Autor |
Suche passenden Enstufen IC/Schaltplan Suche nach: schaltplan (24538) |
|
|
|
|
BID = 65220
derSiedler Gesprächig

|
|
Hallo
Ich wollte schon immer mal ne schöne Endstufe bauen.
Ursprünglich bin ich auf den TDA8560Q 2x40W gekommen, aber als ich mir dann überlegt habe was das für ein Aufwand ist, mit Netzteil etc... will ich leich auch was ordentliches bauen. Zuerst dachte ich ich nehm einfach 2 gebrückte von dem oben genannten, hab die idee aber dann verworfen.
Was ich suche:
Ich hab bis jetzt ein Laserdrucker Netzteil, mit 12V äht 2 (automatisch editiert wegen spamgefahr) ,5A zu wenig, entweder ich finde noch ein PC-Netzteil, mit dem ich ne Endstufe ordentlich betreiben, oder ich muss noch ne Autobatterie zwischenschalten, soviel ich weiss ham die bis zu 300AH, auf jeden fall ausreichend.
Des Verstärker sollte was um die KLassischen 100W RMS leisten, nicht zu stark rauschen und natürlich auch ordentlich klingen (HIFI). Ein WEiterer wichtiger Aspekt ist das es mit möglichst wenig externen Bauteilen realisierbar sein soll, günstig sollte er auch sein.
Also die eierlegendewollmilchsau die alle gern hätten.
Ich dachte da zum Beispiel mal daran
http://users.swing.be/edwinpaij/ampli_mosfet_simple.htm
oder an den TDA7294V
wobei bei den 'Beispielen, das Problem ist, das sie beide um die 40V benötigen, und ich eigentlich nur 12V hab..
Vielend Dank für eure Hilfe, das sind bis jetzt nur meine Groben umrisse ich bin darin noch sehr Flexibel.
Gruß
derSiedler |
|
BID = 65222
DurstigerOlm80 Stammposter

|
|
Bei dieser Leistung solltest du dich von den 12V verabschieden. Ein ordentliches Netzteil sollte es schon sein, das mit der Auto-Batterie ist auch blödsinn.
|
|
BID = 65224
MeisterEIT Gelegenheitsposter

|
hi,
da der TDA8560Q schon ein brückenverstärker ist,
kann man den nicht mehr brücken.
da ein 330VA trafo nur 33 euro und ein 500VA trafo nur 39 euro bei reichelt kostet, sollte ein richtiges netzteil doch kein problem sein.
ein sehr guter verstärker ist zb der IGBT verstärker aus der elektor november 1995.
grüsse
|
BID = 65228
Mufti Schriftsteller

|
|
BID = 65230
Mufti Schriftsteller

|
|
BID = 65297
peranders Gerade angekommen
|
|
BID = 65370
karahara Gesprächig
|
I like these Amps, but I don't know were to get a LM3875 in Germany, expect farnell. Does anybody know another source?
karahara
|
BID = 65408
derSiedler Gesprächig

|
hallo
Danke für eure Antworten.
So OK ich muss mich wohl von den 12V verabschieden, war ja klar...
Thank's for the Links, very useful, but where do i get the IC in Germany???
Was ich für eine Stromversorgenung nehme weiss ich noch nicht, 40 Öre sind für mich als Schüler nicht gerade wenig, dann kommen ja noch die Elkos dazu etc...
Im Prinzip tendiere ich zur Mosfet-Endstufe oben, weil si auch gut als Instrumentenverstärker zu betreiben ist, einziges Manko-kein Layout(ganz schön hart)
Sonst würde der Gainclone oder der TDA7294 schon gehen, allerdings wie schon erwähnt ist der LM.... , wie ich sehe schwer aufzutreiben.
Der Link zu edvline ist spitze, Vielen Dank! endlich mal ne ordentliche deutsche seite!
Gruß
derSiedler
|
BID = 65411
Pferdo Stammposter
|
Was der Mosfet-Amp besonderes hat musst du mir mal erklären... Ich kann nichts finden...
|
BID = 65521
derSiedler Gesprächig

|
hallo
mich hat die Mosfet Enstufe mit ihrer simplen gestaltung gefallen.
Mittlerweile hab ich für den TDA7194 Aufbau von der HIfi.edvline... webseite entschieden, das was ich gesucht habe.
Eine Frage dazu:
Auf der Platine sind bereits die Gleichrichtungsdioden und die Elkos vorhanden, kann ch hier statt einem Trafo auch ein fertiges Netzteil dranhängen????
noch was: wo kann ich im Netz den IC und sonstige teile bekommen kann??? möglichst zu günstigen Konditionen.
Gruß
derSiedler
|
BID = 65531
peranders Gerade angekommen
|
|
BID = 65539
derSiedler Gesprächig

|
hallo
Entschuldigt meine Tippfehler, hatte es vorhin recht eilig.
Hab mal bei reichelt nachgeforscht, scheint sehr günstig zu sein.
Ist der Versand zu empfehlen???
Vielen Dank für Eure Hilfe and they Links-very helpful!
Grüße derSiedler
|
BID = 65552
st0ne Schriftsteller

|
hi,
die IGBT endstufe aus dem elektor 1995 kann ich dir auch empfehlen  hab sie selber bei mir laufen und bin sehr sehr zufrieden damit, heizt zwar wegen des hohen ruhestromes ziemlich, aber klingt dafür wahnsinnig gut...
ich würde sagen mit den werten kann sie sogar mit highend mithalten...
falls du schaltplan brauchst, sag bescheid, dann stell ich ihn online
gruß st0ne
|
BID = 65553
Pferdo Stammposter
|
ich würde ihn auf jeden fall mal gerne anschauen, nur so aus interesse. Hat sich bei der IGBT-technik eigentlich seit 1995 was nennenswertes getan?
|
BID = 65607
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
Pferdo hat am 20 Apr 2004 19:01 geschrieben :
|
.... Hat sich bei der IGBT-technik eigentlich seit 1995 was nennenswertes getan?
|
Ja, einige der Transistoren, die es damals noch gab, werden nicht mehr hergestellt.
Das sind neun Jahre ! Glaubst du die Entwickler hätten inzwischen auf der faulen Haut gelegen ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|