Autor |
aquarium led- lampe Suche nach: led (32556) lampe (10735) |
|
|
|
|
BID = 910090
farshad Gerade angekommen
|
|
hallo zusammen
ich habe vor einige zeit zwei aquarium ledlampe aus china gekauft.
mein problem ist dass die dimmung nicht so ganz richtig funktiniert!es wird mit eine poti gedimmt!
das heisst die dimmung sollte von 100% zum 0% gehen je weiter man dereht. aber bei diese lampen gehts von 100% zum dunkeler und dann wenn ich weiter drehe geht wieder zurück zum 100%.als ich die lampe an so einen stromverbrauchmesser gesteckt hatte hatte ich bei voll ca 55W als ich etwas mehr gedreht habe ging auf ca 14w und als ich auf der halbe strecke war hatte 3w.die poti hat 470ohm
ich schicke noch paar bilder dazu!
es handelt sich um diese lampe
lmape
was ist an der lampe nicht in ordnung? wenn ich eine grossere poti nehme kann ich flussiger dimmen? denn jetzt gehts es ziemlich rückartig. normaleweise schliesst man doch die poties so an eine leitung in der mitte ander leitung rechts oder links. warum habe die hier die beide äussere kontakte mit einander verbunden?
gruss und danke
farshad |
|
BID = 910091
Mr.Ed Moderator
|
|
Genau das ist das Problem. Wer billig kauft, kauft teuer.
Zitat :
| was ist an der lampe nicht in ordnung? |
Die Schaltung und das verwendete Poti.
Um da mehr sagen zu können, bräuchte man Bilder auf denen man auch was erkennen kann.
Zitat :
| wenn ich eine grossere poti nehme kann ich flussiger dimmen? |
Nein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 910115
|
hallo
Wovon soll ich fotos machen? von welche teile, dann mache ich!
gruss
|
BID = 910123
Mr.Ed Moderator
|
Komplette Verdrahtung, weißes Modul in der Mitte, eventuelle Typenschilder, Netzteilbelegung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 910124
|
ok, danke!
|
BID = 910129
rasender roland Schreibmaschine
|
Zitat :
farshad hat am 21 Dez 2013 16:37 geschrieben :
|
aber bei diese lampen gehts von 100% zum dunkeler und dann wenn ich weiter drehe geht wieder zurück zum 100%.
|
So wie das Poti verdrahdet ist wundert mich das nicht.
Die beiden äußeren Anschlüsse sind ja verbunden.
Mach mal die Brücke auf und sehe was passiert.
BID = 910130
|
@ Roland, habs gemacht jetzt gehts richtig nur in eine richtung. also von 100% bis etwas dunkeler in der mitte aber wenn ich weiter drehe bleibt so und wird nicht noch dunkeler( also 0% wie es sein sollte)
hier noch paar bilder
|
BID = 910132
|
Hier noch paar!
und ein video. video
das weisse modul ist die stromversorgung der lüfter!
|
BID = 910178
|
Durch die Brücke sind ja quasi die Teilwiderstände die das Poti darstellt parallel.
Da die Brücke jetzt fehlt ist der Gesamtwiderstand ja grösser wie vorher.
Man könnte probieren nun den Widerstand am Schleifer wegzulassen und sehen was passiert.
Aber wenn das Teil so original war und nicht so funktioniert wie es beschrieben ist ist es Schrott und gehört umgetauscht.
War ja nicht ganz billig das Chinaprodukt.
BID = 910179
Mr.Ed Moderator
|
Die Frage ist, warum sind da Leistungspotis drin? Sind das Stromquellen oder simple Netzteile mit einem Poti als Vorwiderstand für die LEDs?
Leider sind die Bilder von den Netzteilen überbelichtet. Was steht da drauf?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 910181
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
rasender roland hat am 21 Dez 2013 22:52 geschrieben :
|
Man könnte probieren nun den Widerstand am Schleifer wegzulassen und sehen was passiert.
Aber wenn das Teil so original war und nicht so funktioniert wie es beschrieben ist ist es Schrott und gehört umgetauscht.
War ja nicht ganz billig das Chinaprodukt.
|
Dann wird es höchstwahrscheinlich Qualmen
|
BID = 910197
|
Also weiter oben habe ich auch noch ein video verlinkt,erkennt man da auch nichts?
die poties dienen dazu, um das licht besser zu mischen.die lampe hat so zu sagen 2 kanälle die mit der poties gesteuert werden können.eimal blaue leds und einmal weisse,rote,grüne und pinke. die netzteile oder ksqs sind die mit metalgehäuse und das mit der weisse ist für die lüfter.
die lampen waren relativ günstig und waren nur zum testen bestellt.
gruss
|
BID = 910213
|
Warum schreibst Du dann so eimen widersprüchlichen Quark ?
Zu anfang schreibst Du die Helligkeit läßt sich nicht vernünftig dimmen.
Man sieht auch nur EIN Poti.
Später erkennt man dann zwei Potis und nun erfährt man das die Farben
offenbar damit gemischt werden.
Die ulkige Beschaltung der Potis ist mir immer noch ein Rätsel.
Lt. Deinem EbayLink sind die Teile ja so preiswert auch nicht.
Als Laie in Sachen Aquarien frage ich mich aber wieviel
normale kleine Leuchtstofflampen mit EVG man sich dafür anbauen kann.
Die funktionieren OHNE Lüfter.
LED schön und gut, aber manchmal kann ich es nicht nachvollziehen.
BID = 910238
|
??? Und was soll daran wiederspruchlich sein?on ein oder zwei, jede von denen soll von 100-0% dimmen.
warum led weill,man spar etwas strom und die neonröhren muss man nach ca 10 monate tauschen, wegne spektrum verschiebung und die röhren sind auch nicht billig bei 8 oder 10 röhren.
die schaltung ist mir auch ein rätsel deswegen die frage hier an experten.
gruss
|
BID = 910270
Mr.Ed Moderator
|
Das Video hilft nicht weiter. Mach doch endlich mal brauchbare Fotos. Gibt es irgendwo Typenschilder?
|