Autor |
Leiterfarben für Einzeladerverdrahtung in Leerrohr? |
|
|
|
|
BID = 909768
Deneriel Schriftsteller
|
|
Und so wie in Österreich verrohrt wird, so wird hierzulande NYM gelegt, und Rohr findeste vielleicht mal bei Netzwerk und Sat-Leitungen. Einzeladern im Rohr? Da wirste hier schief angeschaut
@Trumbaschl: Lehrer? Warum lernst du nix ordentliches?
|
|
BID = 909816
Stifmaster Schriftsteller
|
|
Also ich bin auch ein Freund von Einzeladern in Rohr. Das wird in unserer Gegend auch nicht so selten gemacht.
Dabei mach ich:
Braun L1
Blau N
Grün-Gelb PE
Schalterdraht 1 schwarz
Schalterdraht 2 grau
Korrespondierende violett oder weiß
Dabei kann man erstens die Rohre so bestücken wie man sie braucht und zweitens kann man z.B. die Steckdoisen mit 2,5 qmm anfahren und die Leuchten mit 1,5 qmm und das in einem Rohr.
Selbst wenn ich NYM unter Putz verlege, lege ich zu den Installationsgeräten neben der Tür bis zum Haupt-Abzweigkasten Einzeladern in Rohr. Da kann ich dann genau soviele Adern einziehen wie ich brauche. Wenn ich zwei Wechselschalter, einen Ausschalter und eine Steckdose habe kommen dann eben 10 Drähte rein. Ist meiner Meinung nach sinnvoller als 3 x NYM-J 5x1,5 von denen dann 2 gelb-grüne und 2 blaue ohne Funktion verlegt sind. Ein weiterer Vorteil: Wenn der Rest mit NYM-J Unterputz und zu den Installationsgeräten neben der Tür ein Rohr mit beliebig vielen Drähten verlegt ist, kann der andere Wechselschalter mit Steckdose mit NYM-J 5x1,5 bedient werden.
Gruß Stefan
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Stifmaster hat am 19 Dez 2013 15:18 geschrieben :
|
Dabei kann man erstens die Rohre so bestücken wie man sie braucht und zweitens kann man z.B. die Steckdoisen mit 2,5 qmm anfahren und die Leuchten mit 1,5 qmm und das in einem Rohr.
Gruß Stefan
|
aber bitte nur wenn diese Adern auch nur zu einem Stromkreis gehören
Rohrinstallation hat Vor und Nachteile, in meinen Augen überwiegen aber die Nachteile bei weitem die Vorteile.
|
BID = 909825
fuchsi Schreibmaschine
|
Nachteile:
leicht schlechtere Wärmeabgabe -> Leitung weniger belastbar. Das sollte aber mit 13A LS oder 2.5mm² kein Thema sein.
Größere Schlitze nötig - eventuell Statikfragen.
Größerer Aufwand. Zuerst schlitzen und Schlauch eingipsen, danach nochmals Adern einziehen.
|
BID = 909826
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dazu kommt noch Abzweigdosen und evl sogar Zugdosen notwendig. Einzelne Adern lassen sich selten nachziehen oder ersetzten.
|
BID = 909829
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Dez 2013 15:49 geschrieben :
|
Einzelne Adern lassen sich selten nachziehen oder ersetzten.
|
Schon sehr oft gemacht. Geht wunderbar. Letztens konnte ich eine zusätzliche Ader sogar nur von einer Seite durchschieben (waren aber nur 3 Meter Schlauch mit nur einem Bogen). War eine 16er Schlauich (ganz früher) mit bereits 3 Adern drin.
Wenn jedoch bei der Erstellung schon gemurkst wurde (kleine Biegeradien), ist es oftmals eine Graus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Dez 2013 15:57 ]
|
BID = 909856
ego Inventar
|
Eine verohrte Installation im Wohnungsbau ist zumindest im Kölner Raum nichts ungewöhliches.
Wozu Zugdosen und dergleichen nötig sein sollen, erschliesst sich mir nicht, gerade in einer Wohnung sind die einzelnen Strecken doch sehr überschaubar. Das liegt aber auch daran, das in unserer gegend eine Installation im Ortbeton unter Verwendung von Deckenklemmdosen üblich ist.
Als Aderfarben ist weiß, rot und violett für Korrespondierende und Lampendrähte die Regel.
|
BID = 909924
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
ego hat am 19 Dez 2013 19:13 geschrieben :
|
Als Aderfarben ist weiß, rot und violett für Korrespondierende und Lampendrähte die Regel.
|
In welcher genauen Verwendung?
Ich habe vor, eine bestehende Rohrinstallation zu "warten" (Dolü-Klemmen durch Wago ersetzen etc). Dort ist derzeit an Lampendrähten, Tasterleitungen, Korrespondierende etc. alles brauen. Ich bin am überlegen, kurze farbige Schrumpfschläuche (5-10mm) an den Enden aufzubringen zur besseren Identifikation und suche noch nach "üblichen" Standards.
Violetter Schrumpfschlauch ist leider kaum zu bekommen. Gelb und Grün sollte man als Aderfarbe vermeiden - aber bei einer kurzen Schrumpfschlauchmarkierung auf einer braunen Ader wäre die Verwechslungsgefahr wohl eher kein Thema.
Input ist daher jederzeit willkommen
|
BID = 909933
Sauwetter Verwarnt
|
Schrumpfschlauch bunt, w.w.pearl.de, hat u.a. sowas im Sortiment!
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
Sauwetter hat am 20 Dez 2013 08:18 geschrieben :
|
Schrumpfschlauch bunt, w.w.pearl.de, hat u.a. sowas im Sortiment!
|
Danke für den Hinweis, aber so wie es aussieht ist da auch kein violett dabei oder allenfalls mit zu großem Durchmesser.
Ich wüsste inzwischen schon wo man eine rolle violett bekommt.
Danke trotzdem
Das "Input" bezog sich eher auf "übliche" Farbcodes
|
BID = 910039
Trumbaschl Inventar
|
Da gibt es keine fixen Zuordnungen, maximal firmeninterne Übereinkünfte. Genau wie Phase links oder rechts an der Schukosteckdose. Hauptsache unterschiedlich. Wenn es was doppelt an einer Stelle gibt, liegt der Verdacht auf Korrespondierende schon nahe, einzeln ist es wohl Schaltader oder Tasterleitung zum Stromstoßschalter. Ich mache ganz gerne noch bei Kreuzschaltungen die Korrespondierenden vor und nach jedem Kreuzschalter anders, damit man nicht 4 gleichfarbige Adern beim Kreuzschalter hat.
Deckendosen sind im Neubau großartig, im Bestand eher mäßig nützlich. Da findet man hier üblicherweise mindestens eine Dose, eventuell mehr. Die ÖVE verlangt übrigens alle 10 Meter (oder waren es sogar 5?) und 2 90-Grad-Bögen eine Zugdose... macht kein Schwein. Ich erinnere mich mit Grausen an 18 m FX 40 vom Zählerkasten im EG zum Verteiler im OG, mit 9 Bögen und 5x10 mm2... erst das Rohr aufschneiden, weil die Feder unmöglich durchzubringen war (selbst mit Tricks wie in den Akkuschrauber einspannen und drehen, damit sie eventuell um die Kurve kommt), dann sind unten Praktikant und Lehrling mit vollem Gewicht an der Feder gehängt und oben hat der Dritte geschoben, immer auf kroatisch "schneller!" brüllend.
didy Schreibmaschine
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 21 Dez 2013 02:22 geschrieben :
|
Da gibt es keine fixen Zuordnungen, maximal firmeninterne Übereinkünfte.
|
Schon klar. Aber man kann ja mal fragen wie es andere so machen um sich inspirieren zu lassen oder eventuelle "üblichkeiten" zu finden. Das war die Intention.
Daher auch die Frage an Ego wie er die drei genannten Farben einsetzt
|
BID = 910332
jbnetworx Schriftsteller
|
Ich verstehe auch nicht, was so viele gegen Einzeladern im Rohr haben.
Ich habe erst vor kurzem wieder eine Baustelle komplett mit Rohren gemacht, was sich auch schnell auszahlte, da der Eigentümer nachdem die Küche montiert wurde feststelle, dass die Arbeitsleuchten unter den Hängeschränken keine Schalter haben und somit immer an waren. Daraufhin hab ich kurzerhand den Lichtschalter gegen einen Serienschalter getauscht und eine Ader nachgezogen.
Die Farbwahl ist auch immer die Selbe:
- Blau/Gn-Ge ist ja klar
- Braun ist immer der Stromführende
- Schwarz Lampendraht
- Orange Korrespondierende
- Violett Tasterleitung
Wenn mehrere Lampendrähte vorkommen wird noch grau verwendet und diese entsprechend markiert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 23 Dez 2013 12:02 ]
|