Jan 2014 15:49 geschrieben :

Offtopic :
Es soll ja bald auch eine Schutzimpfung gegen Blödheit eingeführt werden...

Offtopic :
gibt es doch schon lange

BID = 911582

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ich bin für die Einführung
der "kalten Herdplatte",
des "flammenfreien Feuers"
der "drehfreien Bohrmaschine"
und der "stufenlosen Treppe"
das würde das leben sicherer machen

BID = 911591

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Primus von Quack hat am  3 Jan 2014 01:43 geschrieben :

...ich bin für die Einführung
der "kalten Herdplatte",

Ja sach mal!
Lebst Du jetzt ganz hinterm Mond oder was?
Oder hat Dich die Geschichte mit dem pösen Klasgeramighersteller so erschreckt, dass Du nicht mehr mitbekommen hast dass es Induktionskochfelder gibt bei denen nur die Pfanne heiß wird!
Auch ohne Hund!

BID = 911596

schattenlieger

Schriftsteller

Offtopic :
Hmm, meine Frau hat einen 5flammigen Gasherd (kostet übrigens 19,50 € Gas alle 2-3 Monate) und dazu haben wir eine schöne gusseiserne Bratpfanne besorgt.

Nach dem ersten Anfassen war klar, dass sich die Töpfe und auch Pfannen deutlich mehr erhitzen als an der alten Elektroplatte. Macht man also nur einmal ohne Handschutz.

Wenn jetzt alles im Rahmen der Kinder- und BWLer-Sicherheit verbessert wird, wie soll die Menschheit dann noch Gefahren erlernen und erkennen?

Zugegebenermassen, Illufassung auf Kinderhöhe sind nicht schön, da ist der Betreiber haftbar. Allerdings brauchen wir dann auch Leuchtmittel aus Bruchsicherem Glas, alterungsbeständige Illu-Leitung und keine SchuKo-Kupplung am Ende der Illuleitung...

Und die Fahrdrähte der Bahnen werden dann besser auch Unterflur verlegt...Autos müssen auch abgeschafft werden. Viel zu tun für die EUdssr...

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 911598

123abc

Schreibmaschine

Zitat :
Und die Fahrdrähte der Bahnen werden dann besser auch Unterflur verlegt.

Ich habe gehört das die auf 12V umgestellt werden.
Natürlich soll dann der Querschnitt etwas angepasst werden.

123abc

BID = 911610

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
dass es Induktionskochfelder gibt bei denen nur die Pfanne heiß wird!
Je teurer sie war, umso eher wird nicht einmal die darauf heiß.

Zitat :
Wenn jetzt alles im Rahmen der Kinder- und BWLer-Sicherheit verbessert wird, wie soll die Menschheit dann noch Gefahren erlernen und erkennen?

Kinder sind nicht von Natur aus blöd; das werden sie erst durch jahrelange Einwirkung des öffentlichen Fernsehens.

Zitat :
Leuchtmittel aus Bruchsicherem Glas,
Gibt es im Lebensmittelbereich.
Manch einer hat nicht so gern die Splitter einer zerbrochenen Leuchstofflampe im Brot.

Zitat :
Und die Fahrdrähte der Bahnen werden dann besser auch Unterflur verlegt.
Bei diversen U-Bahnen macht man das ja auch ähnlich.
Im übrigen bin ich durchaus der Ansicht, daß man die Hochspannung von nicht in Betrieb befindlichen Strecken und Abstellgleisen abschalten könnte. Daß diese Sicherheit etwas kostet steht außer Frage, aber bei Privatleuten wird darauf auch keine Rücksicht genommen.

BID = 911614

Rafikus

Inventar

Zitat :
die Hochspannung von nicht in Betrieb befindlichen Strecken und Abstellgleisen abschalten könnte

Das dürfte einige Kupferdiebe freuen

BID = 911724

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Rafikus hat am  3 Jan 2014 14:27 geschrieben :

Zitat :
die Hochspannung von nicht in Betrieb befindlichen Strecken und Abstellgleisen abschalten könnte

Das dürfte einige Kupferdiebe freuen
Das mag sein, aber dies zu verhindern ist eine andere Aufgabe.
Wenn jemand dabei ist mein Auto zu stehlen, darf ich ihn auch nicht einfach erschiessen, oder die Karre mit Giftgas füllen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422635   Heute : 1675    Gestern : 5459    Online : 392        29.11.2024    11:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0667579174042