Autor |
Was ist das für ein Widerstand? Suche nach: widerstand (25637) |
|
|
|
|
BID = 909675
nabruxas Monitorspezialist
|
|
C2 ist ein Kondensator - Das Kondensatorsymbol steht auch daneben.
Der Wert? Ich werfe mal eine Münze....Pling! Da steht 22nF drauf.
Wenn auf der Rückseite keine Bauelemente mehr drauf sind wird wohl der 40 polige Käfer defekt sein denn der Kondensator wird es kaum sein.
Stell mal ein Foto von der anderen Karte rein um zu sehen ob der Aufbau gleich ist. Steht beim "Glasbauteil" auch C2 und das Kondensatorsymbol?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 18 Dez 2013 15:29 ] |
|
BID = 909676
chrholder Gerade angekommen
|
|
Zitat :
chrholder hat am 18 Dez 2013 15:14 geschrieben :
|
Hier nochmals bessere Bilder
|
Ich habe nochmals nachgedacht. Eigentlich macht ein Widerstand links im Spiel keinen Sinn, weil ein Widerstand in unserem Grössenbereich dazu führen würde, dass fast kein Strom durchgeht. Ebenfalls ist das Ding mit C2 beschriftet wie rechts der Elko mit C1, also ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es ein Kondensator ist. Jetzt die Frage: Welche Spannung und Kapazität hat der Kondensator?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chrholder am 18 Dez 2013 15:49 ] |
|
BID = 909677
|
Zitat :
|
Wenn auf der Rückseite keine Bauelemente mehr drauf sind wird wohl der 40 polige Käfer defekt sein denn der Kondensator wird es kaum sein.
|
Auf der Rückseite sind keine Bauelemente, jedoch kann der Käfer nicht defekt sein, weil ich das Spiel bei einem Versuch von 100 mal zum Laufen gebracht habe
Zitat :
|
Stell mal ein Foto von der anderen Karte rein um zu sehen ob der Aufbau gleich ist. Steht beim "Glasbauteil" auch C2 und das Kondensatorsymbol?
|
Siehe neues Foto
|
BID = 909680
|
Würde dieser Kondensator als Ersatz gehen?
http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....=list => Er hat die besagten 22nF, auch wenn er wahrscheinlich nicht defekt ist, kann man ihn ja trotzdem mal auswechseln, oder nicht?! Mehr kaputtgehen kann ja nicht mehr
|
BID = 909689
|
Zitat :
| etzt die Frage: Welche Spannung und Kapazität hat der Kondensator?
|
Tu mal Lesen tun! Spannung >5V
Der Kondensator wird aber nicht defekt sein wie kommst Du darauf?
Nur weil das arme Kerlchen zwei Anschlüsse hat und mit dem Käfer nicht mithalten kann?
Zitat :
| weil ich das Spiel bei einem Versuch von 100 mal zum Laufen gebracht habe |
Schnapp Dir ein ordentliches Mikroskop und suche am Übergang der Steckleiste zum grünen Lötstopplack nach Haarisse. Das ist eine beliebte Stelle für solche Gemeinheiten.
Die Kontaktleiste kannst Du auch VORSICHTIG mit einem Glaspinsel reinigen und mit Leiterplattenreiniger nachbehandeln.
|
Zitat :
|
Der Kondensator wird aber nicht defekt sein wie kommst Du darauf?
Nur weil das arme Kerlchen zwei Anschlüsse hat und mit dem Käfer nicht mithalten kann?
|
Ich komme darauf, weil ich den Mega Drive eingeschaltet habe und wenn ich dann eine Spannungsmessung gegenüber Erdung durchführe, kommt auf der einen Seite Spannung an und auf der anderen nicht...
|
BID = 909704
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich komme darauf, weil ich den Mega Drive eingeschaltet habe und wenn ich dann eine Spannungsmessung gegenüber Erdung durchführe, kommt auf der einen Seite Spannung an und auf der anderen nicht... |
Welcher Erdung?
Eine Seite des Kondensators ist i.d.R. gegen Masse geschaltet. So dann du von "Erdung" gegen diesen Pin keine Spannung messen kannst. Wie sieht es denn mit der Spannung über dem Kondensator aus?
Und reden wir jetzt überhaupt über das selbe? Der Kondensator ist der schwarze Zylinder. Und das Bord ist sogar mit "+" und "-" beschriftet.
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 18 Dez 2013 17:35 geschrieben :
|
Zitat :
| Ich komme darauf, weil ich den Mega Drive eingeschaltet habe und wenn ich dann eine Spannungsmessung gegenüber Erdung durchführe, kommt auf der einen Seite Spannung an und auf der anderen nicht... |
Welcher Erdung?
Eine Seite des Kondensators ist i.d.R. gegen Masse geschaltet. So dann du von "Erdung" gegen diesen Pin keine Spannung messen kannst. Wie sieht es denn mit der Spannung über dem Kondensator aus?
Und reden wir jetzt überhaupt über das selbe? Der Kondensator ist der schwarze Zylinder. Und das Bord ist sogar mit "+" und "-" beschriftet.
|
Also, jetzt kommts. Ich habe beim Spiel mit dem Glaskondensator, welches in besagten 1 von 100 Fällen lief, eine Widerstandsmessung beim Kondensator durchgeführt mit dem Multimeter. Zuerst war er im Bereich von 10Megaohm, als ich es wiederholte kams in den Bereich 300Kiloohm. Auch wenn es Null Sinn macht, ich steckte das Spiel am Morgen in den MegaDrive und schaltete ihn ein. Voila, das Spiel läuft. Ich dachte mir, dass muss wieder dieser Glücktreffer sein und entfernte es, schaltete erneut ein. Andere Mega Drive. Es läuft immer noch. Keine Ahnung warum.
Das Spiel mit dem Kermaikkondensator läuft jedoch immer noch nicht. Die Spannung über dem Kermaikkondensator ist auch ca 5 Volt, ich denke an dem liegt es also nicht. Vielleicht Käfer wirklich defekt oder statische Elektrizität im Käfer?
|
BID = 909782
Mr.Ed Moderator
|
Wenn du der Meinung bist daß der defekt ist, dann tausche ihn doch probehalber aus, den Elko rechts am besten gleich mit. http://www.conrad.ch/ce/de/product/442648/
Die sind nämlich deutlich häufiger defekt als Keramikkondensatoren.
Wenn es dann immer noch nicht geht, bleibt nur das IC und die Platine über.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 909793
|
...oder auch die Federleiste im Gerät.
Die beiden Leiterplatten sind unterschiedlich belegt was der Kontakt B7 deutlich macht. Die Unterseite wird dann wahrscheinlich auch anders sein.
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
chrholder hat am 18 Dez 2013 15:54 geschrieben :
|
Siehe neues Foto
|
Also ich tippe angesichts des "Glasbauteiles" ganz stark auf eine Diode! Vielleicht auch Z-Diode, da das Bauteil auf der anderen Platine Farbringe aufweist. Nur würde da gefühlemäßig die 22(V?) oder 22000(mV?) nicht dazupassen.
Mach mal von dem Glasdingens ein vergrößertes Bild so dass man evtl was vom Inneren erkennen kann.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 19 Dez 2013 12:12 ]
|
BID = 909801
|
Zitat :
powersupply hat am 19 Dez 2013 12:12 geschrieben :
|
Zitat :
chrholder hat am 18 Dez 2013 15:54 geschrieben :
|
Siehe neues Foto
|
Also ich tippe angesichts des "Glasbauteiles" ganz stark auf eine Diode! Vielleicht auch Z-Diode, da das Bauteil auf der anderen Platine Farbringe aufweist. Nur würde da gefühlemäßig die 22(V?) oder 22000(mV?) nicht dazupassen.
Mach mal von dem Glasdingens ein vergrößertes Bild so dass man evtl was vom Inneren erkennen kann.
|
Hi. Danke für deine Hilfe, aber die Platine mit dem Glasbauteil hat sich entschieden, wieder zu funktionieren:) Das Problem liegt jetzt also nur noch bei der Platine mit dem Keramikkondensator...
|
BID = 909811
|
Ich glaub aber nicht, dass die auf einer Platine eine Diode und auf einer anderen einen "Glaskondensator" verbauen nur weil der eben noch rumlag.
Dann könnte man das Bauteil auch gleich ganz weg lassen oder vielleicht eine Sicherung einsetzen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 19 Dez 2013 14:51 ]
|
BID = 909823
|
Zitat :
powersupply hat am 19 Dez 2013 14:50 geschrieben :
|
Ich glaub aber nicht, dass die auf einer Platine eine Diode und auf einer anderen einen "Glaskondensator" verbauen nur weil der eben noch rumlag.
Dann könnte man das Bauteil auch gleich ganz weg lassen oder vielleicht eine Sicherung einsetzen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 19 Dez 2013 14:51 ]
|
Die Spiele sind ja nicht alle vom gleichen Hersteller, alle kochten da ihr eigenes Süppchen... Jedenfalls werde ich dann mal beide Kondensatoren auswechseln und euch dann Bescheid geben, ob es funktioniert oder nicht...
|
BID = 909830
|
Dann mach halt...